37er Reifen Probleme

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Ady

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14. Dez. 2016
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Mahlzeit Gemeinde
:-D


Ich hab zur Zeit ein kleines, naja eher großes Problem. Ich habe nun auf meinem 1500 Ram Gen3 37er Reifen auf 17" Felgen geschraubt...
Tacho ist mit einem Superchips F5 angepasst und schleifen tut da auch nix beim einfedern.

Jetzt war ich beim Tüv und wollte alles abnehmen lassen aber nix da.
Da in meinen Papieren 165km/h stehen kann er sie mir so nicht eintragen, weil die Reifen eine 160km/h Zulassung haben :roll:
Er erklärte mir auch das es gehen würde wenn die Reifen eine M+S Kennung hätten, da würde dann ein Aufkleber reichen.

Ich fragte dann was ich noch machen könnte... Seine Antwort war dann "jetzt müsste das Auto in einer Werkstatt in der Geschwindigkeit begrenzt werden".
Das schreiben würde Ihm reichen...


Jetzt meine Frage an euch. Habt Ihr noch eine Idee wie ich meine Reifen eingetragen bekomme? Oder wer kann mein Ram begrenzen? ich hab kein Problem mit 150km/h...


Es geht um ein 1500 Dodge Ram Hemi 4x4 mit 37/12.5 r17 BF Goodrich M/T KM2


mit freundlichen Gruß vom Ady
8)
 
Ja die Reifen haben eine POR Kennung aber das hat dem beim TÜV nicht wirklich geholfen.

Hab den Superchips nun schon bestimmt zwanzig mal studiert aber wie man die Geschwindigkeit mt ihm begrenzt weis ich nicht. Es steht nur da das man den Begrenzer rausnehmen kann aber mehr nicht.

Oder hast du das etwa schon mit dem gemacht?
 
Ja die Reifen haben eine POR Kennung aber das hat dem beim TÜV nicht wirklich geholfen.

Hab den Superchips nun schon bestimmt zwanzig mal studiert aber wie man die Geschwindigkeit mt ihm begrenzt weis ich nicht. Es steht nur da das man den Begrenzer rausnehmen kann aber mehr nicht.

Oder hast du das etwa schon mit dem gemacht?

Es soll wohl Reifen geben die POR haben und kein M+S. Da hast du wohl die Falschen gekauft.

Bei meinem Diablo Sport kann man Vmax individuell einstellen. Wie das beim Superchips ist weiß ich nicht.
 
husabergpower

Wieso falsche Reifen gekauft?
Ich habe bis jetzt nicht ein in der Dimension gefunden der diese M+S Kennung hat(gibt es so nicht neu zu kaufen).


Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
husabergpower

Wieso falsche Reifen gekauft?
Ich habe bis jetzt nicht ein in der Dimension gefunden der diese M+S Kennung hat(gibt es so nicht neu zu kaufen).


Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Normalerweise haben alle Reifen für den RAM M+S bis auf ein paar Ausnahmen mit POR. Es gibt aber auch Reifen die POR und M+S haben: https://www.reifenleader.de/autoreifen/cooper/discoverer-stt-pro/37x12.5-r17-124k-923363
Eigentlich nützt dir das aber auch nichts mehr, denn ab 2018 müssen die Reifen das Schneeflockensymbol haben. Die Regelung mit M+S gilt also nur für Reifen, die vor 2018 produziert wurden.
 
Wenn der Prüfer tatsächlich eintragungswillig ist und das ganze jetzt an der M+S Markierung scheitern lässt, dann würd ich mir sofort einen weiteren Satz Reifen in dieser Größe besorgen und den aufziehen lassen. Mit M+S versteht sich. Dann Aufkleber rein und gut. Zur Not sogar gebraucht. Und dann schnell zur Eintragung. Was du später fährst und vor allem wie schnell ist zunächst egal.

Die zwei Satz hast du in vier Jahren verballert.
 
Genau, da es keine 37 12,5 r17 Reifen mit M+S oder Schneeflockensymbol gibt such ich nach einer anderen Lösung.

Ich hätte ja nicht mal ein Problem mein Ram auf 150km/h zu begrenzen... Nur hab ich noch kein gefunden der das macht und mit dem Superchips geht es auch nicht.
 
Wer will denn bei Schnee fahren?
Wenn ich recht verstehe, geht es nur um die zugelassene Geschwindigkeit und da ist M+S mW immer noch die Kennzeichnung, mit der ein Reifen gefahren werden darf, der einen geringeren Topspeed zulässt, als das Auto fahren kann.
 
Ich will die Reifen eintragen lassen.

Bitte jetzt nicht erklären das man im Winter winterreifen fahren muss, das weis ich.

Wenn es Winterreifen wären, würde ich auch keine Probleme beim TÜV haben. Der würde mir nen Aufkleber verpassen und gut aber so stören halt die 5km/h :roll:
 
Ich seh grad: Sachsen

Das Monopol ist zwar gekippt, aber könnte es sein, dass die DEKRA in den östlichen Ländern trotzdem noch ein besserer Ansprechpartner als der TÜV ist?
 
Bitte jetzt nicht erklären das man im Winter Winterreifen fahren muss, das weis ich.

Darum ging es mir überhaupt nicht. Ich wollte dir nur sagen, dass es vermutlich das einfachste wäre einfach Reifen mit den passenden Voraussetzungen in deiner gewünschten Größe für die Eintragung zu besorgen.
Hier gabs ja jetzt sogar zwei gute Bespiele.

Dein Prüfer scheint nämlich eintragungswillig zu sein, was man nicht von dem Meisten behaupten kann. Wenn du Pech hast, dann "redet der nächste Woche nochmal mit seinem Kollegen darüber" und beschließt, dass er dir die ganze Sache doch nicht einträgt, weil sein Kollege ihn darüber aufgeklärt hat, dass man bei über 8% Änderung des Abrollumfangs ein neues Abgasgutachten benötigt. Da kannst du Geschwindigkeiten hoch und runter programmieren...das ist dann durch.

Gruß, Flo
 
Mahlzeit Gemeinde
:-D


Ich hab zur Zeit ein kleines, naja eher großes Problem. Ich habe nun auf meinem 1500 Ram Gen3 37er Reifen auf 17" Felgen geschraubt...
Tacho ist mit einem Superchips F5 angepasst und schleifen tut da auch nix beim einfedern.

Jetzt war ich beim Tüv und wollte alles abnehmen lassen aber nix da.
Da in meinen Papieren 165km/h stehen kann er sie mir so nicht eintragen, weil die Reifen eine 160km/h Zulassung haben :roll:
Er erklärte mir auch das es gehen würde wenn die Reifen eine M+S Kennung hätten, da würde dann ein Aufkleber reichen.

Ich fragte dann was ich noch machen könnte... Seine Antwort war dann "jetzt müsste das Auto in einer Werkstatt in der Geschwindigkeit begrenzt werden".
Das schreiben würde Ihm reichen...


Jetzt meine Frage an euch. Habt Ihr noch eine Idee wie ich meine Reifen eingetragen bekomme? Oder wer kann mein Ram begrenzen? ich hab kein Problem mit 150km/h...


Es geht um ein 1500 Dodge Ram Hemi 4x4 mit 37/12.5 r17 BF Goodrich M/T KM2


mit freundlichen Gruß vom Ady
8)


Der Begrenzer lässt sich normalerweise mit den Programmern aushebeln, aber auch runtersetzen!
Ich meine sogar, dass das mit der AppCar DiagFCA geht. Muss ich später mal nachgucken...
 
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