Der dritte ist das Throttle Valve Cabel (oder auch irreführenderweise Kickdownkabel).Dieser Zug ist die Verbindung von der Drosselklappe zum Getriebe (genauer zum Throttle Valve im Valve Body ).Der Grund ist folgender:
je nach Drosselklappenstellung wird der "Arbeitsdruck" im Getriebe verändert,d.h. bei wenig Gas (demzufolge niedrige Drehmomentübertragung) wird der Druck abgesenkt,was weichere Schaltvorgänge zur Folge hat und somit der Fahrcomfort erhöht wird.
Bei stärkeren Beschleunigen oder fahren unter Last (Bergstrecken,Anhängerbetrieb) wird ein höheres Drehmoment übertragen,was einen höheren Druck bedingt (damit die Kupplungen/Bänder nicht durchrutschen),aber mit härteren Schaltvorgängen verbunden ist.
Auf Grund dieser Druckänderung ändert sich natürlich auch das Runterschalt-Verhalten und somit wird auch der Kickdown darüber gesteuert.
Es ist sehr wichtig,dieses TV-Kabel immer richtig eingestellt zu haben.Fälschlicher Weise hält sich noch sehr häufig die Meinung: "Kickdown brauche ich nicht,da kann ich das Kabel/Gestänge auch ablassen."
Auf Grund obiger Erklärung ist das aber das Todesurteil vieler Automaten (und das meist innerhalb weniger hundert Km),unabhängig der Größe/Leistung des Motors.