2WD im Schnee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Apr. 2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin,

war grade über Weihnachten in Italien und mußte durch die Schweiz - bis zu 1,5 Neuschnee in 3 Tagen gefallen und während der Fahrt noch kräftig dabei.

Ich will hiermit den 2WD nicht hochloben, aber vielleicht ein wenig revidieren.
Man kann mit dem RAM auch ohne Allrad durch verschneite Autobahnen, Landstrassen und Städte fahren - lustig ist es aber nicht. Man sitzt, völlig ungewohnt zum Rest vom Jahr in einem "unterlegenem" Auto. Man wird von Golf & Co mit Frontantrieb überholt und die verstehen nicht wirklich, warum man mit de´m "politisch unkorrektem Geländemonster" nicht schneller fährt. Hatte 200 kg Gewicht auf der Hinterachse drauf und mit einem ganz leichten Gasfuß kann man auch ohne durchdrehende Reifen anfahren.

Was halt fehlt ist das sichere Fahrgefühl.
 
2wd ist halt ein Schönwetterauto und keine Geländesau.
Damit gehts dann halt etwas gemütlicher durch Schnee und lustig ist es nicht immer.
Damit muss man halt leben wenn man sich so einen Trümmer ohne Allrad anschafft.
Die anderen scheren mich wenig wenn sie an mir vorbei fliegen.
- sollen sie ihre Kisten doch in den Graben setzen. Und für einen Kasten Bier ziehe ich sie sogar mit 2wd raus...
Ich komme lieber später als tot an.

Ich pers. finde 200 kg auf der Hinterachse etwas wenig. Ich packe mir die Ladefläche immer voll plattgetretenem Schnee. Liegt überall rum, die Nachbarn sind dankbar für die Entsorgung, muss im Sommer nicht gelagert werden und das Beste ist, er geht von alleine weg wenn man ihn nicht mehr braucht.

Hilft aber auch nur beim anfahren und dass die Kiste hinten nicht so schnell driftet.
Es muss dann auch mehr Masse gebremst werden.
:|
 
Man muss schon sehr vorsichtig mit dem Gasfuss umgehen, schnell hat man die Fuhre in die falsche Richtung gedreht. Auf großen freien Flächen macht das wahnsinnig Spaß, aber in engen Straßen macht man sich dann doch eher unbeliebt.

HAbe 400kg Sand in Säcken ganz hinten auf der Ladefläche deponiert, habe somit meine eigenes Streumittel dabei.
 
Darum hab ich nen 4x4, erspart einem im Winter und auf nasser Wiese die eine oder andere Peinlichkeit, dafür bekommt man (so gings zumindest mir im ersten Winter) große Augen wenn man vorher souverän beschleunigt aber beim Bremsen dann die Quittung dafür bekommt, die Fuhre muss man nämlich auch erstmal zum Stehen bringen.

Wenn Platz ist oder die Straße leer, ists ein Riesenspaß, bei dichtem Verkehr ists aber oft nicht recht lustig, vor allem wenn man schön Abstand hält mit dem Ergebnis dass sich immer wieder mal so ein Wichtigtuer reinquetscht...

Trotz 4x4 hab ich im Winter immer ca. 100kg auf der Ladefläche, er beschleunigt dann besser, liegt schöner und tänzelt nicht so mit dem Heck beim Bremsen.
 
Als ich bin bisher immer zu recht gekommen und sogar da noch weiter gefahren wo 4x4 Lenker versagt haben. :roll:
In Schwung kommen und bleiben ist eigentlich das Wesentliche dabei; abgesehen vom fahrerischen Können usw. .
Wenn erforderlich, dann hab ich Sandsäcke auf der Achse und damit auch Anfahrstreumittel.
Bereifung: Cooper Discoverer ATR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab ja auch "nur" 2WD.

Mit den originalen Goodyears Ganzjahresreifen ists ne Quasl, dreht bei Anfahren sofort. Geht, aber Spass macht es keinen. Mit Allrad faellt das wohl nicht so auf.

Hab mir dann vor dem letzten Winter nen Satz Cooper Discoverer M&S Winterreifen gekauft. Ist nen RIESEN-Unterschied. Man kann im Schnee wieder normal anfahren und ich hab immer nen vernuenftiges Fahrverhalten. Beim Bremsen und in Kurven sind wir eh alle gleich
;-)


LG
Uwe
 
Hallo,
Ich fahre immer in 2WD, aber in der Stadt mit verkher und schnee bremsen geht viel besser wenn ich zu neutral schalte. Aber ich habe kein ABS.

Tut mir leid das mein Deutsch so perfekt ist. :oops:
 
Bin 8 Jahre mit einem SRT 10 durch Eis und Schnee. War nicht immer lustig, aber auch nicht wirklich problematisch. Ein bischen Gefühl und gute Reifen = kein Problem.
 
Oben