2WD/4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ganz unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen. Natürlich ist ein permanenter Allradantrieb (ich meine NICHT den variablen Pseudo-Allradmurks, ich meine permanent 50:50) ein aktives Sicherheitsmerkmal. Viele Leute vergessen dabei aber viel zu schnell, dass sich auch mit Allrad die Physik nicht umgehen läßt. Natürlich ist der Bremsweg immer gleich lang, egal, wie das Auto angetrieben wird. Natürlich fliegt man unweigerlich aus der Kurve, wenn mans zu schnell angehen läßt. Aber ein Allradantrieb ist (gerade in schwierigem Terrain) sehr wohl ein Sicherheitsaspekt! Unabhängig davon ist es selbstverständlich, der Jahreszeit entsprechende Bereifung auf der Felge zu haben ...

Das simmt so nicht.Die Dodge Ram ,Durangos haben einen simplen Allradantrieb wo Vorderachse u. Hinterachse immer beim einlegen des 4 WD Modus verbunden sind. Diese Fahrzeuge haben im Allradbetrieb einen erheblich längeren Bremsweg. Bei diesen Fahrzeugen kann man nicht von einem permaneten AWD sprechen das ist schlichtweg falsch. Auch die Lenkeigenschaften verschlechtern sich im AWD betrieb erheblich.Der Allradantrieb ist bei diesen Fahrzeugen für Einsätze bis ca 60 km gedacht am besten auf unbefestigten Straßen und nicht geräumten Wegen.Nicht umsonst haben viele 4 WDler Probleme mit den Gelenken des Allradantriebes.Der 4WD hat ohne zweifel seine Berechtigung ist auch viel wert bei artgerechtem Einsatz . Achso die Bremswege bei einem permanenten AWD wie zum Bspl. Subaru baut haben eine Ausgleichsdifferential zw Vorderachse u. Hinterachse. Bei diesem Antrieb ist dann der Bremsweg tatsächlich identisch.Ich stand vor vielen Jahren auch vor der Entscheidung habe mich aber auf grund der Fahreigenschaften für den 2WD entschieden,da wir Hier nicht in den Bergen wohnen und ich für ganz harte Einsätze immer meinen GAS 69 zu stehen habe. Aber wie gesagt ,jeder muss für sich entscheiden,den er muss das Auto fahren und wenn es für einige sicherer ist 4WD zu haben ist doch auch nichts einzuwenden.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mathias
Das Du Technik von annotuk und heute durcheinandermischst ist dir aber schon bewusst ?

Gruss Bernd
 
Das simmt so nicht.Die Dodge Ram ,Durangos haben einen simplen Allradantrieb wo Vorderachse u. Hinterachse immer beim einlegen des 4 WD Modus verbunden sind. Diese Fahrzeuge haben im Allradbetrieb einen erheblich längeren Bremsweg. Bei diesen Fahrzeugen kann man nicht von einem permaneten AWD sprechen das ist schlichtweg falsch. Auch die Lenkeigenschaften verschlechtern sich im AWD betrieb erheblich.Der Allradantrieb ist bei diesen Fahrzeugen für Einsätze bis ca 60 km gedacht am besten auf unbefestigten Straßen und nicht geräumten Wegen.Nicht umsonst haben viele 4 WDler Probleme mit den Gelenken des Allradantriebes.Der 4WD hat ohne zweifel seine Berechtigung ist auch viel wert bei artgerechtem Einsatz . Achso die Bremswege bei einem permanenten AWD wie zum Bspl. Subaru baut haben eine Ausgleichsdifferential zw Vorderachse u. Hinterachse. Bei diesem Antrieb ist dann der Bremsweg tatsächlich identisch.Ich stand vor vielen Jahren auch vor der Entscheidung habe mich aber auf grund der Fahreigenschaften für den 2WD entschieden,da wir Hier nicht in den Bergen wohnen und ich für ganz harte Einsätze immer meinen GAS 69 zu stehen habe. Aber wie gesagt ,jeder muss für sich entscheiden,den er muss das Auto fahren und wenn es für einige sicherer ist 4WD zu haben ist doch auch nichts einzuwenden.
Mathias

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich bezog mich auf den permanenten Allradantrieb mit einer Verteilung von 50:50 mit Mittendifferential (zugegeben, das kam im vorigen Posting nicht rüber). So hatte ich es einst in meinem Subaru. Bisher bin ich nichts gefahren, was diesem symmetrischen Allradprinzip das Wasser reichen konnte. Egal, wie auch die Wetterumstände waren, man fuhr immer wie auf Schienen.

BTW: nicht alle RAMs und Durangos haben den einfachen 4x4-Antrieb. Optional gibt's auch das Verteilergetriebe mit Fulltime 4WD.
 
nee habe ich nicht. Ich weiss nicht was du für ein Model hast.Aber mal nee Frage .Hast du ein Ausgleichsgetriebe für die Längstrichtung? Vieleicht ist das bei dem ganz neuen Ram so,oder die haben den AWD vom Jeep verbaut.
Mathias
 
habe auch hier noch ein Subaru Outback .Der AWD ist wirklich super. Für das Fahrzeugconcept glaube ich gibt es kein Schnee und Eis.
Mathias
 
nee habe ich nicht. Ich weiss nicht was du für ein Model hast.Aber mal nee Frage .Hast du ein Ausgleichsgetriebe für die Längstrichtung? Vieleicht ist das bei dem ganz neuen Ram so,oder die haben den AWD vom Jeep verbaut.

Was haste nicht?
:)


Mein Modell steht unten in der Signatur
;)
. Ich habe nur das einfache 4x4. Im letzten Winter konnte ich mich aber von seinen Qualitäten überzeugen und ich war überrascht, wie wendig der Kleine trotz zugeschaltetem Allrad war. Vom Hörensagen wußte ich ja, dass man in Kurven etc. mit einigen Überraschungen zu rechnen hätte, aber davon war eigentlich nichts mitzubekommen, im Gegenteil, es hat richtig Spaß gemacht. Schade, dass der Schnee dann so schnell wieder weg war :mrgreen: .
Für den Durango gibt es definitiv ein optionales Verteilergetriebe mit Fulltime 4WD. Beim RAM bin ich einfach auch davon ausgegangen, dass es das gibt. Ist das etwa nicht der Fall? Wie rückständig ... :twisted: :lol:


habe auch hier noch ein Subaru Outback .Der AWD ist wirklich super. Für das Fahrzeugconcept glaube ich gibt es kein Schnee und Eis.

Stimmt genau! Wenns mal wieder ein "normales" Auto werden müßte, dann wieder so einer!
 
Für den Durango gibt es definitiv ein optionales Verteilergetriebe mit Fulltime 4WD. Beim RAM bin ich einfach auch davon ausgegangen, dass es das gibt. Ist das etwa nicht der Fall? Wie rückständig ... :twisted: :lol:

Hast Du rückständig gesagt??..Hast Du wirklich rückständig gesagt ????
Du weißt aber schon, das Dir außer Vögel noch andere auf die Motohaube kacken können... !! :mrgreen: :mrgreen:
Bei der Gelegenheit..Steht das mit Deinem "Verteilergetriebe-Entlassungskandidaten" immer noch zur Debatte oder haste das auf Eis gelegt ?

Ich will zwischen 31.8. und 3.9. mit meinem in die Halle. Wenn Du Bock hast...komm mit.
Kampfbasteln ist angesagt.
 
Oben