2WD/4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juni 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiden
Hallo,
bin immer noch auf der Suche, aber die meißten 1500 haben nur 2WD.
Ist so Einer im Winter fahrbar, komme aus den Süden, da sind die Winter etwas härter
 
ich würde nie wieder auf 4 WD verzichten....
:!:
 
Manche brauchen es,manche nicht !
Aber es ist schön es zu haben. :mrgreen:
 
As da Wein kommst du. Dann vergiss den 2WD so schnell wie er dir eingefallen ist. Kann sagen was wer will aber bei uns im Winter mit der Masse an Fahrzeug vergiss es. Absolut kein Vorankommen.

Gruß aus Schwarzhofen
 
Hi,
Ich bin aus dem Sauerland. Und hier gibt´s Schnee. Und ich habe 2WD. Und das ist shice, kann ich Dir sagen.... :cry:

Mein nächster hat sicher 4WD !

Gruß, Malzan
 
Ins Gamsgebirg gehört ein 2500er Powerwagon und nix anderes :shock: :oops: :-#
 
ich habe 2 WD und hatte im Winter keine Probleme und ich fahre wirklich tägl. Wege die sich manche mit Ihrem 4 WD niemals trauen würden. 4 WD ist bestimmt beruhigender . Wenn man in den Bergen wohnt auf jeden Fall. Was bei 2WD aber unbedingt eine muss: die Sperrachse und entsprechende Reifen , sonst ist das wirklich sch.....
Es ist natürlich auch eine Ansichtssache. Im Ursprungsland des Dodge gibt es mehr 2WD als manche glauben mögen.
Mathias
 
Da ist auch was dran! Was man nicht hat,kann auch nicht kaputtgehen.Und das Fahrzeug wird deutlich leichter.Es gibt ja auch die
duallys mit 2wD.Es kommt wirklich darauf an,wo und wann man damit zu fahren gedenkt.
Andererseits: im Herbsturlaub in Norwegen bekamen wir Schnee bei Minus 7 Grad,mit dem Ergebnis,dass die nicht gestreuten
Straßen sich in eine Rennrodelstrecke verwandelten.Durch das 4x4-System konnte ich die Vorderachse sehr schön in der Spur halten! :idea:
Da ich keine Spikes hatte und Straßen dort nie gestreut werden-war 4x4 meine Rettung.
Beim Wenden an unebenen Stellen ist dies auch wertvoll.Außerdem schätze ich die Höhe und die Robustheit meines 2500HD-Fahrwerks!
Eigentlich sind das auch Merkmale ,die einen Dodge RAM ausmachen.
8)

Klar-mit der einfachsten und billigsten Version kommt man auch an die dicke Schnauze und den V8-Aber hinterher-gibst oft lange Zähne... :roll:
 
Ich habe ein 4WD und würde das nicht missen wollen... und bin auch der Meinung ein RAM sollte 4WD haben aaaaber... ein 2WD RAM mit super guten Winterreifen, eher schmalere, viel Gewicht auf der Ladefläche, ist einem 4WD, mit schlechten All-Terrainreifen nur mit MS Zeichen, überlegen!

Also ich finde daher 2WD geht nur mit richtigen guten Winterreifen! Also 8 fach bereift muss das Fahrzeug dann sein. Im Winter immer zwei Sack Kies hinten drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr doch den RAM nur im Sommer und hol Dir ein billiges Winter Auto. So mach ich es mit meinem 2 WD.
Rostanfällig sind die Karren eh, die brauchen kein Salz.
 
Hallo,
bin immer noch auf der Suche, aber die meißten 1500 haben nur 2WD.
Ist so Einer im Winter fahrbar, komme aus den Süden, da sind die Winter etwas härter

Hi Günni,

mir wurde auch gesagt daß der 4WD viel mehr Sprit brauch und bei uns in Freiburg sowieso groß kein Schnee liegt.
Also was habe ich getan? Genau ich habe einen 2WD gekauft (September 2009) und siehe da dieser verdammte Winter
war bei uns richtig heftig, das hat mir dann richtig gestunken.
Aber jetzt habe ich ihn und bin zufrieden und der nächste Winter wird eh ein milder :mrgreen:

MAX
 
Moinsen!!!
Habe selber ein 2WD, gute Reifen, und auch ohne Gewicht kommt man gut voran.
Ich wohne auf dem Land, und ist der Winterdienst nie vor 10 Uhr zu sehen, wenn überhaupt.
Wo andere letzten Winter in den Schneeverwehungen stecken geblieben sind, bin ich locker drüber gefahren.
Klar gehört auch ein wenig Fussgefühl dazu, aber driften macht auch Spaß. Und ich konnte kaum glauben wie gut er beherrschbar ist, wenn man es erstmal raus hat.
Hatte letzten Winter verdammt viel Spaß auf den Feldwegen, und bin dann extra jede Kurve im Drift gefahren!!! :mrgreen:
 
Micha, watt "berlinmicha" ist, mußte seinen letzten Winter ne Weile stehen lassen. Mit 2WD ist er nicht mehr aus der Parklücke rausgekommen. :cry:
Mit dem 4x4 parke ich da wo andere nicht mehr parken wollen. :mrgreen:

Sicher ist ein 4WD nicht das Allheilmittel...aber ein gutes Stück an Mehr-Sicherheit haste.
Und richtig ist auch, das er mehr verbraucht. Na und.. ? ..das darf er. :mrgreen:(sonst hätte ich mich wahrscheinlich für einen Corsa entschieden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm hier muss ich mal einlenken... sicherer ist ein 4WD gar nicht, für manche Idioten ist ein 4WD sogar unsicherer warum?

Weil der Bremsweg mit einem 4WD genau so lang ist wie mit einem 2WD und nur das schnelle anhalten bedeutet Sicherheit. In Bereichen durch zu kommen wo man mit dem anderen hängen bleibt hat i.d.R. selten was mit Sicherheit zu tun, wenns nicht gerade auf der Kreuzung ist.

Und leider denken viele 4WDler ah da komm ich locker durch ich brauch keine Winterreifen...
:evil:
 
Hmm hier muss ich mal einlenken... sicherer ist ein 4WD gar nicht, für manche Idioten ist ein 4WD sogar unsicherer warum?

So ganz unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen. Natürlich ist ein permanenter Allradantrieb (ich meine NICHT den variablen Pseudo-Allradmurks, ich meine permanent 50:50) ein aktives Sicherheitsmerkmal. Viele Leute vergessen dabei aber viel zu schnell, dass sich auch mit Allrad die Physik nicht umgehen läßt. Natürlich ist der Bremsweg immer gleich lang, egal, wie das Auto angetrieben wird. Natürlich fliegt man unweigerlich aus der Kurve, wenn mans zu schnell angehen läßt. Aber ein Allradantrieb ist (gerade in schwierigem Terrain) sehr wohl ein Sicherheitsaspekt! Unabhängig davon ist es selbstverständlich, der Jahreszeit entsprechende Bereifung auf der Felge zu haben ...
 
Ich behaupte der Bremsweg auf schmierigem Untergrund (Schneematsch, Eis) ist mit $WD kürzer weil durch die starre Verbindung des VG mindestens 3 Räder die gleiche Drehzahl haben und das ABS nicht so nervös auf und zu macht. (Ich hoffe ihr versteht mich)
 
Oben