2te Batterie nachrüsten im HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Apropos OPTIMA:

Sogenannte "AGM-Batterien" nutzen die gleiche Zellentechnik wie Optima, gibt es bei fast allen grossen Herstellern
und sind gut ein Drittel preiswerter.

Nur mal so als Tipp... :mrgreen:
 
Seh' ich auch grad... da sind die Optimas aber im Preis gefallen, habe 2007 noch 331.-€ bezahlt... :shock:
 
Und woher weiß ich was ich für eine Lichtmaschine drin habe? Was für eine müsste es denn sein?
 
:-D

Und welche Batterien wären jetzt geeignet?
Meine Banner hat glaube ich 750 A
 
Das Problem bei den Optimas (egal ob rot, blau od. gelb) oder anderen AGM Batterien ist die Ladeschlußspannung - ohne das die Lichtmaschine bzw. deren Steuerung modifiziert wird, bekommt ihr solcherart Batterien nie voll !
 
Das Problem bei den Optimas (egal ob rot, blau od. gelb) oder anderen AGM Batterien ist die Ladeschlußspannung - ohne das die Lichtmaschine bzw. deren Steuerung modifiziert wird, bekommt ihr solcherart Batterien nie voll !

Kannst du das näher erklären?
Interessant.

Gruß, Malzan
 
Das Problem bei den Optimas (egal ob rot, blau od. gelb) oder anderen AGM Batterien ist die Ladeschlußspannung - ohne das die Lichtmaschine bzw. deren Steuerung modifiziert wird, bekommt ihr solcherart Batterien nie voll !

Das mag in der Theorie richtig sein, trotzdem funktionieren bei mir die Optimas seit 9Jahren problemlos, von ein/zwei Fehlbedienungen abgesehen :oops:


Gruss Bernd
 
ich möchte hier keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben ...

normale Bleiakkus (so wie sie bei uns standardmässig verbaut werden) haben eine Ladeschlussspannung von 2,3V je Zelle (13,8V beim 12V Akku) und werden in der Regel mit der IU-Kennlinie geladen (Hauptladen mit konstantem Strom (I) auf ca. 80%, dann Nachladen mit konstanter Spannung (U) auf 100%).

Optimas,Exide od. AGM werden mit einer IUoU(p)-Kennlinie (Hauptladen mit konstantem Strom (I) auf ca. 80%, dann Nachladen mit konstanter Spannung (Uo) auf 100%, am Ladeschluss automatische Umschaltung auf die niedrigere Erhaltungsladespannung (U) oder am Ladeschluss automatische Umschaltung auf die gepulste Erhaltungsladung (Up).) geladen und haben eine Ladeschlussspannung von bis zu 2,48V je Zelle (14,9V beim 12V Akku).

bei normalen Standard Lichtmaschinen beträgt die Ladeschlussspannung 13,8V - damit ist man auf der sicheren Seite. Wenn auch der Akku nicht optimal geladen wird, so wird er in keinem Fall durch Überladen beschädigt (bergaufbremser).
 
natürlich kann man Optimas etc. an die normale Lichtmaschine anschliessen (bergaufbremser ist nicht der einzige ...).
Meine Aussage zielte nur darauf ab, das solcherart Batterien an einer normalen Lichtmaschine nie vollgeladen werden (weder Spannung noch Kapazität).
 
2 mal im Jahr schön an ein Cetek angeschlossen und komplett extern voll geladen. dann läuft das schon. :thumbright:
 
Er hat Recht, optimal geladen werden die Optimas und AGM-Batterien nicht, dazu ist die Ladeelektronik
nicht geeeignet.

Bergauf hat aber auch recht, schaden tut's nun nicht.

Sinnvoll wäre eine Lademöglichkeit, die erkennt, welche Batterie dranhängt.


Wie auch immer, welche Batterie nun reinkommt, sie verhalten sich insgesamt unauffällig.
8)
 
Oben