2te Batterie in Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni_EXC

Einzelkabine
Registriert
18. Aug. 2007
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
ich habe ja mal wieder keine ahnung ^^. wollte mir jetzt für den offroadeinsatz eine seilwinde anbauen. um evtl. den karren aus dem dreck zu ziehen oder auch mal paar baumstämme, welche etwas unerreicht liegen zu ziehen.

allerdings hörte ich, dass es hierbei sinnvoll wäre eine 2te batterie anzuschließen. wie mache ich das jetzt ? einfach 2te batterie einbauen und plus an plus klemmen und minus an minus ? oder muss ich dazu was beachten ? lädt denn dann meine lichtmaschine locker beide ider kann es da probleme geben ?

gruß benni
 
ich sag mal salopp: kein Problem.........
zunächst: ja, plus an plus, minus an minus (gleich Spannung, doppelte Leistung) !
Die LiMa muß damit zurecht kommen. Es wäre aber ratsam, 2 gleichwertige Batterien zu betreiben. Sonst gibt es doch negative Wirkungen, z.B. daß sich die frischere Batterie zugunsten der schlechteren dauernd entlädt und beim Laden Nachteile ergeben, da der Regler nicht beide Ladezustände glecihzeitig bedienen kann.
 
Und das Batterieladetrennrelais nicht vergessen!

Gruß
Stefan

was soll das sein ??? erkläre mir das bitte
^^


Gruß Benni
 
So pass mal auf, ich versuch das wieder zugeben was mein Kumpel zu mir gesagt hat(der kann das)

Das Relais schaltet dann um wenn deine Batterie(Quasi die Hauptbatterie voll ist), denn wenn die Lichtmachine beide Batterien laden müsste würden früher oder Später deine Kohlen abrauchen oder die LIMA überhitzen.

Also ohne dieses Relais endet das meißt nicht gut.

Und noch so ein paar andere Kleinigkeiten die ich leider nicht aufgenommen habe(zu viel Fach Bla Bla)
:|


Wie gesagt, er sagte dass brauch man unbedingt

Gruß
Stefan

PS: Das "pass mal auf" bitte nicht falsch verstehn
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, doppelte Kapazität - doppelter Ladestrom. Trennrelais oder zweite Lima einbauen. Wo bei letzters etwas mehr arbeit ist. Auf einen ausreichenden Kabelquerschnitt beim verdrahten achten.
 
Aber nur beim Diesel, weil diese Billigmotoren immer so schlecht anspringen!!!!! :mrgreen:

:redhotevil: da spricht der Neid der Besitzlosen , wer hat der hat [schild=15,1,000000,C0C0C0]gell da gucksch[/schild]
 
Der alte Ram mit Cummins hat nur eine Bat., der neuere hat zwei, die musste ich jetzt nach fast 6 Jahren austauschen, weil eine aufgab :roll:

Windenwerkeln sollte auch mit einer Bat. funktionieren, den Ram ausmachen kannste dabei mit einer oder mit zweit Bat. nicht!
Ich finde eine zweite Batterie einbauen ist zu viel Aufwand fuer etwas was Du ohnehin nicht jeden Tag brauchst!
 
Hallo Benni
Eine Batterie reicht evl. ne größere, und beim winchen immer schön den Motor laufen lassen!

Gruß KAY
 
Da ist was Wahres dran. Bevor die Batterie leer ist gibt die Winde Rauchzeichen.



Bei 'ner Optima sowieso. Für gelegentliche Arbeiten sollte EINE Battierie völlig reichen,
vor allem dann, wenn Du den Motor laufen lässt.
 
Oben