265/70R16 und der TÜV !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BBQ-Redneck

QuadCab
Moin Leutz,

nach dem ich schon länger auf der Suche nach Felgen bin & euch hier mit diversen Fragen genervt habe , dachte ich mir erstmal nur eine "geringfügige" Veränderung vornehmen zu wollen !

Ich würde gern von 245/75R16 auf 265/70R16 die Reifengröße ändern !

Habe mir den Unterschied berechnet usw. & sehe da eigentlich kein technisches Problem , aber bevor ich Geld ausgeben bin ich gerade beim TÜV Nord gewesen um zu fragen ob mein Wunsch eingetragen würde !

Leider hatten Sie überhaupt keine Daten von meinem Dodge Ram im Computer & meinten das es nicht reiche wenn Radumfang usw. passte , man müße z.B noch berücksichtigen das ich von 75 auf 70 im Querschnitt wechseln möchte & es z.B sichergestellt sein müßte das der Reifen beim überfahren eines Hindernisses nicht durchschlägt !

Hat Wer von Euch die Reifengröße eingetragen ?

Mfg

trucker75bandit

Such dir einen anderen Tüv-Menschen,der gewillt ist. Denn die wollten nicht,schwachsinn was sie dir da aufbinden wollten... :roll:

Der Durchmesser ist ja fast identisch. Den Tacho braucht man also nicht angleichen. Eigentlich muss man nur die Freigängigkeit des Reifen prüfen. Die Felge sollte auch eine Breite von mindestens 7" haben.

Anhänge

• Unbenannt120.PNG
    Unbenannt120.PNG
    13,6 KB
  • Unbenannt121.PNG
    Unbenannt121.PNG
    13 KB
Der Durchmesser ist ja fast identisch. Den Tacho braucht man also nicht angleichen. Eigentlich muss man nur die Freigängigkeit des Reifen prüfen. Die Felge sollte auch eine Breite von mindestens 7" haben.

Soweit war ich ja schon bevor ich zum TÜV gefahren bin !

Hatte auch das Ergebnis vom Vergleichsrechner mit , beim TÜV.

Die meinten ich solle nochmal wiederkommen wenn der Gutachter für § 21 da ist , vielleicht hätte Der was in seinen Unterlagen usw.

Ich hab noch die Standart-Stahlfelgen mit Chromkappen drauf , Größe/Breite steht nicht im Fahrzeugschein .

Habe aber auch noch einen Satz 3-Speichen original Alufelgen da , die ich allerdings erst aufarbeiten lassen wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Größe und Einpresstiefe der Felgen ist meistens an der Innenseite eingeschlagen. Bei Stahlfelgen steht es teilweise auch außen drauf.

Moin Leutz,

damit endlich mal was vorwärts geht habe ich mir gerade 4 neue Reifen bestellt .

Cooper Discoverer AT3 4S in 265/70R16 112T OWL

Fotos folgen
;)

Alle 4 Reifen da !

Samstag werden Sie aufgezogen & bei dem Wetter kann ich gleich testen wie sie bei Nässe sind !

Sagt mal , "stinken" Reifen aus USA immer so extrem ??

So , es ist vollbracht !

Anhänge

• P1000208-Kopie.jpg
    P1000208-Kopie.jpg
    610,4 KB
  • P1000211.jpg
    P1000211.jpg
    857,6 KB
  • P1000210-Kopie.jpg
    P1000210-Kopie.jpg
    1,1 MB
  • P1000209.jpg
    P1000209.jpg
    262,8 KB
beim Schriftzug bemalen hättest du dir aber etwas mehr Mühe geben können :oops: das sieht nicht so gut aus...finde ich jedenfalls
8)

beim Schriftzug bemalen hättest du dir aber etwas mehr Mühe geben können :oops: das sieht nicht so gut aus...finde ich jedenfalls
8)

Das blau war vom Schlümpfe ausmahlen übrig
;)
!

Ist ja nur die Schutzschicht , die nach ein paar mal waschen wohl verschwindet.

245 auf dem RAM ???

Ich komme von 275 bin jetzt auf 305
:-)

Diese LED-Dinger hatte ich auch als Arbeitsleuchte Heck. Mittlerweile die 3te komplett hinüber.
Kann aber nicht sagen, ob das 100% die gleichen waren.
Edit: Sehe gerade: Osram... Meine waren China-XYZ

245 auf dem RAM ???

Ich komme von 275 bin jetzt auf 305
:-)

Diese LED-Dinger hatte ich auch als Arbeitsleuchte Heck. Mittlerweile die 3te komplett hinüber.
Kann aber nicht sagen, ob das 100% die gleichen waren.
Edit: Sehe gerade: Osram... Meine waren China-XYZ

Ja , die Serien-Bereifung bei meinem 2001´ser Dodge Ram ist 245/75R16 es gab sogar 225´ger :roll: !

Ist halt kein Gen.3 oder Gen.4 .

Also von 245/75R16 Cooper Discoverer A/T 3 auf 265/70R16 Cooper Discoverer A/t 3 4S ist auf jeden fall eine Verbesserung & fährt sich besser :mrgreen: !

Oben