2019er Gen.5: Spracheingabe, Adresse, Navi, Uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
Ort
Ostercappeln bei Osnabrück
Hallo
Das Navi im 12" Uconnect Touchscreen nimmt keine Adresse über die Spracheingabe an.
Bei dem Versuch der Spracheingabe z.B. einer Straße, kommt immer die Ansage, dass diese Funktion in meinem gewählten Land nicht verfügbar sei. Ist also eine Spracheingabe der Zieladresse tatsächlich nicht möglich?
Sprachbefehle wie „Navigation“, „Adresse suchen“ oder „Temperatur“ funktionieren.

Danke schon mal für Vorschläge
Gruß,
Dodger
 
Das ist leider so, geht bei mir auch nicht, beim Telefon hängt sich das System bei mir auch manchmal auf und nimmt dann gar keine Befehle mehr an.
 
Da würde ich mal mit dem Importeur reden, da es im gen4 panasonic (ab2018) wunderbar funktioniert, ich denke bis auf die Bildschirmgröße sollte die software fast die gleiche sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verschiedenen Importeure wie AGT und AEC haben hinter den optisch gleichen Touchscreens verschiedene Hard- und Software.
Daher die Differenzen.
Es soll 3 verschiedene Varianten hinter den 2019er 12" großen Touchscreens geben.
 
Die verschiedenen Importeure wie AGT und AEC haben hinter den optisch gleichen Touchscreens verschiedene Hard- und Software.
Daher die Differenzen.
Es soll 3 verschiedene Varianten hinter den 2019er 12" großen Touchscreens geben.

Mit oder ohne China Gedöns aus der Bucht?
 
Hätte nicht gedacht, dass es bei ebay diese Sachen gibt.
Meins ist original und bei den tiefgründigen Verknüpfungen mit dem Auto und dem Kombiinstrument würde ich es mir niemals trauen einen Ersatz einzubauen.
 
Ja Ja das 12" UConnect...
Habe da auch so meine Probleme mit... Grade heute meinte das ding mir die kameras nicht mehr zeigen zu wollen.. jetzt Suche ich irgendwie ne möglichkeit zum Reset/Reboot aber alles was ich bis jetzt gefunden habe hat nicht Funktioniert...
(Grüner Hörer und VC) (Power und Seek) nichts funktioiert ausser der Developer Modus wobei der für mein empfinden etwas schmal ist ( Rechte und Linke untere Ecke gleichzeitig 6-10 sec drucken )

aber vieleicht hat hier ja noch jemand eine Idee....
Bein meinen anderen Autos ( Mondeo BJ15 / Edge BJ18 /Focus BJ19 ) weis ich wie ich den reset im Sync3 Hinbekomme aber hier scheint das ein Buch mit 7 Siegeln zu sein... auch die Updates sind bei Ford eigentlich immer gut zu bekommen
wenn auch manchmal nur uber die US Server.

Aber naja.. eventuell kann mir ja jemand Helfen oder einen TIP geben.
Danke schonmal im vorraus.

Gruß Andy
 
Das Sync3 von Ford habe ich 4 Monate im Ranger Raptor „ertragen“ müssen. Sorry - für mich war es nix. Darstellung, kleines Display, unerklärbare Schließmechanismen, Apps nicht anordbar, kein Split Screen, ... Da ist das 12“ Uconnect doch schon eine ganz andere Liga.
Zum Reset oder Neustart hab ich auch noch nichts gelesen. Hatte aber auch noch keine Probleme. Zündung aus und wieder an sollte helfen. Nächster Schritt wäre Zündung aus und 30 bis 60 Minuten warten. Das muss auch nach jeglichen Updates so erfolgen. Mein Night bekommt nächste Woche ein Update. Wird von AEC an die Werkstatt gesendet und dann aufgespielt. Danach sollen die Playlisten von iPhone abspielbar sein. Ich bin gespannt
 
Die verschiedenen Importeure wie AGT und AEC haben hinter den optisch gleichen Touchscreens verschiedene Hard- und Software.
Daher die Differenzen.
Es soll 3 verschiedene Varianten hinter den 2019er 12" großen Touchscreens geben.
Laut Autec gibts auch 3-4 Varianten hinter dem 8"...allein wenns um die Connectivity zum Tacho geht.
Hatte das Problem, dass sich mein Displaydesign auf dem Uconnect Bildschirm ordentlich gespeichert hat, es aber im Tacho nach 1-2 Tagen wieder gelöscht wurde.

Da wurde mir das dann gesagt.

Aber mit dem neuen Softwareupdate und eben passendem Konfigurator hat dann alles funktioniert. Sogar die Empfangqualität hatte das beeinträchtigt. Dachte schon der Antennenstecker wäre lose...nix wars. Alles nur wg Connectivity-Problemen.

Nu ist alles schick und auch das MDS / ECO funktioniert mittlerweile.
 
Kaum in Frankreich angekommen, meint mein 12“ 2019 Uconnect Navi, mich mit ungeplanten Streiks zu erfreuen. Sorry für das Klischee, chers amis, ich bin ja immer super-gerne hier
:)
.
Effekt: sobald eine andere Funktion die Navi-Karte einmal überlagert - es reicht die Kamera beim Rückwärtsfahren - bleibt der Schirm schwarz, sprich die Karte ist weg, und die Navigation im Cockpit bleibt beim letzten Befehl hängen.
OK, also einschlafen lassen hilft, am nächsten Morgen ist die Karte wieder da… bis zur nächsten Kameraeinblendung.
Natürlich dann Mist, wenn man das Navi besonders braucht. Kleiner positiver Effekt: die Apple Carplay Anbindung funktioniert gut. Mit der Karten-App kann man sich retten (bis auf die Aussprache).
Mal sehen, ob sich das wieder gibt, wenn ich Frankreich verlasse, aber mr schwant nichts Gutes…
 
Wie schon gesagt wurde, so ziemlich jeder Importeur hat seine eigene Firma an der Hand, welche die Software des uConnect konvertiert. Mal besser und mal schlechter. So war die Darstellung vom Fahrzeug der Firma Geiger eine gänzlich andere, wie die des AEC-Fahrzeuges. Manche Dinge waren bei der Geiger-Konvertierung besser, andere sind es wiederum bei der AEC-Konvertierung. Man kann halt scheinbar nicht alles haben...
;)


Am Ende ist und bleibt es aber ein Mangel, der sich nicht mit dem Audi-typischen Spruch "das ist Stand der Technik" abbügeln lässt. Also am besten tunlichst während der Gewährleistungs- / Garantiezeit beim Händler als Mangelanzeige einreichen, das sorgt zumindest dafür, dass selbst im Falle dessen, dass derzeit keine Lösung möglich ist, eine spätere Lösung kostenfrei bleibt, auch wenn die Garantie / Gewährleistung bereits ausgelaufen ist.

Persönlich nutze ich die Spracheingabe im kleinen uConnect des Gen. 4 überhaupt nicht, dafür lässt es sich viel zu gut per Hand bedienen.
 
Oben