Würde es einen "Gefällt mir"-Button geben hättest du einen Daumen hoch!
Ich verstehe die "Angst" bzw. Anregungen über dieses Licht.
Aus meiner Sicht würde ich diese Lichter sofort einbauen.... Kontakt habe ich schon mit dem Händler aufgenommen.
Wie es aussieht sind die Lichter vom 2014er RAM jedoch (noch nicht) kompatibel mit deren Retrofit.
Was die Polizei angeht:
Ich fahre seit Monaten mit dem originalen Tagfahrtlicht vom RAM rum (Blinker leuchten leicht gedämmt orange mit),
mit einem lauten Horn als Hupe und mit einer Magnaflow Auspuffanlage die mal so gar nichts mit leise zu tun hat.
Polizei hatte ich bisher vor mir, hinter mir, neben mir (ganzer Convoy) etc.
Die gucken nur gespannt und grinsen sich einen zurecht...
Wenn man nicht fährt wie ein bekloppter, sich an Geschwindigkeitsrbeschränkungen hält, vorausschauend fährt und 1-2 mal mehr in den Spiegel guckt,
dann kann man frühzeitig verhindern das man in eine Kontrolle gerät. Denn dann kann man effektiv langsamer anfahren, evtl. schnell Licht ausschalten (bei Tag/leichter Dämmerung), etc.
Denn wenn man erst in einer Kontrolle ist, dann können die hier genannten Zweifel natürlich zu Problemen führen (es werden Fehler oder illegale Einbauten gesucht, gerade bei unseren RAMs).
Schließlich ist ein US-CAR immer anders zu den europäischen Kisten. Da guckt man aus Neugier, Interesse oder Zweifel an der Legalität diverser Einbauten natürlich genauer hin.
Es bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen ein Risiko mit dem Licht einzugehen oder nicht. Überall gibt es Risiken, wenn ich morgens über die Straße gehe, wenn ich
normal im Straßenverkehr fahre und von einem LKW gerammt werde. Wie so schön einige sagen: no risk, no fun.
Und mal ganz ehrlich: Bevor die Polizei einen anhält, der ein nicht zugelassenes Licht ordnungsgemäß ohne jemanden zu blenden eingebaut hat, hält die
Rennleitung doch eher Leute an, die ein defektes Licht haben oder gar ohne fahren (Fahrradfahrer).
Persönlich mache ich mir da wenig Gedanken, hauptsache ich sehe mehr auf der Straße durch dieses bessseres Licht und das ohne jemanden zu blenden.
Und wenn ich dann halt rausgewunken werde, eine Mängelkarte bekomme oder beim falschen TÜVler bin der mir keinen TÜV gibt, ja dann muss man halt in
den sauren Apfel beißen und mit den Konsequenzen leben.
Aber zurück zum Licht:
Kannst du mal Bilder hier einstellen die zeigen, wie du auf einer dunklen Straße mit dem neuen tollen Licht zeigen (aus Sichtweite des Fahrers?).
Das wäre prima.
Danke.