Ne, aber schönes weißes Licht.
Ziemlich weiß sogar, gefällt mir besser als das Xenon-Blau. Bin mit den neuen Birnchen sehr zufrieden!
Ne, aber schönes weißes Licht.
So, alles eingebaut Fernlicht HB3,Abblendlicht H11 , alles Osram Nightbreaker, schönes Licht. Muss aber erst mal in dem dunklen Wald ausprobieren. Einbauzeit lässig aber nicht trödelig 16 min. Jetzt hab ich ja Routine . :mrgreen:
die amis wissen eben, das deutsche sachen gut und langlebig sind
Das Fernlicht: Nightbreaker Plus HB3 P20d 9005 NBP , das Abblendlicht Nightbreaker Plus H11 beim 2011 Ram :mrgreen:
Fang mal klein an . Xenon ist in D z.b. verboten wenn keine automatische Leuchtweitenregulierung und SW Waschanlage verbaut ist. :mrgreen:
Fang mal klein an . Xenon ist in D z.b. verboten wenn keine automatische Leuchtweitenregulierung und SW Waschanlage verbaut ist. :mrgreen:
Wer aber sollte da meckern wenn man doch Xenon nachrüstet??? Die Rennleitung hat eh keine Ahnung außer unser Chris(Hudsonbay).
UPDATE:
so ,habe den Fehler , das Abblendlicht hat H11 Fassungen und das Fernlicht hat HB3 Fassungen . Hätte ich nur ordentlich gelesen...
Morgen bekomme ich die Nightbreaker in H11 und dann werden Fernlicht und Abblendlicht mal getauscht.
Der schwierigste Scheinwerferlampenwechsel meines bisherigen Lebens! Binnen 34 Jahre Autofahrens.
ERFAHRUNGSBERICHT
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1. Motorhaube auf, entfernen der schwarzen Abdeckblende, die mittels schwergängiger Stopfen durch herausziehen
zu lösen sind. Also das längliche Teil, welcher den Spalt "Kühlergrill und Kühler" nach oben hin abdeckt.
2. entfernen des Kühlergrills.
a) die zwei und zwei 6kt-Schrauben SW10 obenauf, die offensichtlich die Grillblende halten.
Ganz einfach, aber nur der Anfang.
b) den Grill ein wenig nach vorne (zu sich hin) kippen, mittels mega-langen-Schlitzschraubendreher(*), die zwei silbrigen
Hakenlaschen ganz aussen leicht hochbiegen, dann weit unten die Finger durch die Grillöffnungen und kurz und kräftig ziehen.
Evtl. hängt es nun noch an zwei nicht ersichtlichen Laschen unten, mehr zur Mitte hin.
Mit leichtem (und dann wilderem) Heben und Ziehen sollte der Grill nun abgehen.
Es war ein Akt beim ersten Mal, wie es bald beim zweiten Mal sein wird, werde ich schreiben, wenn ich die TFL montieren werde.
3. Eine lange grobe und eine kurze M6 6kt-Schraube SW10, die offensichtlich den Scheinwerfereinsatz halten, herausschrauben.
4. oben vor dem Vorderrad im Radhaus, ist eine Kunststoffklappe. Diese gilt es zu öffnen. Bei mir waren zwei verschiedene
Stopfen verbaut. Der Eine musste nur gezogen werden, der Andere hatte eine Kappe, die man mit dem Messer
hoch- und raushebeln musste, die Kappe ist der Kopf eines Spreiz-Stiftes. Also Spreizstift heraus, dann der Haltestift heraus.
Kunststoff-Klappe ganz weit öffnen und am Reifenprofil arretieren.
5. in die nun freigelegte Öffnung hineingreifen (prima Sache bei all dem Mike-SanderFett !) und mehr oben und aussen, als Mitte,
einen waagerechten ca. 25mm breiten 1,5mm dünnen Steg er-tasten. Den versuchen noch oben zu schieben. Wenn er sich
schieben liess und es klick machte, war das die richtige Stelle und der richtige Steg. GLÜCKWUNSCH!
ACHTUNG im ansonsten prima DEUTSCHEN HANDBUCH steht hierzu Blödsinn! Das Foto dazu passt, aber im Anleitungstext
steht etwas von "Lampenfassung"! Streiche "Lampenfassung" und setze "Vertikalschieber", dann passt es!
6. nun den Scheinwerfereinsatz durch die Radhausöffnung in Fahrtrichtung herausdrücken und dabei natürlich
von vorne gegenhalten. Der Scheinwerfereinsatz rastet/schnappt bei der Montage mit einem Kugelkopf
in eine weisse Kunststoffaufnahme ein, das gilt es zu lösen bzw. entschnappen/entrasten/ausrasten.
7. der rechte Scheinwerfereinsatz lag bei mir mit dem sauberen Scheinwerferglas auf der sauberen Kunststoffstosstange
gut auf, so das nichts zerkratze. Man sollte wohl besser dabei gerne einen Lappen dazwischen legen.
Die Kabel waren bei mir so kurz und auf Spannung, dass der Einsatz dort sicher lag.
Anders auf der linken Seite, da war das so nicht möglich und der Scheinwerfereinsatz
lag sicher auf dem von Fenrich geschenkten DODGE-Barhocker auf.
8. zwei grosse Kuppel-Kappen mit hohen Rippen sind zu sehen, an den Rippen in Gegenuhrzeigersinn
öffnet man das Gehäuse. Schon beim eben erst gekauften Neuwagen, nach 2.590km, war eine der
Kappen bombig festgeklebt am O-Ring! Also den O-Ring sogleich fetten mit einem Fett, welches
Gummizeugs nicht angreift, z.B. Vaseline.
9. Stecker-Sicherung/-Lasche leicht anheben, Stecker aus Lampensockel ziehen.
10. Lampensockel im Gegenuhrzeigersinn ca. 30 Grad drehen (Bajonettverschluss-Art) und "schon" hat man
die auszubauende Birne blitzschnell in der Hand.
Der Rest verläuft in logischer Fortsetzung und die Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Die Zeit des Lampenwechsel der ersten Seite dauerte bei mir ca. 1,5Std. incl. Grill ab und incl. Mike-Sanders-Fett abwischen.
Die zweite Lampenseite dauerte dann "nur noch" ca. 30Min incl. Mike-Sanders-Fett abwischen. Plus irrwitzige, schwierige
und hakeliege Grillmontage usw.. Also rund 2,5Stunden gesamt!
Verbaut habe ich:
H11 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 36EURO frei Haus und
HB3/9005 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 39EURO frei Haus.
Die Ausgebauten Birnen/Lampen/Leuchtmittel dienen der Notreserve.
Wenn die verbauten Birnen extrem lange halten, oder auch noch zu schlechtes Licht bringen, werde ich
die Silverstar Ultra verbauen. Auf die Arbeit mit dem prima Relaissatz habe ich leider (noch) keine Lust!
(*)
Dieser ca. 1 mtr. lange Schraubendreher darf bzw. muss nun natürlich immer im RAM mitgeführt werden.
Bei zufälliger Polizeikontrolle darf man jedoch nicht vergessen, dem PVB plausibel erklären zu können,
warum man den bei sich hat bzw. haben muss. Auf Nummer sicher geht man, wenn man diesen Schraubendreher
nicht im Fahrgastraum transportiert. Ansonsten ist man schnell drann mit dem bekloppten Waffengesetz!
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08.12.2012 hinzugefügt:
mit Fotos: Scheinwerfer ausbauen beim 2009er RAM
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=16550
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