2011 Ram - Traktionskontrolle deaktivieren möglich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charger

QuadCab
Ein Bekannter hat einen Ram 1500 Hemi Baujahr 2011.
Ist es möglich die Traktionskontrolle vollständig zu deaktivieren?

Ja, ist möglich. Aber dann geht auch kein ESP, ABS usw. mehr.

Dauerhaft, ohne Sicherungen zu ziehen geht das mit diversen Programmern. Aber immer nur alles auf einmal. Bei den Modellen ab 2013 dürfte damit auch der Allrad ausgeschaltet sein, das müsste aber noch jemand bestätigen.

Ja, ist möglich. Aber dann geht auch kein ESP, ABS usw. mehr.

Dauerhaft, ohne Sicherungen zu ziehen geht das mit diversen Programmern. Aber immer nur alles auf einmal. Bei den Modellen ab 2013 dürfte damit auch der Allrad ausgeschaltet sein, das müsste aber noch jemand bestätigen.

Eben nicht !
ESC läßt sich nur im Autoallrad deaktivieren. Im 2 WD nur "ausschalten". :cry:

Mein lieber Radi ...

... dann steck mal einen der ABS Sensoren ab (ich hab mir ja vorne links mal ein Kabel abgerissen, kann also Erfahrung vorweisen). Was dann nicht mehr funktioniert, und zwar dauerhaft bis der Sensor wieder angesteckt wird ist folgendes:
- ABS
- ESP
- Allrad bei den Modellen ab 2013
- Traktionskontrolle
- Cruise Control
- (und ich glaube mich erinnern zu können das der Airbag auch nimmer wollte)

Das einzige was dann noch geht um dich auf der Straße zu halten ist evtl. die Differentialbremse hinten sofern die nicht schon verschlissen ist.

Mit dem Programmer (Diablosport InTune DCX) lässt sich auch ABS, ESP und Traktionskontrolle ausschalten. Dauerhaft, bis man es mit dem Programmer wieder einschaltet oder sich in der Werkstatt das PCM neu flashen lässt. Ob der Allrad bei den Faceliftmodellen dann noch geht müsste mal einer testen.

Fakt ist, es geht. Dann geht aber quasi nix mehr weil alles zusammenhängt. Und es lässt sich nicht bequem mit nem Knopfdruck ein/ausschalten.

Alternativ lässt sich das durch ziehen der entsprechenden Sicherung bewirken. Dann fällt auch ABS, ESP, Traktionskontrolle usw. aus.

Ein Bekannter hat einen Ram 1500 Hemi Baujahr 2011.
Ist es möglich die Traktionskontrolle vollständig zu deaktivieren?

Ja einfach mit dem Taster in der Mittelkonsole, wie von anderen schon beschrieben ist dann auch das ESP aus. Kann auf verschneiten Winterstraßen sehr lustig sein, der RAM driftet sich nämlich behäbig wie ein Öltanker.

Gesendet von meinem Moto X Play

Alter Thread…
Nur zur Info für Interessierte :
Tuner können Esp in verschiedenen Stufen ändern.

Zum Einen kann der Fehlerdrehmoment hochgesetzt werden und zum Anderen können folgende Eingriffe deaktiviert/geändert werden :
Drosselklappe
Benzinabschaltung
Zündung

So können ungeliebte shut offs, die entstehen wenn der Wagen ausbricht, abgeschaltet oder gemindert werden.

Das ganze nennt sich ESP Drehmomentmanagement.

Ist natürlich nicht empfohlen und gefährlich, wie alles im Leben.

Wenn ich bei meinem das Geschleudere via Tastendruck ausschalte machter auch was er soll, nämlich nix diesbezüglich...also schön driften wenn ich will 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Ja, das ist richtig.

Man kann aber nicht alles planen und mancher möchte selber entscheiden.

Sieht auch scheisse aus, wenn du die Karre nicht selber einfängst, sondern das Esp dich wie ein Idiot aussehen lässt…..

Oben