Ich denke da macht es allein die Geschwindigkeit ... da steht "80-90km/h(CH-autobahn)"
richtig bei uns in der CH ist die max. erlaubte geschwindikeit mit hänger auf der autobahn 80km/h... dann noch den tempomaten rein und vorausschauend fahren... und einfach rollen lassen...
und jetzt noch etwas nicht unwesentliches und für mich unverständliches... aber evt weiss ja einer von euch eine schlaue antwort...
wir in der schweiz haben ja etliche berge wie ihr in deutschland auch... aber wieso baut ihr auf den autobahnen keine tunnels... kann mich nicht erinnern in D jemals durch einen längeren autobahntunnel gefahren zu sein... dafür über ein grösseres wellblech das sich sieben gebirge nennt... so konzipiert das man nicht den schwung ausnützen kann weils sonst auch noch blitzt...
bin zuwenig in D unterwegs aber ihr kennt sicher noch einige autobahnstrecken die mit tunnels bestimmt benzinsparender und angehnehmer zu fahren wären statt der berg-und talfahrten mit den dazugehörenden elefantenrennen...