2010 & 2011 & 2012 er LPG & Benzin Verbrauch mit Hänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke da macht es allein die Geschwindigkeit ... da steht "80-90km/h(CH-autobahn)"
:!:

richtig bei uns in der CH ist die max. erlaubte geschwindikeit mit hänger auf der autobahn 80km/h... dann noch den tempomaten rein und vorausschauend fahren... und einfach rollen lassen...
und jetzt noch etwas nicht unwesentliches und für mich unverständliches... aber evt weiss ja einer von euch eine schlaue antwort...
wir in der schweiz haben ja etliche berge wie ihr in deutschland auch... aber wieso baut ihr auf den autobahnen keine tunnels... kann mich nicht erinnern in D jemals durch einen längeren autobahntunnel gefahren zu sein... dafür über ein grösseres wellblech das sich sieben gebirge nennt... so konzipiert das man nicht den schwung ausnützen kann weils sonst auch noch blitzt...

bin zuwenig in D unterwegs aber ihr kennt sicher noch einige autobahnstrecken die mit tunnels bestimmt benzinsparender und angehnehmer zu fahren wären statt der berg-und talfahrten mit den dazugehörenden elefantenrennen...
 
Ja,das Siebengebirge ist quasi direkt vor meiner Haustüre . Wenn ich A3 Richtung Süden fahre dann geht's mit Hänger eher Richtung 15 - 17 ltr. Aber schalten tut er im Tow/Haul nicht, geht nur ein wenig mit dem Ansauggeräuch nach oben bei 80 im Tempomat. :mrgreen:
 
richtig bei uns in der CH ist die max. erlaubte geschwindikeit mit hänger auf der autobahn 80km/h... dann noch den tempomaten rein und vorausschauend fahren... und einfach rollen lassen...
und jetzt noch etwas nicht unwesentliches und für mich unverständliches... aber evt weiss ja einer von euch eine schlaue antwort...
wir in der schweiz haben ja etliche berge wie ihr in deutschland auch... aber wieso baut ihr auf den autobahnen keine tunnels... kann mich nicht erinnern in D jemals durch einen längeren autobahntunnel gefahren zu sein... dafür über ein grösseres wellblech das sich sieben gebirge nennt... so konzipiert das man nicht den schwung ausnützen kann weils sonst auch noch blitzt...

bin zuwenig in D unterwegs aber ihr kennt sicher noch einige autobahnstrecken die mit tunnels bestimmt benzinsparender und angehnehmer zu fahren wären statt der berg-und talfahrten mit den dazugehörenden elefantenrennen...

wir hier sind alle tageslichttauglich und müssen uns nicht in tunneln verstecken :lol:

vieleicht sollten wir den autobahnplanern mal nen verbesserrungsvorschlag einreichen !
 
Also zur Geschwindigkeit mit Hänger... Das kommt ja nun ganz darauf an was für ein Hänger und wie das Gewicht verteilt ist.... Ich bin mit nem Wowa auch schon 150 gefahren den hat man nicht gespürt, mit meinem aktuellen Wowa geht das nicht, da ist bei 120 Schluss, dann wird er unruhig. Ich fahr normalerweise 90 bis 100 und das ist auch sicher!

Zum Thema Tunnel... In der Schweiz sind das Berge... Wenn du da mit 8% Steigung hoch wölltest, müsste man eine 20 km lange Rampe bauen, in Deutschland sind das Hügelchen da ist das kein Problem... :mrgreen: Außerdem kassieren die gastfreundlichen Deutschen ja (leider) nicht von ihren Gästen ab um Tunnel zahlen zu können... :twisted:
 
So, gestern nochmal getestet:

Anhängelast Tutti Kompletti ca. 1300-1400 KG
[album]11964[/album]

Nur Autobahn , also kurz vor Auffahrt resetet und ca. 10 Km gefahren
[album]11961[/album]

Dann vor der Ausfahrt , alles gerade Bahn, jetzt beisst Wobo ins Lenkrad. :lol:
[album]11963[/album]

Dann bin die A3 von Sankt Augustin hoch durch das Sieben Gebirge bis Rottbitze mit leerem Hänger. ca. 18,0 ltr.
Habe dann geladen ,alles zusammen ca.1600 Kg hinten dran. Habe jetzt aber nicht resetet und dann die Berge wieder runter (waren aber auch Steigungen dabei ) also auch 6 Km Stadt ansonsten ca. 20 Km hin und 20 Km zurück.Dabei kam das raus.
[album]11966[/album]

Will hier keinen deprimieren, ist nur Extrem sparsam gefahren, im mittel fahr ich auch 2-3ltr. höher ...... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rolf,

wann kann ich bei Dir mal eine Spritsparstunde nehmen?

Da zieht sich meiner derzeit ohne Hänger mal eben knappe 5 Liter mehr wech. :redhotevil:
Überwiegend Autobahncruissing mit max.120.... ( Km/h wohlgemerkt)
 
Das liegt alles an Deinem Gasfuß, diese Werte sind bei 85-90 Km/h erreichbar.
Vielleicht isser auch nur gut auf der Nordschleife eingefahren worden. Ach übrigens ich fahre ausschliesslich das Superplus von Esso,das kann auch was machen. :roll: Bei meiner Fazer 1000 damals fuhr ich immer den gleichen Turn von ca. 250 km und mit Shell 100 Octane Sprit hab ich bei meinen Vollgasfahrten immer 0,5 - 1 ltr. weniger auf 100 Km gebraucht als bei Super mit 95 Octan ,das waren dann immer noch 12,0 ltr. auf 100Km ,soviel zu meinem Fahrstil......
 
Vielleicht isser auch nur gut auf der Nordschleife eingefahren worden. ...... ,soviel zu meinem Fahrstil......


Da hast Du nur Sprit gespart weil Du an meiner Stoßstange geklebt hast und nicht vorbei gekommen bist. :^o

(hoffentlich erinnert sich jetzt keiner an die Videos) :mrgreen:


duck und wech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenbreite und Druck spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle...

Ebenso ob man den Tow/Haul Modus benutzt oder nicht...
 
Thomas , da hast du recht. Ich fahre Orginalbereifung 275 Silent Amour - 3,0 bar und Tow Haul aus , braucht man nicht beim Cruisen,wird ja keine Leistung abverlangt. :mrgreen:
 
Lenkrad ist abgebissen
:-D

Ganz ehrlich da komme ich ohne Anhänger nicht hin und das ohne bleifuß.
Habe zwar immer was auf der Ladefläche, aber ob das soviel ausmacht?!
Superplus tanke ich auch nicht und Reifendruck ist mit original Bereifung bei 3,3
 
So, gestern nochmal getestet:

Anhängelast Tutti Kompletti ca. 1300-1400 KG
[album]11964[/album]

Nur Autobahn , also kurz vor Auffahrt resetet und ca. 10 Km gefahren
[album]11961[/album]

Dann vor der Ausfahrt , alles gerade Bahn, jetzt beisst Wobo ins Lenkrad. :lol:
[album]11963[/album]

Dann bin die A3 von Sankt Augustin hoch durch das Sieben Gebirge bis Rottbitze mit leerem Hänger. ca. 18,0 ltr.
Habe dann geladen ,alles zusammen ca.1600 Kg hinten dran. Habe jetzt aber nicht resetet und dann die Berge wieder runter (waren aber auch Steigungen dabei ) also auch 6 Km Stadt ansonsten ca. 20 Km hin und 20 Km zurück.Dabei kam das raus.
[album]11966[/album]

Will hier keinen deprimieren, ist nur Extrem sparsam gefahren, im mittel fahr ich auch 2-3ltr. höher ...... :mrgreen:

Vergiss mal den BC (der zeigt bei dir wahrscheinlich Galonen nicht Liter :mrgreen: ) und rechne mal nach. Mein BC stimmt bei Autobahnfahrten nämlich gar nicht... Zeigt 12,5 l an, tatsächlich brauchich dann aber 15,5! In der Stadt ist es anders rum, da zeigt er 21 l an, tatsächlich rauch ich aber 19,5! Alles ohne Hänger. :idea:
 
Juhu, meine Welt ist wieder in Ordnung.

Dann bin ich doch nicht der übelste Umweltverpester. :mrgreen:

DANKE!!!
 
Vielen dank für eure rege Teilnahme und eure Post was ihr so verbraucht mit Anhänger.
Also wie ich jetzt sehr oft gelesen habe kann man dem BC nicht richtig glauben Schenken darf.

THX an euch alle
 
Also wie ich jetzt sehr oft gelesen habe kann man dem BC nicht richtig glauben Schenken darf.

THX an euch alle

Meiner geht bis auf 0,1-0,2 L ganz genau. Habe es jetzt schon mehrfach getestet.
Immer auf eine Tankfüllung gesehen.

Wenn man das natürlich 3 mal am resetet kann es auch nicht mehr stimmen.
 
Oben