2009 Ram Kühlmittel

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Hallo


Ich hab eine Frage!

Ich hab vl ein etwas komischen projekt am start,ich bau mir naemlich einen Heizkoerper auf die lade flaeche meines dicken um meinem hund auch im winter ein warmen plaetzchen zu geben!natuerlich hab ich ein hardtop^^
:-D


Der plan ist der das ich den Heizkoerper mit der Kuehlfluessigkeit vom MOtor heizen will!

Hab von vorne nach hinten hydraulik leitungen gezogen und hab zusaetzlich unter dem Auto ein uerdruck ventil eingebaut bis 6 bar um bei ueberdruck keinen gekochten hund zu haben!

das Kuehlsystem vom Ram wird nicht gestoert weil ich mir da ein feines T stueck mit hahn eingebaut habe das erst aufmacht wenn der Ram die Temperatur erreicht hat!

So meine Frage!

WELCHES KUEHLMITTEL?

IN DER ANLEITUNG STEHT WAS VON MOPAR FROSTSCHUTZMITTEL MIT 5 JAHRE FORMEN ???

ps is ein 5,7 hemi

danke
 
Das hier geht z.B.: https://www.ravenol-shop.de/epages/...ps/61107442/Products/3214/SubProducts/3214-5L
Solltest, wenn Du das nicht eh drin hast, den kompletten Kühlkreislauf entleeren!
Wie alt ist der Frostschutz, den Du jetzt drin hast denn?
Am Motorblock ist noch eine Schraube zum Entleeren, weil der Thermostat im kalten Zustand das Kühlwasser im Motorblock zurückhält!
Mischen solltest Du mit destiliertem Wasser, da bei Leitungswasser Kalk & andere Mineralien drin sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne mich mit dem speziellen Fahrzeug selbst auszukennen sollte man vorsichtig sein mit den Kühlmitteln.
Heutzutage gibt es von jedem Hersteller Freigaben für Kühlmittel.
Für Chrysler-Fahrzeuge gibt es eine Freigabenummer die auf ein silikathaltiges Kühlmittel hinweist.
Bei BASF Glysantin wäre dementsprechend das Produkt G05 das richtige.
https://www.glysantin.de/files/basf_glysantin_zulassungscode-tabelle_a4_d_1.pdf

Gruß
Thilo
 
Na ich halt da nichts davon was du da machst.
Was denkst du was passiert wenn dein Motor warm ist
:!:
.
Und dein Ventil aufmacht und es kommt wieder eiskaltes Wasser in den Motor
:!:
:?:
 
Wie soll das wasser eiskalt sein und der motor warm?Ich hab das einen kreislauf!da kann nix passiern!ich post am abend mal ein foto damit du es dir vl vorstell kannst wie ich es meine
8)
 
Na ich halt da nichts davon was du da machst.
Was denkst du was passiert wenn dein Motor warm ist
:!:
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Und dein Ventil aufmacht und es kommt wieder eiskaltes Wasser in den Motor
:!:
:?:

Der Einwand ist ziemlich gut....

Vermutlich ist es auch technisch einfacher, eine Leitung um den Auspuff zu wicklen, der läuft ja sowieso unten durch
 
Wie soll das wasser eiskalt sein und der motor warm?Ich hab das einen kreislauf!da kann nix passiern!ich post am abend mal ein foto damit du es dir vl vorstell kannst wie ich es meine
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du hast doch oben geschrieben, das T-Stück macht den hinteren Kreislauf erst dann auf, wenn der Motorkühlkreislauf heiß ist... Also kommt dann kaltes Wasser von hinten in den Kühlkreislauf.....
 
Ich würde jetzt auchmal sagen, wenn dann lass dein T Stück die gesamte zeit offen und warte bis der Motor den größeren kreis erwärmd hat, bevor du ihm dann nach erwärmen wieder einen temperaturschock unterziehst indem dann kaltes wasser dazukommt (von der Heizung)
 
Erscheint mir auch sinnvoller, wenn der Thermostat auf macht, die komplette Füllung zirkuliert!
 
was machste denn im Winter mit dem Hund? geht der mit dir nicht nach draußen? nix für ungut, aber das ginge mir zuweit...
 
Nein

Auszug der Seite :
G05® ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel
Zulassungscodes der Automobilhersteller :....,Chrysler: MS 9769,.....

Zumindest bei den "alten" Motoren, so wie ich einen habe kann ich mir nicht vorstellen dass silikatfrei vorgeschrieben ist.
Ob´s sinnvoll oder gar unbedingt notwendig ist weiss ich nicht und kann ich mangels Fachkenntnis in anorganischer Chemie
auch gar nicht beurteilen :dontknow:

Ich wollt´s nur mitteilen

Gruß
Thilo

p.s. Ich hab noch einen Hersteller für Stromerzeuger gefunden der das recht pragmatisch sieht
https://www.set-zeise.de/news.aspx?NewsID=29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich die Schraube zum entleeren des Kuehlmittels am motorblock ????? Die Bedienungsanleitung is irgendwie Mist
:-D
:-D
da findet man sowas leider nicht! Vl kann mir wer sagen wo sie ist bzw vl ein kleines foto oder so^^lgreez
:-D
:-D
:-D
 
Na der BASF Finder sagt ab 1985 Dodge G05 also Silikathaltig Gelb (besonders geeignet für Grauguss Motoren), das Haynes Buch sacht Mopar 100tmls/5 Year (Grün/Rot nicht wirklich was zu finden).

Bei mir ist Rotviolett/Rosa drin was ja G30/G40/G12+ sein kann (je nach Mischung). Was´n nun richtig?
 
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