2007er HEMI-Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flause

QuadCab
Registriert
23. Dez. 2008
Beiträge
853
Reaktionspunkte
1
Ort
Plettenberg
Nachdem ich nun meinen RAM gefunden habe, muss nun noch eine AHK drunter.
Ich denke, bei meinem kleinen 1,2to Anhänger, der selten mehr als 700kg wiegt, werde ich wohl die Einstecklösung wählen...
Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die Elektrik. Der 2007er Hemi hat ja diesen CAN-Bus. Kann ich da einfach, wie sonst üblich die Heckleuchten anzapfen?
Ein weiteres Problem werden wohl die Blinker, weil meiner AMI-typisch mit dem Bremslicht blinkt (heute von Amtswegen so akzeptiert).
Jemand eine Idee?
 
hi Hans-Jörg,

da sollte es doch passende Kabelstränge mit Relais geben die du im Heck in die Kabel einklemmen kannst. Nur Dauerstrom holt man von vorne an der Batterie wiederum über Relais und Sicherung...

Was den Einschub angeht, ist meiner für 3,5to und 140kg Stützlast zulässig

Schöne Grüße

Martin
 
hi Hans-Jörg,

da sollte es doch passende Kabelstränge mit Relais geben die du im Heck in die Kabel einklemmen kannst. Nur Dauerstrom holt man von vorne an der Batterie wiederum über Relais und Sicherung...

Was den Einschub angeht, ist meiner für 3,5to und 140kg Stützlast zulässig

Schöne Grüße

Martin

So kenne ich das auch. Hatte nur Bedenken, wegen dem CAN-Bus. Da kenne ich mich nun noch so gar nicht mit aus. Na und halt das Blinkerproblem.
Dazu kommt noch, dass die "Spezialisten" bei der Gutachtenerstellung die Felder für die zulässigen Anhängelasten einfach leer gelassen haben :-/
Dafür suche ich dann auch noch eine gangbare Lösung...
 
Hi Hans-Jörg,

was das Anhängelast Problem angeht, mußt du dich an den Importeur wenden, wenn die Autos in USA oder wo der Bock her war keine AHK hatte gibt es im normal Fall nicht mal eine Öse unten drunter, dann gibt es dort keine Anhängelast. Trägt dir mit Sicherheit auch kein Tüv her in old Germany ein, hatte das gleiche Problem. Ich habe dann einfach meinen Brief mit den Unterlagen zum Bsp. nach Hagen zu Auto-Mandt gesandt, der hat die Kupplung inkl. Anhängelast eingtragen und nach 2 Tagen hatte ich den Brief fix und fertig zurück.

Der Elektrosatz liegt bei mir hinten im Kofferraum unten drunter, ist lt. Werkstatt gar kein Thema 1,5 Std. dann ist das erledigt. Was da letzt endlich blinkt ist da völlig wurst.
;)


Den Auto-Mandt https://www.american-car.de/ kannst du ja mal anrufen und Fragen, der organiesiert das bestimmt für dich oder kann dir helfen, die sind sehr nett dort.

schöne Grüße aus dem Schnee ( ca 15cm, gefühlt geschippte Höhe 150cm :mrgreen: )

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Hagen ist ja bei mir gleich um die Ecke - da kann ich demnächst mal bei denen vorbei schauen... Danke für den Tipp!
 
...wenn die Autos in USA oder wo der Bock her war keine AHK hatte gibt es im normal Fall nicht mal eine Öse unten drunter, dann gibt es dort keine Anhängelast.

Hmm, das Auto hat aber eigentlich die Aufnahme für die Einsteckkupplung hinten dran.
 
Chrysler Deutschland hat eigentlich für jedes Modell, das den US_Anhängebock drunter hat, eine Zertifizierung für den TüV, so war es bei meinen auch, 3,5t und 150kg Stützlast dürfen dran, einfachmal zum Chryslerhändler fahren und fragen
 
Chrysler Deutschland hat eigentlich für jedes Modell, das den US_Anhängebock drunter hat, eine Zertifizierung für den TüV, so war es bei meinen auch, 3,5t und 150kg Stützlast dürfen dran, einfachmal zum Chryslerhändler fahren und fragen

Sehe ich auch so, selbst der Durango hat diese Daten, ich brauchte sogar, durch die Vorbereitung für Russland, nur ein Einsteckteil für die 2x2" Vorbereitung. Ich hatte Glück, meine 13-polige Steckdose war schon richtig belegt, hatte man bei der Umrüstung der Heckleuchten gleich mit gemacht. Der CDJ wird dir bestimmt weiterhelfen, wenn nicht, dann ein CDJ mit angeschlossenen US-Autos auf jedenfall.
 
Oben