2007 RAM 1500, Stoßdämpfer rinnen???

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Hallo,

heute früh wie ich zum Auto gekommen bin ist mir beim rechten Vorderrad ein Ölfleck aufgefallen. :shock:

Kurz unters Auto gekrochen, der linke Stoßdämpfer schwitzt ganz schön, der rechte ist auch etwas feucht. Der RAM hat noch keine 5000 Miles geaufen, bin im Moment etwas ratlos. Gibts da vielleicht ein TSB darüber?

Falls ich tauschen sollte, soll ich die originalen nehmen oder gibts da etwas besseres? Kennt ihr Bezugsquellen (egal ob in EU oder USA)?

Grüße aus Wien,

Christian
 
Hallo

mit dem Stoßdämpfer kann vorkommen
vielleicht hat der Ram ein paar Tage auf Seinen Besitzer warten müssen und nu kommt viel Bewegung ins Spiel
da hat der wahrscheinlich einfach keine Lust zu

empfehlen könnt ich Dir Trailmaster oder Bilstein
 
ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich bin schockiert :shock: das nach 5000mls die Dinger schon hin sein sollen.

Hammer!
 
...ja,schockiert bin ich auch.

Lange gestanden kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ist ja ein BJ 2007 und ich habe ihn im November gekauft.

Soll aber nicht das Problem sein, Hauptsache Ursache erkannt und leicht zu beheben!

Grüße aus Wien,

Christian
 
nu denn

neue Rein sind eh Verschleißteile , und dann kanns nur besser werden :thumbright: :thumbright:
 
Also ich sitze jetzt schon einige Zeit und suche mir die Finger wund, ist gar nicht so einfach mit dem IFS-System ab ´06.

Bin jetzt bei denen hängengeblieben:
Hersteller: Rancho (https://www.gorancho.com)
Vorne: RS999793
Hinten: RS999274

In den amerikanischen Foren wird eher der Umstieg auf Aftermarket empfohlen, doe OEM sollen wirklich nicht das Gelbe vom Ei sein. Aber leider gibt es da nicht wirklich viel, Bilstein hat nix, Monroe könnte was haben, sonst habe ich ausser den Rancho´s nichts gefunden.

Die Höhenlage des Autos möchte ich eigentlich (fast) nicht verändern, bin so wie er ist eigentlich ganz zufrieden damit.
 
Die Höhe des Fahrzeuges könntest Du durch den blossen Austausch der Dämpfer auch garnicht verändern. Es wäre nur sehr schlecht wenn die Stoßdämpferlänge nicht zum restlichen Fahrwerk passt. Also unbedingt Stoßdämpfer für Fahrzeuge in Serienhöhe suchen.
 
... will ich ja eh, aber ist fast nichts zu finden. Auf Summit wird ein Bilsteindämpfer ausgewiesen, der auf der Bilstein HP für den Toyota Tundra geführt wird.

Werde mal eine Rundfrage wegen des Preises der Rancho´s starten...
 
Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die Links, aber die Suchfunktion hatte ich vorher schonn gequält. Leider sind deine Links alle für pre-´06er, ab 2006 hat der 1500er vorne eine Einzelradaufhängung mit einem Coilover System. Einige Hersteller haben das auch verschlafen, da werden die Shocks noch immer als 02- angeführt, selbst bei Summit sind mitunter Teile angeführt die sicher nicht passen.

Natürlich bin ich zuallererst Propane_Ram´s Empfehlungen gefolgt, aber leider finde ich bei Bilstein wirklich nichts für ´06-´08 Ram´s 1500, bei Trailmaster auch nichts.

Grüße aus Wien,

Christian
 
... herzlichen Dank, aufgrund deines Links haben sich zu den Ranchos noch eventuell Eibach Shocks dazugesellt,alle anderen wüsste ich nicht wie die passen sollten (sind Coilover drin, keine mcpherson)

Grüße aus Wien,

Christian
 
... verdammt, sehe gerade, Eibach bietet auch nur für 2WD an, wieder nix.

Rekapituliere:
Bilstein: nix, rear
Monroe: nix, rear
KYB: nix, rear
Eibach: nix, rear
Trailmaster: ???
fabtech: nix, nur Kits
Rancho: Front & rear

Langsam gehen mir die Ideen aus, hab gerade ein Angebot einer örtlichen Firma bekommen, Rancho front & rear + Verstellsystem für 1.350,- Euronen...
 
... morgen kommen schon die neuen Shocks, eben die Fedex Meldung erhalten.

Ich hoffe nur dass meine Federspanner und der Ausdrücker passen und dann gehts spätestens am Freitag an den Umbau!
 
Hallo,

gestern Mittag sind die neuen Stoßdämpfer angekommen, am Nachmittag habe ich mit dem Umbau begonnen.

Die hinteren waren ja kein Problem, aber die vorderen waren dann ein wenig knifflig. Nach knaoo 5 Stunden wars aber dann getan und ich erledigt.
;)


Der Ram ist jetzt vorne um ca. 1" höher, von der Optik her gerade und gleiche Abstände in den Radkästen. Eingestellt habe ich die Däpfer auf Stufe 5, eher straff, vom Fahrverhalten kein Vergleich zu vorher! Jetzt kann man schon fast sportlich um die Kurve wetzen.

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Mein Sohn hat dann auch noch meine Räder "anprobiert":
shocks_DSCN0243.JPG


Die Aktion hat in Summe knapp 600,- Euronen gekostet, bestellt über https://www.rockauto.com, geliefert mit Fedex. Hat sich aber ausgezahlt!

Grüße,

Christian
 
jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber du sagtest dein RAM hat erst 5000mls drauf und ist Bj. 07.
Auf den Bildern seh ich aber ziemlich viel rostbraune Farbe auf der Welle und an verschiedenen Stellen. Ist das normal? :shock:

Hat mit Sicherheit viel Schweiß gekostet der Einbau, aber wenns jetzt besser ist, hats sich schon gelohnt.

:mrgreen:
 
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