2007 Hemi RAM: Tempomat etwas übermotiviert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felix181184

Mannschaftskabine
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
10
Ort
South Thuringia
Mir ist heute mal wieder aufgefallen, wie hart der Regler vom Tempomat eingestellt ist, und frage mich ob das bei euch auch so ist.

Ich fahre mit Tempomat auf 90km/h, muss abbremsen auf 70, Getriebe bleibt im OD. Dann drücke ich RESUME und will wieder auf die vorherigen 90 beschleunigen. Das Getriebe schaltet in den zweiten Gang runter, es wird massiv Musik erzeugt :mrgreen: und die Fuhre beschleunigt in Null Komma nix mit fast Vollgas auf die 90, dann beruhigt er sich wieder.

Ich kenne das von anderen Automaten etwas "harmonischer". Da wird nicht gleich voll Latte gegeben, um die gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen. Meiner gibt gleich immer alles. :shock:

Wollen das die Amis so? Machen eure das auch so energisch?
 
...
Wollen das die Amis so? Machen eure das auch so energisch?

Teils teils ...

Mein 2014er RAM beschleunigt recht sanft auf "RESUME", ist angenehm. :thumbright:
Der 1997er Stratus dagegen versucht erst im letzten (4.)Gang zu beschleunigen (kommt aber nix Nennenswertes), gibt dabei immer stärker Gas, bis das Getriebe im Kickdown in die 2 runter geht und der Apparat dann loskrajohlt. :shock:

Beim Stratus ist das aber nicht sooo dramatisch, der Karren ist nicht gerade ein Ausbund an Dynamik :silly:

Der 77er Newport drängt auf Resume auch kräftig voran, kommt aber wie der Stratus auch nicht wirklich schnell in Wallung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich von meinem nicht. Je nach Geschwindigkeitsdifferenz mal einen Gang runter.
Aber noch nie in den 2. Gang und dann durch beschleunigt.
 
Hm, so unterschiedlich ist das. Meiner macht das mal so mal so. Jeh nachdem in welcher Fahrstufe er sich befindet. Hat mich da auch schon mal erschreckt.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist da auch etwas komisch. Von 80 auf 100 .... Erst versucht er es mit langsamem anheben der Drehzahl.... um dann so bie 90 nen Kickdown zu machen, der bei 100 wieder endet.

Seit ich die Länderkennung Deutsch eingestellt habe, wird es noch besser. Tempomat auf 102, dann fährt er laut Digitalanzeige 100. Laut GPS 98.
Je schneller es wird desto mehr muss ich zugeben, also für 130 (Tacho) muss ich dann 136 einstellen.
Ich denke, er rechnet da irgendwas intern nicht ganz sauber mit allen Kommastellen um.
 
Oben