2003 Ram. Fernlicht funktioniert nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, die Herren!
Mein Ram ist zwischenzeitlich gelandet und zum größten Teil für die Zulassung umgerüstet. Was ich nicht in den Griff bekomme, ist folgendes Spielchen:

- Abblendlicht funktioniert
- Lichthupe funktioniert
- Fernlicht funktioniert NICHT. Nur die Kontrollleuchte bleibt an
- Nebelscheinwerfer gehen mit Fernlicht dann auch nicht

Ich habe schon erkannt, dass ich nicht einfach ein Relais erneuern kann, weil die Schaltung wohl in einem kleinen Rechner untergebracht ist.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Das Auto und die Geschichte der Zulassung möchte ich dann in einem anderen Threat vorstellen.

Sven

Der Fernlichtschalter ist ein Widerstandskodierter Schalter. Für Fernlicht und Lichthupe sind zwei unterschiedliche Widerstandswerte verantwortlich. Ich vermute das Problem im Schalter, und zwar dass der Widerstand für das Fernlicht defekt ist.
Zum Testen muss die Verkleidung um den Fernlichtschalter an der Lenksäule entfernt werden. Dann kannst du am Schalter direkt die Widerstände nachmessen.

Das mit dem Nebellicht ist leider wirklich so. Einziger möglicher Umbau wäre, dass das Nebellicht immer mit angeht bei Fernlicht.

Anhänge

• 2003 Multifunction Switch pinout.jpg
    2003 Multifunction Switch pinout.jpg
    35,9 KB
  • 2003 Multifunction Switch Resistance.jpg
    2003 Multifunction Switch Resistance.jpg
    55,9 KB
Danke für die Antworten! Das klingt ja machbar.

Blöd mit dem Nebellicht ist, dass ich die kaputten Leuchten rausgeschmissen habe und die Schaltung für die Nebelschlussleuchte verwende. Die darf natürlich bei eingeschaltetem Fernlicht nicht ausgehen. Allerdings darf sie auch nicht automatisch bei Fernlicht angehen....

Bei Sichtweiten im Nebel unter 50m brauchst du kein Fernlicht mehr. Wenn du das da anmachst siehst du gleich noch viel weniger. Somit würde ich mir darüber keine Gedanken machen, ob bei Fernlicht an die NSL ausgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe... :mrgreen: Ich mache mir auch keine Gedanken deswegen. Das hat der Prüfingenieur für mich übernommen.

Zitat: Nebelschlussleuchte. Schaltung unzulässig (EM)

Allerdings kann ich eine Relaisschaltung bauen, die Steuerstrom von Fern- und Abblendlicht abnimmt und damit der NSL die Funktion genehmigt.
Ein Scheiß mit dem Scheiß...

...
- Nebelscheinwerfer gehen mit Fernlicht dann auch nicht

Hab auch einen 2003er RAM.
Bei mir gehen die Nebelscheinwerfer auch aus, wenn ich aufblende. Das ist glaube ich auch normal und so gewollt.
Du hast sozusagen die Nebelschlussleuchte mit in den Teufelskreis einbezogen um dir einen Schalter zu sparen...
:)

Ja, das stimmt. Inzwischen habe ich einen korrekten Schalter hier liegen, den ich am Wochenende einpasse. Dann kann er auch nicht mehr wegen der falschen Farbe Kontrollleuchte meckern.

Ich werde das Relais ansteuern über die Standlichter und in Folge mit dem Schalter. Dann sollten alle Funktionen erfüllt sein.
- Nebelschluss nur mit eingeschalteter Beleuchtung
- Kein Ausschalten bei Fernlicht.
Wenn Standlicht nicht reichen sollte als wenn-dann-Funktion, muss ich ja eine Dreier-Relaisschaltung an Abblend- und Fernlicht bauen. Kotz.

Das Problem mit dem Fernlicht ist behoben. Danke für den Tipp mit dem Blinkerschalter. Ich hätte vermutlich nicht dort gesucht. Der Widerstand ist letztendlich in Ordnung. Es war wohl so, dass diese Schaltung in Texas nie benutzt wurde und daher korrodiert war. Etwas putzen und 1000mal ein- und ausschalten. Perfekt.

Oben