2003 Dodge Cummins

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MrTurbodiesel

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Erklärt mir doch mal bitte den technischen Unterschied
eines 2003 Rams mit 235 und mit 305 Cummins-PS ?
Wurden die ersten 2003 noch mit dem älteren Motor gebaut ?
Wie groß ist der techn. Unterschied und das Drehmoment ?

Danke...
 
Ich loesch dem wrangler gleich die Punkte wech!!!

Oli
Der Ram hat in 2003 250 oder 305PS, der mit 250 ist fuer Californien gebaut worden.
 
Erzähl mal ein bißchen mehr Bernd. Weniger PS, wegen Emission ?
Ist es im Grunde der gleiche Motor ?
Bei uns im Ort verkauft einer seinen 2003er.

Felix hat einen "normalen"
PIRATE hat California

Frag die beiden Beckerburschen!

Der Verbrauch bei dem vom PIRATE war sensationell niederig!!!
Von der Einstufung in D her macht das keinen Unterschied!
 
Die beiden sind soweit gleich, der von PIRATE ist halt anders Programiert und hat solch einen komischen Abgaskanister mit Rueckfuehrung.
 
in welche Richtung soll die Frage gehen, Oliver ???
Ja, Manfred hat 235 (Cal.), ich habe 250. Sind beide als fast identisch anzusehen. Manfred's ist wohl mit seinem DPF knapp an Euro 4 gescheitert.
Es sind sehr konservativ eingestellte Diesel, welche noch beste Reserven für "Verstärkung" besitzen (s. Dodge-US-Foren !!).
Unsere 2003 werden "SO" (Superoutput) genannt, die anderen "HO" (Highoutput).
Die Motoren sind alle identisch (neue 3rd-Gen !!!), beim 305er gibts ein paar kleinere Modifikationen (E-Düse; Einspritzzeitpunkt, Kraftstoffmenge)
 
Felix, ich kenne immer nur die 305 PS-Variante beim 2003er.
Daher war ich überrascht, dass es bei diesem Baujahr auch 235 PS gibt,
die ja wohl auch im älteren 2001/02 sind.
Ist der Motor vom 2001er der gleiche wie bei dem 2003er ?
Also ist der Unterschied von 235 PS zu 305 PS nur eine Software- Geschichte
und keine Hardware-Änderung, sprich andere Köpfe etc. ?
 
Die Cummins-Motoren der Baujahre bis 2002 haben ne Hochdruck-Verteilereinspritzpumpe! Der Motor im 2003er hat ein Common-Rail Einspritzsystem.
 
in welche Richtung soll die Frage gehen, Oliver ???
Ja, Manfred hat 235 (Cal.), ich habe 250. Sind beide als fast identisch anzusehen. Manfred's ist wohl mit seinem DPF knapp an Euro 4 gescheitert.
Es sind sehr konservativ eingestellte Diesel, welche noch beste Reserven für "Verstärkung" besitzen (s. Dodge-US-Foren !!).
Unsere 2003 werden "SO" (Superoutput) genannt, die anderen "HO" (Highoutput).
Die Motoren sind alle identisch (neue 3rd-Gen !!!), beim 305er gibts ein paar kleinere Modifikationen (E-Düse; Einspritzzeitpunkt, Kraftstoffmenge)

Somit wären wir dann bei drei Motorvarianten
:?:



Gruss Bernd
 
Jepp, meiner hat auch (noch) 305 PS. Den 6-Gang-Schalter gab es meines Wissens auch nur mit 305 PS.
 
Also in meinen Prospekten taucht beim 2003er lediglich 250 PS (SO = Standard-Output) und 305 PS (HO = High-Output) auf.
 
bevorzugt wird wohl das NV4500.
Ich hoffe, ich werde nicht mit Eiern beworfen, wenn ich hier mal was Englisches zitiere, welches wohl die meisten Antworten gibt:

1. 4500 is modular bellhousing compatible so you can put an SFI can right on the front.

2. 4500 is much cheaper to fix than a 5600 by less than half.

3. we have different constant mesh gear sets and cut billet 3rd gears to change the ratios to give pullers a 2 or 3 speed close ratio transmission for pulling, or just change the constant mesh in the tranny vs changing axle ratios.

4. weight the 4500 weighs over 100lbs less than a 5600 (puts more weight out front)

5. no parts available right now to fix a 6 speed if you wanted to


THe strength issue between the two is that there is too much length between the bearings in a 5600 and they tend to have mainshaft and output shaft breakage issues. A 5 speed will be nearly bullet proof if it is setup properly and quality parts are used, beware of many companys that are using chinese and taiwan parts to be able to sell cheap rebuilds.

Generally a good input shaft will cure most issues a 4500 has for a street puller, to run big hp you need to make a few updates and try to use a good 3rd if you are wanting to use 3rd to pull with. By the end of the summer I hope to have more goodies yet for a 4500.

one final thought beware the 5600 it is highly over rated in many discussion forums on the internet and just because something is rated higher from the factory doesn't always mean in the real world that it is better.
 
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