Benchpress84
Einzelkabine
Guten tach,
Also,
Da ich ja schon sämtliche Freds eröffnet habe wegen meines 3500 da er ja nicht anspringt etc. etc.,
Und auch viele von Euch das alles mitverfolgt haben, und ihre Meinungen in Sachen möglichen Fehler Ursachen gegeben haben.( dafür mal ein kurzes vielen Dank für eure Feedbacks bzw. ehrlichen Meinungen )
Möchte ich euch heute aufklären was die Fehler wahren, weil er jetzt läuft!, und da ja bekannterweise viele RAM Besitzer hier ihr Leiden klagen, und nie kann man verfolgen was den nun die Fehler Ursachen genau wahren, da niemand mehr etwas in sein erstellten Fred geschrieben hat.
Meine Fehler wahren:
Fehlercodes: 920, 921, 999 , no Bus (Clustermenü) , (Schlüsseltrick)
Fehlercode: P-1688 (Mengenstellventil defekt)
Motor kurbelt, springt nicht an
Tankanzeige auf leer, obwohl der Tank voll ist
OBD Port hat kein Strom,bzw. Fahrzeug kann mittels OBDII nicht ausgelesen werden
Defekte Bauteile:
PCM Defekt
Steuergerät der einspritzpumpe (Bosch vp44) defekt
Fehler Ursache/Behebung:
Da meine vorförderpumpe, kein defekt hat und diese Diesel fördert aber dieser nicht verdichtet wird seitens der einspritzpumpe vp44 wurde die Ursache bei den Steuergeräten gesucht.
Nach unzähligen versuchen und durchtesten der Steuergeräte (TCM-befindet sich unter der Lenksäulen, ECM-befindet sich am Motorblock Fahrerseite,PCM-befindet sich an der spritzwand beifahrerseite, overheadconsole-befindet sich zwischen den Sonnenblenden im Führerhaus und zeigt Temperatur etc. an, clustermodule-Instrumentencluster selbst, Zeigt Tacho, tankanzeige, kühltemp.etc. an )
Es Ist aufgefallen das der tankgeber das Signal ( getankt/nicht getankt) an das PCM weitergibt und das PCM gibt das Signal an die tankanzeige (instrumentencluster) und an die einspritzpumpe vp44.
Da aber meine tankanzeige immer auf null angezeigt hat, obwohl der tankgeber (wurde vorher auf defekt geprüft,und ist in Ordnung) betätigt wurde und dieser auf (voll getankt) stand, geht kein Signal wiederum zur einspritzpumpe vp44 das sie jetzt einspritzen kann.
Als kurze Erklärung:
Das system funktioniert so das wenn der Fahrer den Tank leer fährt, die rote bitte tanken Anzeige und das darauf volgende ,,künstliche" ruckeln des Motors komplett ignoriert, stellt sich die einspritzpumpe vp44 ab und das Auto springt erstmal garnicht mehr an.
Diese Vorgehensweise soll nur die einspritzpumpe vp44 vor das trocken laufen schützen, da sie ja bekannterweise nur durch Diesel geschmiert wird.
So schön so gut,
Der Mechaniker hat herausgefunden das das PCM zwischen tankgeber, tankanzeige, Steuergerät der vp44 mit den Can Bus Signal kommunizieren, und dieses Signal geht nur seitens des tankgeber in das PCM aber das PCM gibt es nicht weiter !
PCM wurde nach SIA Electronics in Illinoise in den USA geschickt um dieses auf Funktion zu überprüfen, ganze 4 Wochen später ist es in den USA angekommen und ich wurde benachrichtigt das das PCM defekt ist!
Gebrauchtes PCM dieses für mein Fahrzeug geeignet wahr, aus Florida geordert aus eBay.com!
Ganze nochmal 4 Wochen wahr es dann bei mir und wir haben es angeschlossen.siehe da es geht bzw. die Fehler 920,921,999,no Bus wahren Weg !
Tankanzeige ging wieder hoch!
Der OBD Port wahr auch wieder zugänglich und das Fahrzeug konnte ausgelesen werden.
Also es ging vorwärts , okay gut, versucht zu starten, mmhh springt immer noch nicht an, grübel grübbel vielleicht entlüften ?
Es wurde der OBDII angeschlossen und beim auslesen ist der Fehlercode P-1688 aufgetreten.
Nach Recherchen im Internet ist der Fehlercode: P-1688 ein defekt seitens der einspritzpumpe vp44 bzw. des Steuergerätes.
Steuergerät der einspritzpumpe vp44 wurde ausgebaut.
Da es ja unzählige Anbieter in Deutschland gibt die dieses Steuergerät prüfen und reparieren, wurde es zu ECU Reparatur nach Neumünster geschickt, und siehe da es wahr defekt, wurde schnell repariert und wieder zugeschickt
Repariertes Steuergerät wurde wieder angeklemmt, und anschließend wurde die vp44 entlüftet sowie das ganze Diesel System.
Dodge wurde gestartet, und beim 2.mal sprang er an !! :mrgreen:
FAZIT:
Da ich ja den 3500 defekt gekauft habe., ( ja ich weiß, das macht man nicht bla bla..) wahr es natürlich ein Risiko, aber einfach kann ja jeder :mrgreen: und ich hab mich in das Abenteuer gestürzt, weil ich immer schon so ein Fahrzeug besitzen wollte. Zwar auf einen anderen sehr holprigen Weg aber mir Wurscht. :mrgreen:
Jetzt geht er! und ich weiß wie mein Fahrzeug funktioniert! und parallel zu der Fehlersuche wurde er weitgehend aufbereitet.( Rahmen entrostet etc.)
Diese Fehler hat der liebe Vorgänger verzapft da er, nach unserer Meinung entweder die Batterien verpolt hatte oder vertauschst, das das PCM und das Steuergerät der vp44 in Mitleidenschaft gezogen wurden da ja beide mit den can Bus Signal kommunizieren!
Okay, ich hoffe habe soweit alles abgeklärt bzw. wahr eine Hilfe für diejenigen die auch mal vor so einem Problem stehen !
Also,
Da ich ja schon sämtliche Freds eröffnet habe wegen meines 3500 da er ja nicht anspringt etc. etc.,
Und auch viele von Euch das alles mitverfolgt haben, und ihre Meinungen in Sachen möglichen Fehler Ursachen gegeben haben.( dafür mal ein kurzes vielen Dank für eure Feedbacks bzw. ehrlichen Meinungen )
Möchte ich euch heute aufklären was die Fehler wahren, weil er jetzt läuft!, und da ja bekannterweise viele RAM Besitzer hier ihr Leiden klagen, und nie kann man verfolgen was den nun die Fehler Ursachen genau wahren, da niemand mehr etwas in sein erstellten Fred geschrieben hat.
Meine Fehler wahren:
Fehlercodes: 920, 921, 999 , no Bus (Clustermenü) , (Schlüsseltrick)
Fehlercode: P-1688 (Mengenstellventil defekt)
Motor kurbelt, springt nicht an
Tankanzeige auf leer, obwohl der Tank voll ist
OBD Port hat kein Strom,bzw. Fahrzeug kann mittels OBDII nicht ausgelesen werden
Defekte Bauteile:
PCM Defekt
Steuergerät der einspritzpumpe (Bosch vp44) defekt
Fehler Ursache/Behebung:
Da meine vorförderpumpe, kein defekt hat und diese Diesel fördert aber dieser nicht verdichtet wird seitens der einspritzpumpe vp44 wurde die Ursache bei den Steuergeräten gesucht.
Nach unzähligen versuchen und durchtesten der Steuergeräte (TCM-befindet sich unter der Lenksäulen, ECM-befindet sich am Motorblock Fahrerseite,PCM-befindet sich an der spritzwand beifahrerseite, overheadconsole-befindet sich zwischen den Sonnenblenden im Führerhaus und zeigt Temperatur etc. an, clustermodule-Instrumentencluster selbst, Zeigt Tacho, tankanzeige, kühltemp.etc. an )
Es Ist aufgefallen das der tankgeber das Signal ( getankt/nicht getankt) an das PCM weitergibt und das PCM gibt das Signal an die tankanzeige (instrumentencluster) und an die einspritzpumpe vp44.
Da aber meine tankanzeige immer auf null angezeigt hat, obwohl der tankgeber (wurde vorher auf defekt geprüft,und ist in Ordnung) betätigt wurde und dieser auf (voll getankt) stand, geht kein Signal wiederum zur einspritzpumpe vp44 das sie jetzt einspritzen kann.
Als kurze Erklärung:
Das system funktioniert so das wenn der Fahrer den Tank leer fährt, die rote bitte tanken Anzeige und das darauf volgende ,,künstliche" ruckeln des Motors komplett ignoriert, stellt sich die einspritzpumpe vp44 ab und das Auto springt erstmal garnicht mehr an.
Diese Vorgehensweise soll nur die einspritzpumpe vp44 vor das trocken laufen schützen, da sie ja bekannterweise nur durch Diesel geschmiert wird.
So schön so gut,
Der Mechaniker hat herausgefunden das das PCM zwischen tankgeber, tankanzeige, Steuergerät der vp44 mit den Can Bus Signal kommunizieren, und dieses Signal geht nur seitens des tankgeber in das PCM aber das PCM gibt es nicht weiter !
PCM wurde nach SIA Electronics in Illinoise in den USA geschickt um dieses auf Funktion zu überprüfen, ganze 4 Wochen später ist es in den USA angekommen und ich wurde benachrichtigt das das PCM defekt ist!
Gebrauchtes PCM dieses für mein Fahrzeug geeignet wahr, aus Florida geordert aus eBay.com!
Ganze nochmal 4 Wochen wahr es dann bei mir und wir haben es angeschlossen.siehe da es geht bzw. die Fehler 920,921,999,no Bus wahren Weg !
Tankanzeige ging wieder hoch!
Der OBD Port wahr auch wieder zugänglich und das Fahrzeug konnte ausgelesen werden.
Also es ging vorwärts , okay gut, versucht zu starten, mmhh springt immer noch nicht an, grübel grübbel vielleicht entlüften ?
Es wurde der OBDII angeschlossen und beim auslesen ist der Fehlercode P-1688 aufgetreten.
Nach Recherchen im Internet ist der Fehlercode: P-1688 ein defekt seitens der einspritzpumpe vp44 bzw. des Steuergerätes.
Steuergerät der einspritzpumpe vp44 wurde ausgebaut.
Da es ja unzählige Anbieter in Deutschland gibt die dieses Steuergerät prüfen und reparieren, wurde es zu ECU Reparatur nach Neumünster geschickt, und siehe da es wahr defekt, wurde schnell repariert und wieder zugeschickt
Repariertes Steuergerät wurde wieder angeklemmt, und anschließend wurde die vp44 entlüftet sowie das ganze Diesel System.
Dodge wurde gestartet, und beim 2.mal sprang er an !! :mrgreen:
FAZIT:
Da ich ja den 3500 defekt gekauft habe., ( ja ich weiß, das macht man nicht bla bla..) wahr es natürlich ein Risiko, aber einfach kann ja jeder :mrgreen: und ich hab mich in das Abenteuer gestürzt, weil ich immer schon so ein Fahrzeug besitzen wollte. Zwar auf einen anderen sehr holprigen Weg aber mir Wurscht. :mrgreen:
Jetzt geht er! und ich weiß wie mein Fahrzeug funktioniert! und parallel zu der Fehlersuche wurde er weitgehend aufbereitet.( Rahmen entrostet etc.)
Diese Fehler hat der liebe Vorgänger verzapft da er, nach unserer Meinung entweder die Batterien verpolt hatte oder vertauschst, das das PCM und das Steuergerät der vp44 in Mitleidenschaft gezogen wurden da ja beide mit den can Bus Signal kommunizieren!
Okay, ich hoffe habe soweit alles abgeklärt bzw. wahr eine Hilfe für diejenigen die auch mal vor so einem Problem stehen !