2 x Batterie im Motorraum - welche wofür?

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PIRATE

Mannschaftskabine
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Hi @all,

als ich letztens fremdstarten mußte, stand ich vor dem motorraum und dachte mir, welche batterie ist eigentlich für was da?!?!?!

wir haben ja 2 batterien im motorraum, nun stellte/n sich mir folgende frage/n:

- welche batterie übernimmt denn welche aufgabe?
- welche batterie ist denn besser zum fremdstarten geeignet?

gute fragen, was?!
;)
(nu bin ich mal gespannt :mrgreen: )

viele grüße
pirate
 
also ich habe ja bekannterweise den kleinsten von allen ....
:-D

deshalb muß mir auch entgangen sein das ich ne 2. Batterie im Motorraum habe ....
vielleicht ist die bei mir so klein das ich sie nur noch nicht gefunden habe
:?:

oder sie ist in meinen Bj. oder Modell gar nicht verbaut
:?:



Fragen über Fragen
:-D
 
also ich habe gerade mal nach geguckt, sieht so aus als ob das Wurscht ist, beide haben die gleiche Kapazität und meiner Meinung nach sind sie eh irgendwo zusammen geschaltet,
mal 'ne andere Frage:
Wie oft wechselt du dein Motoroel?
 
also ich habe ja bekannterweise den kleinsten von allen ....
:-D

deshalb muß mir auch entgangen sein das ich ne 2. Batterie im Motorraum habe ....
vielleicht ist die bei mir so klein das ich sie nur noch nicht gefunden habe
:?:

oder sie ist in meinen Bj. oder Modell gar nicht verbaut
:?:



Fragen über Fragen
:-D

ich glaube 2 Akkus sind nur in den 2500 aufwärts drin, oder ?
 
Moin Manfred,
das 2 Batterie-System gibt´s nur mit Cummins-Diesel. Die Batterien sind parallel geschaltet. Hintergrund dürfte der relativ hohe Stromverbrauch z.B. des Anlassers beim Starten sein (trotz Getriebeuntersetzung dessen), das wird eine Batterie auf Dauer nicht schaffen.
Da beide Batterien parallel geschaltet sind hat keine der beiden eine "spezielle Aufgabe", welche der beiden Du also abgreifst ist nahezu wurscht.
 
nur die diesel haben zwei.
wenn sie beide fast leer sind, musst du sogar 2 starterbatterien hinhängen, ich brauchte schon mal 3, weil er 5 wochen stand.
wenn noch genug saft drin ist, ist es egal, welche du zum überbrücken nimmst. :idea: :idea:
 
der Ursprung liegt zunächst darin, daß die US-Militärausführungen 24-Volt hatten/haben, d.h. 2 Batterien in Reihe geschaltet sind. m.W. gibt es heute sogar noch ein gültiges Gesetz aus den kalten Kriegszeiten in USA, wonach alle Trucks im schlimmsten "Ernstfall" eingezogen werden können und dann in Milis umgewandelt werden können.
Praktisch hat das für uns Truck-Fahrer den Vorteil der doppelten Kapazität. Was mich aber auch mal interessieren würde, was mit einer gesunden Batterie passiert, wenn die anderen kaputt ist. Wird die gesunde dann entladen oder gibts eine Trennung ??
 
Was mich aber auch mal interessieren würde, was mit einer gesunden Batterie passiert, wenn die anderen kaputt ist. Wird die gesunde dann entladen oder gibts eine Trennung ??

Nö, da gigts keine Trennung, und auf Dauer machst Du aus einer Guten eine Schlechte.
Daher sollte man wenn dann beide wechseln.
und Optimas einbauen


Gruss Bernd
 
welche batterie ist denn besser zum fremdstarten geeignet?

Hab mal im Rep.-Buch nachgeschaut.
Batterie Fahrerseite anklemmen.
" On diesel models, the connections must be made to the left (driver´s side) battery."

Gruß
Roland
 
der Ursprung liegt zunächst darin, daß die US-Militärausführungen 24-Volt hatten/haben, d.h. 2 Batterien in Reihe geschaltet sind. m.W. gibt es heute sogar noch ein gültiges Gesetz aus den kalten Kriegszeiten in USA, wonach alle Trucks im schlimmsten "Ernstfall" eingezogen werden können und dann in Milis umgewandelt werden können.
Praktisch hat das für uns Truck-Fahrer den Vorteil der doppelten Kapazität. Was mich aber auch mal interessieren würde, was mit einer gesunden Batterie passiert, wenn die anderen kaputt ist. Wird die gesunde dann entladen oder gibts eine Trennung ??

Das stimmt. In meinem Ex ging immer nur eine leer oder kaputt. Die zweite war nur zum Starten. Aber wie die 12V an mein Radio und Lampen kamen habe ich bis heute nicht verstanden, weil da kein Abgang zwischen den Batterien war!!! Das wollte mir der Michael von Morlock Motors auch nicht verraten.
 
Hab mal im Rep.-Buch nachgeschaut.
Batterie Fahrerseite anklemmen.
" On diesel models, the connections must be made to the left (driver´s side) battery."

Gruß
Roland

Was für ein Buch, und für welches Baujahr hast Du benutzt ?
Ich finde in meinen Büchern diese Anweisung nicht. :shock:


Gruss Bernd
 
Die Anweisung macht auch eigentlich keinen Sinn da die beiden Batterien parallel geschaltet sind.
 
Die Anweisung macht auch eigentlich keinen Sinn da die beiden Batterien parallel geschaltet sind.

Jein
:)

Eine kürzere Kabellänge zum Anlasser "könnte" was ausmachen.
Bewegt sich aber angesichts der Grösse des Motorraums vom RAM eher im theoretischen,
als im praktischen Bereich. :roll:
Die Frage nach dem Buch war wegen evtl. Militär Ausführung ??



Gruss Bernd
 
Was für ein Buch, und für welches Baujahr hast Du benutzt ?
Ich finde in meinen Büchern diese Anweisung nicht.

Dodge pick-ups 1994 - 2001 von Haynes.
Hab ich mal von Mike & Franks.
ziemlich am Anfang vom Buch (Booster battery (jump) starting)

Roland
 
So stehts im 03er Manual (orischinol), und im `97er auch, den Rest hab ich nicht nachgeschaut. :oops:
Wo der "Herr Haynes" das her hat
:?:
:?:
:?:


Gruss Bernd

TO JUMP START A DISABLED VEHICLE:
(1) Raise hood on disabled vehicle and visually
inspect engine compartment for:
² Battery cable clamp condition, clean if necessary.
² Frozen battery.
² Yellow or bright color test indicator, if equipped.
² Low battery fluid level.
² Generator drive belt condition and tension.
² Fuel fumes or leakage, correct if necessary.
CAUTION: If the cause of starting problem on disabled
vehicle is severe, damage to booster vehicle
charging system can result.
(2) When using another vehicle as a booster
source, park the booster vehicle within cable reach.
Turn off all accessories, set the parking brake, place
the automatic transmission in PARK or the manual
transmission in NEUTRAL and turn the ignition
OFF.
(3) On disabled vehicle, place gear selector in park
or neutral and set park brake. Turn off all accessories.
(4) Connect jumper cables to booster battery. RED
clamp to positive terminal (+). BLACK clamp to negative
terminal (-). DO NOT allow clamps at opposite
end of cables to touch, electrical arc will result.
Review all warnings in this procedure.
(5) On disabled vehicle, connect RED jumper cable
clamp to positive (+) terminal. Connect BLACK
jumper cable clamp to engine ground as close to the
ground cable attaching point as possible.
(6) Start the engine in the vehicle which has the
booster battery, let the engine idle a few minutes,
then start the engine in the vehicle with the discharged
battery.
CAUTION: Do not crank starter motor on disabled
vehicle for more than 15 seconds, starter will overheat
and could fail.
(7) Allow battery in disabled vehicle to charge to
at least 12.4 volts (75% charge) before attempting to
start engine. If engine does not start within 15 seconds,
stop cranking engine and allow starter to cool
(15 min.), before cranking again.
DISCONNECT CABLE CLAMPS AS FOLLOWS:
² Disconnect BLACK cable clamp from engine
ground on disabled vehicle.
² When using a Booster vehicle, disconnect
BLACK cable clamp from battery negative terminal.
Disconnect RED cable clamp from battery positive
terminal.
² Disconnect RED cable clamp from battery positive
terminal on disabled vehicle.
 
Hallo Bernd,
So stehts im 03er Manual (orischinol), und im `97er auch

hab ja nicht vom Manual gesprochen,sondern vom Reperaturhandbuch ISBN Nr. 1 56392 429 3
Wo der "Herr Haynes" das her hat

weiß ich leider auch nicht, mußt ihn eben fragen
Haynes North America, Inc
861 Lawrence Drive
Newbury Park
California 91320 USA

Gruß
Roland
 

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