2 WD oder 4 WD?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Sep. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Fellbach
Hallo,
ich bin grade noch auf der suche nach einem RAM, mein Budged sind ca. 13000€, also würde ich Gen.3 nehmen.
Ich habe mir auch schon einen 4,7l QC Bj.2007 angeschaut und der hatte nur 2 WD. Der Verkäufer meinte das der im Nassen und auf Schnee schnell durchdreht und er deshalb Gewicht auf die Ladefläche legt. Jetzt meine Frage, ich habe einen Garten der leicht bergauf geht, wenn jetzt der Rasen nass ist komm ich dann nicht mehr vom Fleck und fahre mich fest? Oder ist das mit nem RAM auch nicht schlimmer als mit Hinterrad getriebenen PKWs?
Vielleicht gibt es ja jemand der mir kurz die Vor- Nachteile von 2 WD ung 4 WD erläutern kann?
Danke und Gruß Rene
 
Ohje ... da ist schon so viel drüber geschrieben worden ... benutzt doch mal die Suchfunktion ...
 
Nasses Gras ist oftmals schlimmer als andere Offroadfahrten... daher wenn du wirklich eine richtige Steigung im Garten hast und da hoch musst, dann wäre 4WD Pflicht, es sei denn du legst Sandbleche oder dgl...
 
Oder ist das mit nem RAM auch nicht schlimmer als mit Hinterrad getriebenen PKWs?

Richtig, mit Gefühl geht das genauso gut/schlecht wie auch mit anderen Autos. Aber nimm statt des 4,7er lieber einen 5,7er HEMI. :thumbleft:
 
Ich fahre schon ca. 10 Jahre hemi 2wd
Und mit den richtigen reifen kein Problem..
Und Gewicht auf der Ladefläche finde ich total überflüssig wenn man vernünftig fährt.
 
Nimm den 4x4 und vor allem nicht den 4,7l sondern den 5,7l HEMI
ist definitiv der bessere Motor
Und nasses Gras eine Steigung und nur Hinterradantrieb klappt nur mit Offroadreifen oder mit 4x4
 
hippie
Wie oft bist du eine nasse Wiese einen Hang hoch gefahren? Unbeladen? Ich hatte da schon Schwierigkeiten und bin nur mit 4WD mit Untersetzung (Sperre) da hoch gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ram mit 2wd ist ein Behelf, nicht mehr und nicht weniger! Für Großstadt-Cowboys absolut ausreichend, für Leute vom Land die damit weiter als bis zur Eisdiele wollen ist das nix. Hippie, tut mir leid, is aber so. :mrgreen:
 
https://youtu.be/xFjdAYyVeFo

Ihr mimmis [emoji23][emoji23][emoji23]

Das ist genau die Art Offroad wo man keinen 4WD braucht... ich bin früher oft in Steinbrüchen gewesen, oft wenn es sehr trocken war, da habe ich nie einen 4WD gebraucht, aber die spektakulärsten Fotos gemacht... du kannst auch alte Militärstr. in Frankreich fahren, da siehst du hochgerüstete Offroader... dann kommt da plötzlich ein 2WD Panda daher... geht alles... aber steile nasse Wiese nehme ich dir nicht ab, dass du da 2WD hoch kommst zumindest wenn es nicht sandiger Oberboden ist... flache Wiese, klar warum nicht.... hängt dann vom Unterbau der Wiese ab... ich schiebe jedes Frühjahr einen 1800 kg Wohnwagen auf einer Wiese im Allgäu, wenn die Nass ist, drehen drei Räder am Ram hohl, da habe ich nur eine Chance, wenn ich es vorher schaffe den Hänger auf Bretter zu schieben...
 
Eine nasse Wiese bergauf wird gern mal unterschätzt.
Wenn du schon weißt, dass du das oft fährst, würde ich nach nem 4x4 suchen.
Klar kann man mit den richtigen Reifen da auch schon einiges erreichen, aber mit Allrad wird gerade sowas einfach wesentlich leichter.
8)


Der Ram ist halt bauartbedingt hinten sehr leicht im Vergleich zur Front. Gewicht hinten drauf find ich da immer als "Notlösung".
Hatte ich bei meinem ersten Ram (2. Gen 2WD) auch so gemacht, ist aber kein Vergleich zum Allrad, wenn`s mal drauf ankommt.
 
Wenn es von einer Autotype eine 2WD und 4WD Variante gibt, würde ich immer die 4WD Variante nehmen. Was man hat, hat man eben.
 
Meiner ist auch ein 4x4 ! Gebraucht habe ich es in den letzten Jahren ca. 5 mal. Ist aber fein wenn man es hat. :mrgreen:
 
Meiner ist auch ein 4x4 ! Gebraucht habe ich es in den letzten Jahren ca. 5 mal. Ist aber fein wenn man es hat. :mrgreen:

Man braucht 4x4 selten aber wenn dann gibt`s halt keine Alternative
 
Ich habe auch zum Allrad gegriffen. Gerade beim Pickup kann nur Heckantrieb, schon bei leichtem Schnee an ungünstiger Stelle zu Problemen führen. Ich denke auch bei Regen wird es angenehmer und sicherer auf "Auto 4WD" mit dem 400 PS-Wagen.
 
Oben