2" Leveling Kit - Einbau WIE?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PIRATE

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
7.015
Reaktionspunkte
2
Ort
LL
Hallo zusammen,

hier ne Frage an die Spezialisten die schon vorne bei Ihrem Ram einen 2" Leveling Kit eingebaut haben:

1. Wie lange dauert der Einbau ungefähr? (wenn MANN selber macht)
2. Was muss man evtl. genaues beachten?
3. Evtl. Tips für den Einbau?

Viele Dank schon mal vorab
PIRATE
 
Kommt drauf an ob du Spiralfedern oder Drehstäbe oder sogar Blattfedern hast. Letzteres scheidet aber bei dir aus.
 
Moin Manfred,
ich hab den Leveling Kit im Ram zwar nicht selbst eingebaut (war schon drin) aber laut meinen Erfahrungen mit verschiedenen Fahrwerken beim ebenfalls Schraubengefederten Patrol kanns kein Hexenwerk sein. Da die VA beim Ram von 4 Längslenkern plus Panhardstab geführt ist (wie beim Patrol z.B. die Hinterachse) sollte folgende Vorgehensweise funktionieren:

- Räder runter
- Panhardstab Achsseitig lösen
- Stoßdämpfer Achsseitig lösen
- Achse langsam absenken (Wagenheber), VORSICHT: Bremsschläuche beobachten ob lang genug!
- Wenn Federn komplett enlastet, diese entnehmen
- Jetzt die Spacer einbauen. Da gibt´s ja scheinbar verschiedene, teilweise müssen wohl noch 3 Löcher in den oberen Federsitz gebohrt und die Spacer hier verschraubt werden.
- Federn wieder rein (ggf. auf korrekte Einbaulage achten), wenns nicht reicht, Achse noch etwas weiter absenken (ACHTUNG: An die Bremsschläuche denken!)
- Achse wieder anheben und Stoßdämpfer wieder anschrauben
- Panhardstab wieder anschrauben
- Räder druff
- Bierchen trinken!
- Fertsch!!!
 
Also in Bayern würden die das so machen:
- Augustiner trinken!
- Räder runter
- Augustiner trinken!
- Panhardstab Achsseitig lösen
- Augustiner trinken!
- Stoßdämpfer Achsseitig lösen
- Augustiner trinken!
- Achse langsam absenken (Wagenheber), VORSICHT: Bremsschläuche beobachten ob lang genug!
- Augustiner trinken!
- Wenn Federn komplett enlastet, diese entnehmen
- Frau los schicken um nen neues Rähmchen zu holen und in der Zeit Augustiner trinken!
- Jetzt die Spacer einbauen. Da gibt´s ja scheinbar verschiedene, teilweise müssen wohl noch 3 Löcher in den oberen Federsitz gebohrt und die Spacer hier verschraubt werden.
- Augustiner trinken!
- Federn wieder rein (ggf. auf korrekte Einbaulage achten), wenns nicht reicht, Achse noch etwas weiter absenken (ACHTUNG: An die Bremsschläuche denken!)
- Augustiner trinken!
- Achse wieder anheben und Stoßdämpfer wieder anschrauben
- Augustiner trinken!
- Panhardstab wieder anschrauben
- Augustiner trinken!
- Räder druff
- Augustiner trinken!
- Fertsch!!!
 
Jetzt weiß ich auch warum wir hier im Norden für die gleiche Arbeit nur die halbe Zeit brauchen... :mrgreen:
 
Moin Monsterbing,

ich glaube Dir ist ein Fehler unterlaufen...

Also in Bayern würden die das so machen:
...
- Räder druff
- Augustiner trinken!
- Fertsch!!!

NAch dem "Fertsch" fehlt eindeutig
-Augustiner und noch ein Augustiner trinken... :mrgreen:
 
Thorsten

Danke Dir schon mal für Deine Erklärung. Ich werd mich mit der Sache dann nochmal beschäftigen wenn ich die neuen Bilsteins bekomme. Werd gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bilsteins, 2" Lift und auch gleich noch die Verbreiterungen drauf!

Sonst fang ich ja alles mindestens 2x an
;)


Grüße
PIRATE

PS: Ihr Augustinerfetischisten - ich trink fast immer nur KAFFEE :twisted:
 
ob ihr beiden es glaubt oder nicht ... aber daran hab ich AUCH schon gedacht
;)


sind ja doch dann gesamt ca. 15 cm (!!!) mehr höhe
;)
 
15 cm ist schon ein Wort!!! Da musste noch einen Tritt an die Heckleiter schweißen!! :mrgreen: :mrgreen:

da kommt ne "klappschiebaluleiter" ran :twisted:
 
ach was :twisted: jaja kay .. die 2" zoll schon ..[/quote]

....ich meine ja nur so :roll: :roll: und wo holst Du die restlichen ca. 10cm her?
 
RÄTSELFRAGE: "warum wohl glaubst du das ich 2" vorne rein mach?"
 
Hmmm, mit 2" Kit gehen 35er Reifen drunter...
Rechnung:
2" = 5,08cm
35er Reifen gegenüber 32er Serienreifen = 7,6cm mehr Durchmesser wovon lediglich die Hälfte zur zusätzlichen Fahrzeughöhe beitragen = 3,8cm
macht unterm Strich eine Fahrzeughöherlegung von knapp 9cm vorne und knapp 4cm hinten (weil hier ohne Leveling Kit).
Jetzt frage ich mich ernsthaft wie die fehlenden 6cm zu den 15cm zustande kommen sollten?
 
Dodgecruiser
die 2" erhöhrung muss eben aus dem genannten grund vom thorsten rein. es kommen größere räder drauf, und die brauchen eben die 2" erhöhung, da die reifen im radkasten sonst schleifen. dachte du hättest das an anderer stelle mitbekommen! (wenn nicht, sorry fürs rätselraten!) :roll: :oops:

Thorsten
OK, dann muss ich tatsächlich mal nachmessen, die reifen scheinen mir im umfang um einiges MEHR als die jetzigen!!! es kommen wirklich 35x12,5 rauf! (zum glück hatte ich "ca." geschrieben) :mrgreen:
 
Klar ist der (Abroll-)Umfang deutlich größer, es geht hier aber ja um den Durchmesser... :mrgreen:
 
Oben