2 Getriebe mit gleichen Defekt??

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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen 99er Ram 1500 van V6.
Bei 127000 KM fing mein Getriebe im OD durchzurutschen. allerdings nur beim hochschalten, bei 120 hielt es dann wieder einwandfrei.
Ich konnte dann günstig ein Gebrauchtes Getriebe mit 80000km ergattern, was ich dann auch einbauen ließ.
lief auch einwandfrei, die ersten drei Tage.....
Dann das gleiche rutschen wie bei dem ersten Getriebe.
Kann mir da jemand einen Tip geben ob das normal ist oder woran es liegen kann?
Oder liegt es an einem Elektrischen Baustein der vorgeschaltet ist?
Ich habe keine Ahnung wie diese Getriebe funktionieren.
Wenn mir jemand eine Explosionszeichnung von dem Getriebe bzw Aufbau des OD zukommen lassen könnte, würde mich das schon weiter bringen.

Vielen dank schon mal vorab
Gruß Reinhard
 
Der einzige "Baustein" der vorgeschaltet ist,ist das PCM (Steuerteil,welches für Motor- und Getriebemanagement zuständig ist).Kann mir aber kaum vorstellen,das das PCM einen solchen Fehler hat.
Das ThrottleCable (der Bowdenzug von der Drosselklappe zum Getriebe) hast du richtig eingestellt?
Ölsorte und Füllmenge stimmen?
Wie sieht das Öl jetzt aus?
Wandlerkupplung funzt problemlos?
Lass evtl. mal´ne Druckmessung machen.
Das ist dein OD:



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Die OD Clutch und die Direct Clutch werden hiermit angesteuert:



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Die Direct Clutch wird durch die große Feder "geschlossen" (in 1,2 und 3),die OD Clutch ist in 1,2 und 3 offen.
Im 4.(also OD) schließt der OD Piston (zweites Bild) die OD Clutch (die bei dir durchrutscht)und öffnet gleichzeitig die Direct Clutch).
Eine Explosionszeichnung hast du hier (ist zwar vom A518 mit hydr.Governor,aber der OD selbst ist identisch):



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Also das ThrottleCable ist mir ganz neu. Wie kann ich denn die Einstellung prüfen?
Ölstand stimmt und das Öl ist ein 3er statt +3
Farbe ist etwas dunkler als auf deinen Fotos, für die ich mich erst mal bedanken möchte.

Ich denke mal das die Wandlerkupplung i.O. ist da alle anderen Gänge einwandfrei schalten und auch halten.
der Witz ist ja: solange der Motor kalt ist hält auch der OD, hat er Betriebstemperatur geht das rutschen los...
Und nu bist du dran
;-)


Ich habe das Getriebe in einer Werkstatt einbauen lassen da ich nicht die Zeit und Möglichkeiten habe und bin davon ausgegangen das die das richtige tun.
Obwohl mir da so langsam die Fragezeichen in den Kopf steigen nachdem ich gehört habe, das er die Hauptsicherung ( 140 amp) zerschossen hat...
 
Was ist da für Öl drin? Doch nicht etwa Dexron 3? Es gehört ATF+4 rein und nichts anderes.
Bremsbänder sind auch sauber eingestellt?
Die Wandlerkupplung hat nichts mit den Gängen zu tun. Im normalen Fahren hast du aufgrund des Drehmomentwandlers immer Schlupf. Ab einer gewissen Geschwindigkeit im höchsten eingelegten Gang (je nachdem ob OD-Off gedrückt ist oder nicht) schaltet die Wandlerbrücke/-kupplung zu. Dadurch hast du dann eine starre Verbindungen zwischen Motor und Getriebe.
Also das ThrottleCable ist mir ganz neu. Wie kann ich denn die Einstellung prüfen?

Hier ist ne Anleitung: https://bionicdodge.com/Download/Dodge_Ram_Truck_Transmission_Adjustment.pdf
Ist zwar für den Pickup funktioniert beim Van aber genauso.
Wenn du den OD ausschaltest ist das Rutschen weg?
 
glaube nicht das er beim 99 Ram V6 den OD schalten kann. Es ist, wenn nicht anderes verbaut, ein 3 Gang Getriebe.Es könnte ein Fehler im Stromkreis Mangnetventil/ Wandlekupplung vorliegen.
Mathias
 
glaube nicht das er beim 99 Ram V6 den OD schalten kann.

Oh, korrekt. Im V6 Van ist ja nur ein 32RH drin. Hatte ich nicht gewusst. Dachte dass die auch das 42re wie im Pickup drin hätten.
Also hat er gar keinen OD. Demzufolge kann der Overdrive auch nicht durchrutschen.

Trotz allem gehört ATF+4 ins Getrieb und nichts anderes. Ist übrigens hier nachzulesen: https://www.wjjeeps.com/tsb/tsb_wj_2101407.pdf
 
Oh,stimmt natürlich ,V6 hab ich ganz überlesen.Da müßte es sich ja um ein "neueres" A999 handeln.
Wenn der Ölstand stimmt und du das Kickdowngestänge (oder Throttle-Kabel,alles das gleiche)nicht eingestellt hast,vermute ich stark,das es zu locker ist (oder gar nicht angeschlossen) und du dir damit deine Bänder/Kupplungen runterradiert hast.Das es eine kurze Zeit ging und das Öl jetzt dunkler ist,spricht dafür.Ebenso,das es bereits der zweite Automat ist,der den selben Fehler zeigt.Da hilft nur zerlegen und revidieren.Kannst ja mal die Wanne abschrauben,müßte voller Ölschlamm sein.
 
Erst mal vielen dank für die Tips.
Was ist denn die folge des falschen Öl?
Die Werkstatt meint, das die das Öl immer nehmen und alles ist schick.
Auf Nachfrage bei einem Getriebe schrauber kam nur, das er auch nur das 3er nehme und er keine Reklamationen hätte.....
Wären denn ca. 1300 euronen für die Überholung ohne Montage OK?
Die letzte Zerlegung eines Motor liegt bei mir so 15 Jahre zurück und Getriebeprobleme hatte ich noch nie.
Da hat der Pick-up bei den letzten 350.000 km mächtig geholfen.
 
Wenn der PU 350tsd. runter hat hat sich der Automat doch´ne Revidierung verdient (oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?).Wenn der Getriebemann seine Arbeit versteht und alles richtig macht,sind 1300,- in Ordnung (ist da ein neuer Wandler dabei?).
Ganz wichtig ist für den Ein-und Ausbau:
- den Wandler immer mit dem Getriebe ausbauen,d.h. beim Ausbau den Wandler von der Flexplate lösen und dann mit dem Getriebe zusammen vom Motor abnehmen

-beim Einbau den Wandler (der vorher mit ca.1/2 liter Öl gefüllt wird) richtig auf den Automaten schieben,d.h. wenn der Wandler draufgesteckt ist,hälst du dir ein Stck. Kantholz,Wasserwaage,Stahllineal o.ä. quer über die Getriebeglocke,jetzt misst du den Abstand vom Kantholz zu einem der 4 Mounting Pads des Wandlers (die 4 "Klötze" mit Gewinde drin,wo du die Flexplate anschraubst).Du mußt also zwischen den Mounting Pads und der Getriebeflansch-Fläche 1/2" (ca. 12 mm) Luft haben.Hast du das nicht,sitzt der Wandler noch nicht richtig.
Beachtest du das nicht,zerstörst du den Wandler bzw. die Pumpe.Das Getriebe muß relativ leicht an den Motor passen,nicht mit den Schrauben ranziehen.

-nach dem Einbau das Kickdownkabel (bzw. Throttlevalvecable) richtig einstellen.
 
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