2. Gen Abgastest HC Wert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

itchi

Einzelkabine
Hallo zusammen
Heute bei der Abnahme wurde der HC Wert (unverbrenntes Benzin) von meinem 98er 5.9L bemängelt.
Der Wert steigt im Standgas stark an (ca. 400) und fällt dann wieder in den Normalbereich, einige Sekunden später steigt er dann wieder und so weiter.

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer in den letzten 3 Jahren nur 3'000km bewegt. Auch ist mir aufgefallen wenn ich bei tiefen Motordrezahlen (ca. unter 1800upm) cruisen möchte, dann ruckelt er leicht. Vielleicht steht das ja in irgendeinem Zusammenhang.

Kerzen und Luftfilter sind bestellt, der letzt Austausch war schon vor 15'000km.
Der Ram2500HD hat nun 130'000km auf der Uhr und verbraucht für einen Schalter mit knapp 20l/100km (sehr sanfte Fahrweise) doch eher etwas mehr als ich mir vorgestellt hatte.

Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Gruss, Thomas

Ich würde die Drosselklappe mal reinigen. Dann den ansaugtest auf falschluft kontrollieren und ggf. (Wenn verbaut) die Lambda Sonde reinigen/ersetzen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Heute mal endlich den Ölwechsel gemacht, natürlich inkl. Filter.

Ist es richtig das da keine 5 Liter reingehen?
Der Messstab ist so elend lang, man sieht kaum wie der wirkliche Ölstand ist.

Als nächstes kommen Iridium Kerzen rein.
Die aktuellen V-Power sind doch schon etwas abgebrannt und das Kerzenbild nach meinem Geschmack zu hell, fast schon weiss.

Sind die Positionslampen auf dem Dach erlaubt in DE? Hier in der Schweiz müssen sie ab und das nachdem der schon seit '98 so mit rumfährt. Das selbe mit den Nebelscheinwerfern, 5cm zu weit innen... nur Birne raus ist nicht mehr erlaubt
:evil:

Erlaubt ist wenig, gemacht wird immer viel. Die Positionslichter sind auch in Deutschland verboten wenn sie gelb leuchten. Aber recht wenige interessieren sich dafür.

Bis jetzt wurde ich mit dem RAM weniger angehalten als mit dem Ibiza und dem Leon davor...

Erlaubt ist wenig, gemacht wird immer viel. Die Positionslichter sind auch in Deutschland verboten wenn sie gelb leuchten. Aber recht wenige interessieren sich dafür.

Bis jetzt wurde ich mit dem RAM weniger angehalten als mit dem Ibiza und dem Leon davor...

Die Schweiz hat da mal wieder still und heimlich EU Recht übernommen:

ZITAT:
Seit 1 Januar 2013 gibt es neue Richtlinie für die HU. Daher bekommst du jetzt keinen HU mehr, hast sie aber vor 2 Jahren noch bekommen.
Damals war das ein Geringer Mangel. Heute ein Erheblicher, und bei einem Erheblichen Mangel gibt es keine Plakette.

Die einfachste lösung. Schwarzes Isolierband und abkleben.
ZITAT ENDE

Heute die Kerzen V-Power gegen Iridium getauscht und das hier vorgefunden...

Rechte Bank, hinten nach vorne:
P1020403.JPG

What the hell ist hier passiert??? Einschätzungen gerne erlaubt!
P1020404.JPG

Das Fahrzeug hatte über ein Jahr in der Scheune gestanden, aber gleich so??

Auch der Luftfilter wurde getauscht, die Dichtung zwischen Luftfiltegehäuse und Vergaser war gebrochen. Wo gibts Ersatz?
Probefaht steht noch aus... hatte vergessen den Radio auszuschalten = Batterie leer... kann ja nur besser werden
:-D

Gruss, Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr übel,

sowas hab ich noch nicht gesehen. Nur eine Kerze ist optimal.
Erzähl mal was zu deinem Auto.
Ist eine Gasanlage verbaut? Raucht das Fahrzeug blau?
Ist ein Ventilschutzsystem oder ähnliches verbaut?
Stimmt der Typ und Wärmewert der Zündkerzen?

LG

timo

Hab ich auch noch nie gesehen...
NGK V-Power FR5-1 sollten die richtigen drin gewesen sein.

Keine Gasanlage, aber ein 75ig Jähriger Vorbesitzer und wie schon geschrieben der Ram stand die letzten 12 Monate in der Scheune. Laufleistung in den letzten 3 Jahren nur 3'000km!

Insgesamt hat der Dodge 130'000km auf der Uhr.

Die Rückstände stammen wohl von Benzinadditiven und Zusätzen in Verbindung mit sehr häufigem Leerlaufphasen.
Am Wochenende gibts dann eine Probefahrt und dann check ich die neuen Kerzen nochmals,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da eine Vermutung:

Prüfe mal die Kompression, wenn du die Kerzen sowieso noch mal raus nimmst.
Das kann auch an folgenden Defekten liegen: Ventilschaftdichtungen, verkokten Ölabstreifringen, du grosses Kolbenspiel.
Aber vielleicht gibt sich das ja noch, wenn der mal ordentlich gefahren wird.

LG

ich finde das Kerzenbild sieht nicht aus als wäre es vom stehen gekommen... :shock:
Die Kerze konnte nicht zünden, daher zuviel unverbranntes Benzin im Abgas. Denke da wird noch ein anderes Problem auftauchen, so wie schon timo sagte, Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen, ...
Kannst DU erkennen was das an der Elektrode ist, also was für ein Material? Verkokeltes Plastik oder Metall?
Drück Dir die Daumen

Heute endlich Probefahrt
:-)

Startet besser und endlich kein Ruckeln mehr beim Cruisen.

Am Sonntag dann nochmals 100km den Rhein entlang. Schauen wir mal wir die Kerzen danach aussehen werden.

Gruss, Thomas

Zwischenbericht nach 150km Testfahrt.
Alles io, keinerlei Auffällikeiten
Verbrauchswerte stehen noch aus

Den Dodge Fahr ich seit gut 8 Monaten als Sonntagsauto und bin damit sehr zufrieden. Schon X Roller, Tischtennistisch, Gartengeräte etc. damit transportiert

Nun nach 1500km mal wieder die Kerzen gecheckt, sehen aber noch tiptop aus. Ich denke die Iridium haben weniger potential zum ansetzen von Russ als normale Kupferelektroden.

Auf jeden Fall meldete auf den letzten Kilometern (nur bei linkskurven) der BC "check gauges".
Nach kurzer Recherche im Netz soll es mit den Flüssigkeiten zu tun haben.
Also gleich das Öl kontrolliert... fehlten gut 3,5L....

Dann weiss ich jetzt auch weshalb die letzten Kerzen so Scheisse ausgesehen haben.
Ersatzteile sind bestellt und ich hoffe doch der Benzinverbrauch wird mit den neuen Dichtungen auch positiv beeinflusst.
https://www.amazon.com/dp/B003S59WBW/ref=pe_385040_30332200_pe_309540_26725410_item

Neueste Beiträge

Oben