Hallo,
Habe letzte Woche Freitag den Dodge sozusagen aus dem Winterschlaf geholt, abgemeldet war er zwar nicht aber das letze mal wurde er ende März bewegt nachdem ich die Wasserpumpe getauscht habe.
Er hatte ein paar Startschwierigkeite aber nichts was ein Überbrückungskabel nicht beheben konnte.
Danach hab ich ihn 30min laufen lassen und eine probefahrt gemacht.
Am nächsten tag ist er ohne probleme angesprungen und ein Kumpel ist damit noch über 200km gefahren und hat ihn 4mal problemlos gestartet.
Nachdem er wieder da war bin ich noch ins Nachbarstädtchen gefahren zum einkaufen und als ich aus dem Laden kam sprang er nicht mehr an, erstmal habe ich versucht zu überbrücken ohne erfolg, danach den kumpel angerufen der kam mit Werkzeug und einer 120ah Batterie um nochmals zu überbrücken, auch ohne erfolg.
Es war eindeutig der Anlasser, was mich sehr ärgerte da ich diesen nicht mal 1 Jahr alt ist und ein orignal Mopar teil.
Außerdem ist mir aufgefallen dass die Gangsymbole (P,R,N,1,2,3) im Tacho plötzlich alle umrundet waren, was vorher noch nicht vorgekommen ist.
Der ADAC hat mich dann nach Hause geschleppt wo ich meine alten Originalanlasser einbaute den ich zum glück noch im lager hatte, jetzt startete er zwar langsam aber wenigstens startet er.
Zeitgleich noch einen neuen Mopar anlasser bestellt der auch am Dienstag ankam.
Direkt eingebaut und er startet die letzen 2 Tage einwandfrei. ( der alte anlasser hab ich jetzt als ersatz im auto liegen)
Vor 1 Stunde bin ich dann von der Spätschicht gekommen und auf dem Firmenparkplatz wieder das gleiche, gibt nur ein ,,Klack,, beim starten und die Gangsymbole sind umrundet.
Hab dann die batterie abgeklemmt und die Stromkabel vom Anlasser abgemacht, konnte aber mit dem Bordwerkzeug nur 1 Schraube vom Starter lösen, für die andere Schraube braucht man eine 15er nuss mit verlängerung, die ich nicht dabei hatte.
DA ich so nicht weiter kam hab ich alles wieder angeschraubt und angeklemmt und mit viel Beten ist er dann wirklich nochmal gestartet und ich bin zuhause angekommen.
Aber woran kann das liegen, ist der Mopar anlasser vielleicht anders dimensioniert als der originale und kommt so nicht mit dem zahnrad zum starten???
Den hier hab ich gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Anlasser-St...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Bitte um RAt!!!
Habe letzte Woche Freitag den Dodge sozusagen aus dem Winterschlaf geholt, abgemeldet war er zwar nicht aber das letze mal wurde er ende März bewegt nachdem ich die Wasserpumpe getauscht habe.
Er hatte ein paar Startschwierigkeite aber nichts was ein Überbrückungskabel nicht beheben konnte.
Danach hab ich ihn 30min laufen lassen und eine probefahrt gemacht.
Am nächsten tag ist er ohne probleme angesprungen und ein Kumpel ist damit noch über 200km gefahren und hat ihn 4mal problemlos gestartet.
Nachdem er wieder da war bin ich noch ins Nachbarstädtchen gefahren zum einkaufen und als ich aus dem Laden kam sprang er nicht mehr an, erstmal habe ich versucht zu überbrücken ohne erfolg, danach den kumpel angerufen der kam mit Werkzeug und einer 120ah Batterie um nochmals zu überbrücken, auch ohne erfolg.
Es war eindeutig der Anlasser, was mich sehr ärgerte da ich diesen nicht mal 1 Jahr alt ist und ein orignal Mopar teil.
Außerdem ist mir aufgefallen dass die Gangsymbole (P,R,N,1,2,3) im Tacho plötzlich alle umrundet waren, was vorher noch nicht vorgekommen ist.
Der ADAC hat mich dann nach Hause geschleppt wo ich meine alten Originalanlasser einbaute den ich zum glück noch im lager hatte, jetzt startete er zwar langsam aber wenigstens startet er.
Zeitgleich noch einen neuen Mopar anlasser bestellt der auch am Dienstag ankam.
Direkt eingebaut und er startet die letzen 2 Tage einwandfrei. ( der alte anlasser hab ich jetzt als ersatz im auto liegen)
Vor 1 Stunde bin ich dann von der Spätschicht gekommen und auf dem Firmenparkplatz wieder das gleiche, gibt nur ein ,,Klack,, beim starten und die Gangsymbole sind umrundet.
Hab dann die batterie abgeklemmt und die Stromkabel vom Anlasser abgemacht, konnte aber mit dem Bordwerkzeug nur 1 Schraube vom Starter lösen, für die andere Schraube braucht man eine 15er nuss mit verlängerung, die ich nicht dabei hatte.
DA ich so nicht weiter kam hab ich alles wieder angeschraubt und angeklemmt und mit viel Beten ist er dann wirklich nochmal gestartet und ich bin zuhause angekommen.
Aber woran kann das liegen, ist der Mopar anlasser vielleicht anders dimensioniert als der originale und kommt so nicht mit dem zahnrad zum starten???
Den hier hab ich gekauft:
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Bitte um RAt!!!