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Dodge-Forum

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MDS? Woas des?
Was ist, wenn kein 5 W 20 verwendet wurde? Ist doch eigentlich ein normales Mehrbereichsöl...
Fahrzeug ist 2.te Hand. War zuerst hier auf ein Autohaus zugelassen, von denen er dann gekauft hat.
 
MDS ist die Zylinderabschaltung zur Verbrauchssenkung bei "Teillast". Könnte der 2006er Durango haben und da muss zum richtigen funktionieren das 5W20 Öl rein. Kannst hier im Forum zusätzlich suchen. Wobei für die Wechselintervalle des Motoröles hier im Forum verschiedenste Angaben kursieren. Alle 10000-12000km sollte es schon gewechselt sein.
Ich will Dich aber nicht unnütz verunsichern.
Meine "Liste" würde so aussehen:
- Motorölstand, wieviel km seit Ölwechsel (evtl. Ölverbrauch erkennbar)
- Getriebeölstand, Farbe, Geruch, schon mal gewechselt
- Unterboden (Rost, Schäden,...)
- Reifen
- BC-Stand falls nicht gelöscht war (Heizer?)
- Bremsen (Scheiben, Klötze,...)
- ...
Gab mal nen Kaufberatungfred (Ram, ist aber egal) im Forum, schau mal ob Du den findest. Mein Akku ist grad rum.
 
An das Getriebeöl kommt man so ran? Hat das noch nen Peilstab? Wann ist hier der Wechsel empfohlen?
Das mit der Zylinderabschaltung kann ich wie prüfen? Steht das vorne im Carfax?
 
Vom MDS merkst du im Normbetrieb erst mal nichts.
Es müsste eigentlich noch einen Peilstab fürs Gtriebe Öl geben. Ölstand bei laufenden Motor und Schaltung auf N (Feststellbremse nicht vergessen) prüfen. Öl sollte rötlich und geruchlos sein. Wechsel je nach Nutzung ...
 
So, Dodge erworben. . Muss mich nächste Woche noch um ne günstige Versicherung kümmern und dann kanns losgehen.
Vielen Dank für eure Untersützung!
 
Gratulation
:-D


Wo bleiben die Bilder?
;)


Bei mir war die Bavaria direct die günstigste, hab nen Jeep Grand cheroke als vergleichsfahzeug genommen und das mit der Fachabteilung von denen abgeklärt...


Grüße
 
Da wischt sich aber jemand die Schweißperlen von der Stirn ... :mrgreen: ... Glückwunsch ...
 
Das kannst du wissen...Danke!
Den Durängo nach Hause zu fahren, war echt ein Highlight, musste heut morgen auch gleich gucken, ob er noch da ist.
Hat ne kleine Blase, wo der Lack sich hebt am Radlauf, einige kleinere Kratzer rundum, das Kühlmittel müsste wohl mal neu,
Öl ist 5W40 drin (Scheckheft, naja, es gibt wohl so 3-4 Eintragungen...), km-Stand erscheint plausibel, die Sommerbeschlappung kann glaub ich nach diesem Sommer neu, wirkt schon etwas porös. Automatiköl sieht hel, leicht rötlich aus, schalten tut er sich ganz gut. Die Gummis an den Stabistangen vorne und hinten sind porös, muss wohl mal getauscht werden, Anbauteile haben Flugrost, ansonsten scheint es i.O. zu sein. Der Topf fühlt sich an, als wäre er bald durch, und die Plastikkonsolen unter den Sitzen müssen neu. Das scheint allerdings ne Krankheit zu sein, das hab ich bis jetzt echt bei jedem gesehen. Während der fahrt hör ich ab und an mal son ein Bing, als wenn ich bei geöffneter Tür das Licht anhabe, aber nur ganz kurz, den Zusammenhang hab ich noch nicht ganz geblickt.
Einige der Schalterfunktionen erschließen sich mir noch nicht. Was ist das für ein Kippschalter in rund, links unterm Lenkrad?
Was genau macht man mit 4Lock (alles gesperrt? Was kann man dann besser?) und 4lo? Ansonsten hat er permanent Allrad drin und man fährt im AWD Moduds, oder?
 

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Er hat 2 Kupllungsköpfe hoch und niedrig, sowie eine Art Tritt für den Einschub, bei dem ich mich gefragt habe, ob man den überhaupt ranbauen darf. Mache mal ein Foto, wenn ich das Auto ausgeräumt habe.
 
Das kannst du wissen...Danke!

Einige der Schalterfunktionen erschließen sich mir noch nicht. Was ist das für ein Kippschalter in rund, links unterm Lenkrad?
Was genau macht man mit 4Lock (alles gesperrt? Was kann man dann besser?) und 4lo? Ansonsten hat er permanent Allrad drin und man fährt im AWD Moduds, oder?

MAcht doch einen ganz ordentlichen Eindruck
8)
Alle Flüssigkeiten mal raus würde ich auf alle Fälle machen, und der Rest ist in den Griff zu bekommen.

Der Kippschalter könnte evtl. für die NSL sein.

4WD Lock kannst Du im Tiefschnee einlegen zB oder auf einer matschigen Wiese, damit sind Vorder- und Hinterachse starr verbunden. 4WD Lo ist das gleiche, allerdings mit zusätzlicher Untersetzung für extremeres Gelände. Beide bitte nur auf weichen Untergrund schalten, aus festen Boden sollte man es vermeiden damit zu fahren
;)


Was AWD beim Durango genau heißt weiß ich nicht... Also ob er nun ein Zetraldiff hat oder eine Kupplung die bei Schlupf der HA die VA zuschaltet!? Vermute letzteres...
 
AWD heißt AllWheelDrive, denke ich. Was ist NSL?

Ja, das weiß ich. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten den zu realisieren...
;)
Wirklich 100% permanenten Allrad bietet eigentlich nur ein Zetraldifferential, alle anderen sind auf trockenen Asphalt normal RWDs
;)


NSL = Nebelschlussleuchte
 
Aha. NSL kann ich ja gucken gehen. Wobei die Nebelleuchten vorn mit über den Lichtschalter angehen.
 
Mein ich doch. Gibt es bei dem Licht eigentlich comin' home oder so etwas? Wenn ich aufmache geht gar kein Licht an oder kann ich das auch an der Lampe einstellen? Chirpsensor gibt es wohl auch nicht, es macht keine Gerä#usche beim Öffenen/Schließen und warum muss ich das Radio sperarat ausmachen, wenn ich den Zündschlüssel bereits gezogen habe?
 
Sieht gut aus
:)


das gebimmel wird immer so bei 120km/h auftauchen, oder? Das hab ich auch und soll dir sagen du fährst zu schnell
;)
Kann wohl ein Dodge Händler rausprogrammieren, indem er dein Auto auf Europa stellt oder so.

Bei mir bleibt der Hauptscheinwerfer noch ne zeit lang an, wenn ich ausgestiegen bin und abgeschlossen hab, aber nur wenn das licht vorher auch an war.

Radio sollte ausgehen, wenn Zündschlüssel abgezogen ist und du die Fahrertür öffnest.

Chirpen kann er bzw. er kann bei zusperren hupen (normale Hupe), hab ich aber ausgemacht, da zu nervig (Das kannste wohl auch irgendwie selber ein und ausschalten, musst mal suchen. ich habs mit dem bullydog ausgeschaltet)

Grüße
 
Danke, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Komisch ist es trotzdem, klebt sogar ein Export Aufkleber in der Tür und das Auto ist ja auch schon ein paar Tage hier...

Was ich noch benötige:
Hundebox oder Trenngitter
Fahradträger für die Kupplung
Gurtschloss
Dachträger für die Box

Falls irgendwer was rumliegen hat oder weiß wo es die Sachen gibt, bitte melden!
 
Gurtschloss, meinst Du ne Verlängerung für´n Kindersitz?
Da hab ich mir ne orgninale vom Jeep/Fiat Händelr gekauft, knapp 60€. Kann Dir die Teilenummer mal raussuchen...

Grüße
 
Das originale ist defekt, aber eine Verlä#ngerung benötige ich glaub ich auch - für den Babysafe.
 
Mein ich doch. Gibt es bei dem Licht eigentlich comin' home oder so etwas? Wenn ich aufmache geht gar kein Licht an oder kann ich das auch an der Lampe einstellen? Chirpsensor gibt es wohl auch nicht, es macht keine Gerä#usche beim Öffenen/Schließen und warum muss ich das Radio sperarat ausmachen, wenn ich den Zündschlüssel bereits gezogen habe?

Den Zündschlüssel vor´m Aussteigen nicht bis zum Anschlag nach links drehen ... sonst läuft´s Radio und alle anderen Spielereien weiter ...

19110786pp.jpg


EDIT: Dein Handbuch kannst du gratis hier runter laden ... https://www.dodge.com/en/owners/manuals/
 
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