1997 Ram Automat Singt!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen... bin neu hier und hätte da eine frage bezüglich meines 1997 Ram 5.9 : im ersten gang beim beschleunigen (oder wenn ich den 1en sperre) singt der automat! Die anderen gänge sind ruhig!! Er schlägt manchmal etwas beim schalten, wobei mir der in der garage gesagt hat das das normal sie beim alten Ram.?! Und wie ist eure erfahrung bezüglich der Laufleistung des Automaten? Meiner hat jezt 250000 km drauf!! Automatenservice (oil und filter) wurde gemacht, das oil war nicht verbrannt, nur ein wehnig dunkel!!

Vielen Dank schon mal im voraus........Grüsse aus der Schweiz!!

Hallo!
Ein Schlagen beim Gangwechsel können eher auch die Kreuzgelenke der Kardanwelle sein - wenn die Spiel haben.
Ein singen im 1.Gang ist sicherlich nicht normal beim 2.Gen - meiner macht das z.B. nicht (Bj. 96) - nur im Rückwärtsgang macht das Getriebe gern Geräusche das ist bei meinem so und auch bei anderen 2.Gen die ich kenne z.B. auch bei Bj 2000 mit 50.000Km.

Hallo und danke für die antwort.... ja das mit den kreuzgelenke hab ich mir auch schon überlegt...habe aber nie spiel festgestell so auf die schnelle, muss das nochmals überprüfen.
Habe gestern festgestell das viel zu viel oel im automat ist, ca.1.5cm über dem maximum. Ist ja schon richtig bei warmem automat und laufendem motor im "P" zu Kontrolieren oder??
Werd das wochenende mal ein wehnig oel absaugen und schauen wie es sich verhält!!
:)

...bei laufendem, warmen Motor auf ebener Fläche in " N " kontrollieren und vorher alle Gänge langsam 2x durchschalten !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe jezt nochmal den automaten oilstand überprüft und ist alles ok. Habe noch ne dose automaten adidiv eingefüllt, was sich jezt beim schalten schon ein wehnig bemerkbar macht ( geschmeidiger)! Aber das problem vom singen im ersten gang bleibt, bei kaltem automat hört man nichts, jedoch bei betriebstemperatur beim beschläunigen hört man es einigermassen gut!! Aber nur im ersten gang! Man sagte mir es könnte ev. die pumpe sein, muss ich mir da sorgen machen? Ich habe absolutes vertrauen zu meinem ram....ausser der automat, habe da irgendwie einen knacks weg
:-D
....habe bei jedem auto angst der scheiss automat geht mir flöten, und passiert ists noch nie :oops:
Die Kreuzgelenke der vorderachse haben wirklich etwas Spiel, werde wohl von Rockauto die Dorman teile Bestellen mit Schmiernippel! Ist das ein Problem die selber zu Tauschen?

Nein denke nicht, da es ja nur im ersten gang singt, darum schliesse ich auch das verteilergetriebe aus! An der Hinterachse habe ich heute gerade das oil gewechselt und den alten fusel durch 75w140 ersezt! Anti Slip wolte ich auch einfüllen doch da ich nirgends etwas Sperre ähnliches sah :shock: brauchte ich das nicht!
;)

Laß ihn singen...
Laut berichten aus US-Foren ist das Singen in Reverse normal - man kauft einen Truck und bekommt die Kapelle gleich dazu - wann gibt's das schon mal:)
Wird sicherlich schwer, das überhaupt wegzubekommen und dann auch dauerhaft - schadet aber eigentlich nichts es einfach zu ignorieren :mrgreen:

:-D
Danke für die Antwort..... aber meiner singt im ersten vorwärts gang und nicht im reverse
;)
Aber ja....hast wohl recht, fahren und den gesang geniessen :mrgreen:

Oben