1996er Dodge RAM 2500 5.9 springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

der RAM von nem Freund mag seit gestern spontan nicht mehr.

Ist der 5.9 V8 von 1996; Anlasser dreht etc, aber passiert einfach nichts. Er hatte mal die Relais draußen, Sicherungen gecheckt etc, da war nichts zu finden. Klingt für uns nach a) bekommt keinen Sprit oder b) bekommt keinen Zündfunken.

Meine Frage an euch, habt ihr eventuell ein paar Einsteigertipps, wie man bei der Eingrenzung des Fehlers vorgehen könnte? Habe schon aus dem anderen Thread mit dem neueren RAM gelesen, Bremsenreiniger oder Start Pilot in den Ansaugtrakt sprühen (dh im Zweifel einfach in den Luftfilterkasten?) für die Spritfrage. Was auch genannt wurde, war ausgeschraubte Zündkerze gegen Masse halten; den Tipp hab ich schon oft gehört, hatte aber Zweifel, ob das sozusagen "gefahrlos" für die restl. Elektrik ist?

Achja, Fehlerspeicher lt. Schlüsselmethode ist leer, nur das übliche "13, 55" - dann kommt nix mehr.

Besten Dank und Gruß,
Sven
 
Update:

wir haben den Motor über Bremsenreiniger zum Husten gebracht, dh Zündung läuft. Relais der Benzinpumpe zieht auch an, immerhin. Dh aber nicht, dass die Pumpe auch was tut - müsste man die schon surren hören, wenn man den Schlüssel umdreht? Wir hören jedenfalls nichts..

Hab dazu das hier gefunden:
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=25662&p=654268&hilit=benzinpumpe+testen#p654268

Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, die Pumpe selbst zu testen? Benzinleitung abmachen klingt irgendwie nach "man sollte genau wissen was man tut" :mrgreen:
 
Proffesionell wird sowas so gemacht.
Aber spritleitung bei kalten Motor öffnen sollt doch kein Problem sein. (Zündung dazu aus)
Vorsicht eventuell Restdruck. Lappen drüberhalten
 

Anhänge

  • fueltest96.jpg
    fueltest96.jpg
    49,2 KB
  • fueltest296.jpg
    fueltest296.jpg
    65,4 KB
Die Pumpt sollte man schon hören, sobald man den Schlüssel auf Zündung dreht. Da wird schonmal kurzzeitig vorgepumpt (ca 2sec.) .
Wenn das nicht der Fall ist, Stromleitungen zur Pumpe überprüfen ob Spannung überhaupt ankommt. Um nicht immer die ganze Zündung anzuschmeissen, kann man einfach das Benzinpumpenrelais überbrücken.
Und falls ihr es noch nicht habt, das 96er Service Manual mit Scchaltplänen findest du hier: https://docs.google.com/leaf?id=0B0...tYzc4MGI1NjkyOTEx&hl=en&authkey=CJW6wTA&pli=1
 
Hallo und danke für eure Rückmeldungen!

Dieses SM hatte ich irgendwann mal, aber vorhin nicht mehr gefunden - danke! (mein Haynes hab ich iwie auch verlegt, öhhmm)

Haben das mal mit meinem RAM verglichen; nun kann ich das Geräusch endlich einordnen, das ist also die Kraftstoffpumpe, die nach dem Einschalten der Zündung kurz brummt :-D.

Ok, und genau das tuts bei dem anderen nicht. Denke dann suchen wir mal nach möglichen Stellen, an denen wir messen können, ob überhaupt Strom ankommt. Erst Tank runter und Pumpe ausbauen, um zu checken wo's hängt ist ja nicht unbedingt der pragmatische Weg :mrgreen:
 
Moin,

hatte bei meinem 5.9er ein ähnliches problem. Ich "dachte" :oops: auch einen zündfunken zu haben, leichtsinnig wie ich war, habe ich das nur bei zwei kerzen gecheckt, hatte jedoch auf den anderen 6 pötten keinen zündfunken, überprüf mal die zündspule wenn alles ander nix hilft.
:)
 
Hello,

also, es liegt definitiv am Sprit. Der ADAC Mann (ja, wir üben noch... aber war auch ne gute Idee, da anzurufen
:P
) hat mit nem dicken Hammer rythmisch gegen den Tank gehauen bis die Karre lief, und irgendwann hat die Gasanlage übernommen. :mrgreen:

Der Pickup steht nun im Nachbarort bei der Werkstatt, werden morgen erst mal bei Mike and Franks ne neue Benzinpumpe ordern.

Herzlichen Dank für eure Tipps, halten euch auf dem Laufenden.

Cheers,
Sven
 
Na siehste woll,

Problem habt ihr ja gelöst. Glückwunsch.

Zum Prüfen der Spritpumpe brauchste aber nicht gleich den Tank ausbauen.
An der Steckverbindung kannste auch messen.

Normalerweise hätte aber vom Benzindrucksensor eine Fehlermeldung kommen müssen.

LG Timo
 
Oben