Hallo zusammen,
der RAM von nem Freund mag seit gestern spontan nicht mehr.
Ist der 5.9 V8 von 1996; Anlasser dreht etc, aber passiert einfach nichts. Er hatte mal die Relais draußen, Sicherungen gecheckt etc, da war nichts zu finden. Klingt für uns nach a) bekommt keinen Sprit oder b) bekommt keinen Zündfunken.
Meine Frage an euch, habt ihr eventuell ein paar Einsteigertipps, wie man bei der Eingrenzung des Fehlers vorgehen könnte? Habe schon aus dem anderen Thread mit dem neueren RAM gelesen, Bremsenreiniger oder Start Pilot in den Ansaugtrakt sprühen (dh im Zweifel einfach in den Luftfilterkasten?) für die Spritfrage. Was auch genannt wurde, war ausgeschraubte Zündkerze gegen Masse halten; den Tipp hab ich schon oft gehört, hatte aber Zweifel, ob das sozusagen "gefahrlos" für die restl. Elektrik ist?
Achja, Fehlerspeicher lt. Schlüsselmethode ist leer, nur das übliche "13, 55" - dann kommt nix mehr.
Besten Dank und Gruß,
Sven
der RAM von nem Freund mag seit gestern spontan nicht mehr.
Ist der 5.9 V8 von 1996; Anlasser dreht etc, aber passiert einfach nichts. Er hatte mal die Relais draußen, Sicherungen gecheckt etc, da war nichts zu finden. Klingt für uns nach a) bekommt keinen Sprit oder b) bekommt keinen Zündfunken.
Meine Frage an euch, habt ihr eventuell ein paar Einsteigertipps, wie man bei der Eingrenzung des Fehlers vorgehen könnte? Habe schon aus dem anderen Thread mit dem neueren RAM gelesen, Bremsenreiniger oder Start Pilot in den Ansaugtrakt sprühen (dh im Zweifel einfach in den Luftfilterkasten?) für die Spritfrage. Was auch genannt wurde, war ausgeschraubte Zündkerze gegen Masse halten; den Tipp hab ich schon oft gehört, hatte aber Zweifel, ob das sozusagen "gefahrlos" für die restl. Elektrik ist?
Achja, Fehlerspeicher lt. Schlüsselmethode ist leer, nur das übliche "13, 55" - dann kommt nix mehr.
Besten Dank und Gruß,
Sven