180 oder 195er T-stat für nen 99er 5.9er?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasjak2000

Einzelkabine
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenthal
Servus Jungs,

ich spiele mit dem Gedanken nen 180er T-stat einzubauen um das Pingen zu reduzieren.

* Wenn der Motor nun 8Grad kühler läuft, wird dadurch das Brenn-Gemisch fetter und dadurch ein höherer Treibstoffverbrauch, da das Motorsteuergerät einen niedrigeren Temperaturwert bekommt
:?:

Oder wird das Gemisch bei dieser Temperatur immer noch richtig sein, also 14,7:1
:?:


* Wie sieht es auch mit dem Verschleis aus?

* Bei welcher Temperatur hat der Motor den höchsten Wirkungsgrad?
Hier steht zwar was von mehr Power, aber das ist ja immer so ne Sache mit den Verkaufsanzeigen :roll:

Ausserdem, werden bei Rockauto mir 2 Großen angezeigt :lol: :
* 2 1/8" x 7/8" x 25/32"
und
* 2 1/8" x 29/32" x 29/32"

Welcher passt eigentlich mir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gemisch wird deswegen nicht fetter .
Das Gemisch wird nur beim Kaltstart vom Steuergerät angefettet weil bei einem kalten motor (hab mal was von unter 20Grad gelesen)
der Sprit nach dem einspritzen nicht perfekt vergast sondern sich tröpfchenweise an der Ansaugkanalwandung niederschlägt !

Der Lambda Wert von 14,7 / 1 (14,7 kg Luft / 1 Kg Benzin )wird bei einem warmen Einspritzmotor (meine ab 20 Grad) im Teillastbereich immer gehalten.
Dafür sorgen Lamdasonde und Steuergerät . Bei Vollgas wird das Gemisch immer angefettet

Der Verschleiß wird sich meiner Meinung nach nicht erhöhen ! Der Motor wird ab Werk auf 195 Grad Fahrenheit (90,5 Grad Celsius) gebaut !
Das bedeutet z.B. für die Kolben : Die Kolben haben bei sagen wir 0 Grad keine perfekt runde Form sondern sind etwas oval weil wegen des Kolbenbolzens in der Mitte die Wärmeausdehnung nicht gleichmäßig ist .
Der Hersteller gibt 195 Grad F Betriebstemperatur vor das heißt bei der Temperatur sind aufgrund der Wärmeausehnung alle Bauteile perfekt maßhaltig .
Im Winter hats z.B. minus 30 Grad C und das wären 120 Grad C Unterschied zur Betriebstemperatur und deshalb schadet der Kaltstart so .
Bei 8 Grad C unterschied mit dem anderen Thermostat ist der Unterschied bei der Wärmeausdehnung knapp unter einem 1000stel Millimeter und das ist nicht von Bedeutung (bei 120 Grad unterschied ,also beim Winterkaltstart sind über 10 mal soviel !!!)

Außerdem ist dann auch das Öl kühler was ja auch nicht schaden kann

Und etwas mehr Leistung kann schon stimmen weil wenn kältere Luft angesaugt wird ,hat sie eine höhere Dichte was zu einer verbesserten Verbrennung hilft !
Aber ob das spürbar ist weiß ich nicht !
Ich habne deutliche Verbesserung bemerkt aber bei mir warens auch ne neue Plenum Dichtung ,Zündkerzen, Zündkabel ;Verteilerfinger und Rotor auf einmal
könnte auch gut sein das die Zündung nur ausgelutscht was und er deshalb besser läuft
:-D


Zur Größe kann ich leider nix sagen auf der alten Packung steht leider nix
 
Oben