17" Felgen mit ABE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Gemeinde,
kann mir denn einer sagen wo ich 17" Felgen mit ABE für meinen 1500 Bj.2009 herbekomme oder vielleicht gebrauchte orginale Alufelgen?

Im Netz und hier im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. Es gibt keine Felgen mit ABE für einen Dodge RAM, jede Felge die von Chrysler original auf den RAM angeboten wird kannst du jedoch fahren. Das gilt natürlich auch für 17" auf einem 2009er, sofern Traglast stimmt (tut es bei 17" aber immer)

2. Kaufen hier im Forum, oder bei egay in D ab und zu, oder zB ganz einfach bei egay USA und in meinen Container tun.

Der TÜV in GE trägt mir auf meinen '07 Sport (original 20") nicht meine original 17" ein,
Begründung er will ein Gutachten sehen.
Ich fahre die jetzt eben ohne Eintragung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TÜV in GE trägt mir auf meinen '07 Sport (original 20") nicht meine original 17" ein,
Begründung er will ein Gutachten sehen.
Ich fahre die jetzt eben ohne Eintragung.

Wo warst du denn? Ist denn nix eingestanzt an deinen Felgen?

schön und gut, aber wie sieht das Versicherungstechnisch aus ?

Machst ein Unfall könnte es finster aussehen, oder ??

Ich krieg anscheinend nicht mal 265er Reifen eingetragen :cry:

schön und gut, aber wie sieht das Versicherungstechnisch aus ?

Machst ein Unfall könnte es finster aussehen, oder ??

Ich krieg anscheinend nicht mal 265er Reifen eingetragen :cry:

Aber doch nur, wenn die anderen Felgen Unfallursächlich waren, oder?
Wenn du jemanden rein fährst, weil du den scharfen, blonden Drillingen hinterhergeschaut hast, dann ist ja egal, was du
für Felgen drauf hast....

Wo warst du denn? Ist denn nix eingestanzt an deinen Felgen?

Weißt du doch, beim TÜV neben Real und es sind doch dieselben Felgen die du auf deinen RAM hattest.

Probleme gibts nur, wenn die Räder ursächlich für den Unfall waren.
UND!!! Es sind original Felgen für den RAM meines Baujahres und auch mit den richtigen Reifen in Traglast und Dimension. Sie stehen nur nicht in den Papieren, weil der TÜV Spacken ein Papier möchte was es nicht gibt.
Im Falle eines Unfalles kommt dann ein Gutachter, der Ahnung hat (hoffe ich mal ;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weißt du doch, beim TÜV neben Real und es sind doch dieselben Felgen die du auf deinen RAM hattest.

Probleme gibts nur, wenn die Räder ursächlich für den Unfall waren.
UND!!! Es sind original Felgen für den RAM meines Baujahres und auch mit den richtigen Reifen in Traglast und Dimension. Sie stehen nur nicht in den Papieren, weil der TÜV Spacken ein Papier möchte was es nicht gibt.
Im Falle eines Unfalles kommt dann ein Gutachter, der Ahnung hat (hoffe ich mal ;-))[/

und die hatten es mir eingetragen!

Mal sehen was geht
:-)

Hi Bernd,
habe ja auch die 285er drauf auf 17 zoll, werde mal sehen ob ich von meinem noch ein Gutachten auftreiben kann.

Gruß Peter

Moin Peter,

Das wäre perfekt, dann hab ich wenigstens ein Argument mehr beim TÜV.
Aber erst fahre ich die 265'er runter.
(man muss ja schließlich Ressourcen und Umwelt schonen)

Ich würde das Thema gerne einmal hochholen, weil ich irgendwie nichts wirklich offizielles finde.
Generell sagt jeder, dass neue Felgen eingetragen werden müssen, was ja letztendlich in den meisten Fällen ein Traglastgutachten etc. voraussetzt.
Nun sagt der ein oder andere:"Fahr doch so, denn wie oft wurde man schon nach den Felgen gefragt wenn die Reifengröße mit den Papieren passen". Solche Kommentare werden dann oft mit "Bis mal was passiert!" beantwortet.
Ich schaukel ein 5 monatiges Baby, eine 5 Jährige Tochter und eine 1,65 Blondine durch die Gegend, und da ist man sich seiner Verantwortung durchaus bewußt. Nun stellt sich mir aber folgende Frage.

Wenn ich nun keine Asia/US/Was-weiß-ich Import Felgen habe sondern die Originalen Dodge Felgen, dann sind diese doch auch nirgens vermerkt? Würde ich kontrolliert werden oder sogar zum TüV fahren dann würde ich sagen "Das sind die Originalen!". Über diese Felgen habe ich keine Unterlagen!
Und was ist, wenn ich einen Unfall habe? Würde dann nicht auch einer was zu den Felgen sagen?

Ich würde das Thema gerne einmal hochholen, weil ich irgendwie nichts wirklich offizielles finde.
Generell sagt jeder, dass neue Felgen eingetragen werden müssen, was ja letztendlich in den meisten Fällen ein Traglastgutachten etc. voraussetzt.
Nun sagt der ein oder andere:"Fahr doch so, denn wie oft wurde man schon nach den Felgen gefragt wenn die Reifengröße mit den Papieren passen". Solche Kommentare werden dann oft mit "Bis mal was passiert!" beantwortet.
Ich schaukel ein 5 monatiges Baby, eine 5 Jährige Tochter und eine 1,65 Blondine durch die Gegend, und da ist man sich seiner Verantwortung durchaus bewußt. Nun stellt sich mir aber folgende Frage.

Wenn ich nun keine Asia/US/Was-weiß-ich Import Felgen habe sondern die Originalen Dodge Felgen, dann sind diese doch auch nirgens vermerkt? Würde ich kontrolliert werden oder sogar zum TüV fahren dann würde ich sagen "Das sind die Originalen!". Über diese Felgen habe ich keine Unterlagen!
Und was ist, wenn ich einen Unfall habe? Würde dann nicht auch einer was zu den Felgen sagen?

Das ist das, was ich ja auch immer sage! Wenn die Reifengröße passt, dann kannst Du an Felgen drauf haben, was Du willst! Nirgends steht, welche Felgen da bei der Vollabnahme verbaut waren!
Man sollte vielleicht nicht irgendwelche Billig-Felgen nehmen, aber sonst ist egal, was drauf ist, solange die Refengröße, die eingetragen ist drauf passt!

Oben