1500 CrewCab: 429g CO2 im Steuerbescheid?!?

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Moment. Das heißt das dein FA die geringeren CO²-Werte aufgrund der Gasanlage bei der Besteuerung berücksichtigt?

Hallo Thorsten,
im Moment noch nicht da der Ram vor dem 1.07. Zugelassen wurde, aber wenn es mal soweit kommt hoffe ich doch mal daß das Finanzamt
die Daten nimmt die im Schein stehen, oder wozu wird das erst Eingetragen wenns dann keinen Interessiert.
Daß die Finanzbeamten einen "Ermessensspielraum" haben ist ja wohl klar aber wenn unter V.7 im Schein 424 steht gibt er die Daten ein und der Rechner macht den rest.
Oder meinst du daß ich den Ram dann vorführen muß und es schnüffelt einer am Auspuff :oops:

Gruß Jürgen
 
Hallo Thorsten,
im Moment noch nicht da der Ram vor dem 1.07. Zugelassen wurde, aber wenn es mal soweit kommt hoffe ich doch mal daß das Finanzamt
die Daten nimmt die im Schein stehen, oder wozu wird das erst Eingetragen wenns dann keinen Interessiert.
Daß die Finanzbeamten einen "Ermessensspielraum" haben ist ja wohl klar aber wenn unter V.7 im Schein 424 steht gibt er die Daten ein und der Rechner macht den rest.
Oder meinst du daß ich den Ram dann vorführen muß und es schnüffelt einer am Auspuff :oops:

Gruß Jürgen

Das nicht aber das derzeitige Kraftfahrzeugsteuergesetz gibt keine Besteuerung mit Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe her. Wenn also das (bzw. die) FA bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 30.06.2009 diese anerkennen (wobei es da meines Wissens nach derzeit eben keine rechtliche Grundlage zu gäbe) müssen Sie dies auch bei Fahrzeugen zur Anwendung bringen welche vor dem 01.07.2009 erstzugelassen wurden.
Wobei das natürlich nur rein theoretische Dinge sind denn die alte Besteuerungsart ist nunmal trotz allem für´n Ram etc. nach alter Besteuerungsart günstiger als nach neuer.

Nun aber nochmal zum Verständnis für mich die Frage: Auf welcher Grundlage wurde jetzt ein geringerer CO² Wert in die Papiere eingetragen? Steht dieser Wert irgendwo in den zugehörigen Papieren der Gasanlage? Der Prüfer wird sich den ja kaum ausgedacht haben?!
 
Nöö hab die Anlage noch nicht eingetragen. Hab erst spät das Gutachten bekommen und war dann immer zu faul... bzw. oder eben keine Zeit...

Also das mit dem geringeren CO2 Ausstoß bei Gasanlagen wundert mich auch, aber ungeklärt ist immer noch wieso da nicht 371 steht, denn so hab ich eigentlich auch immer gerechnet...
 
kann man nicht einfach wie früher einen kat nachrüsten damit man mit den co2 runterkommt.
muß es doch irgendwas zum nachrüsten geben
 
Nein CO² lässt sich (noch) nicht rausfiltern. Ist reinweg Verbrauchsabhängig.
 
@ ThorstenD
Ja der Wert steht in dem Gutachten von der Gasanlage für die Eintragung, hat Zulassungsstelle allerdings behalten.

Gruß Jürgen
 
Na das wird dann ja wieder n heißer Tanz werden. Zwar gibt es im Verkehrsrecht inzwischen (das heißt seit wenigen Jahren) Schlüsselnummern für Fahrzeuge mit Kombinationen aus herkömmlichen und Alternativkraftstoffen aber wie wir ja unlängst wissen hat das Verkehrsrecht keinerlei bindende Wirkung im Bezug auf das Kraftfahrzeugsteuerrecht.
Diesbezüglich wäre es höchst interessant zu erfahren auf welchem Wege die CO² Emissionen in den Gutachten der Gasanlagen ermittelt werden und ob diesem zumindest eine DIN oder ISO zugrunde liegt.
Ich warte jetzt schon mal auf die erste Meldung das das FA die geänderten Werte nicht anerkennen will...
 
die paar Gramm weniger, machen den Bock auch nicht Fett beim Ram, aber es geht ja ums Prinzip!!!

weiß einer denn ungefähr, wie groß der CO² unterschied ist, zwischen Benzin und Gas???
 
Autogasfahrzeuge sollen einen um etwa 15 Prozent geringeren Kohlenstoffdioxid-Ausstoß als Benzinfahrzeuge haben. Laut Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) entspricht ein Liter Autogas 1.780 Gramm CO2. Für Benzin beträgt dieser Wert 2.380 Gramm.
Ist aber ja zum Teil ne Milchmädchenrechnung da auch bei einem Autogasfahrzeug weiterhin (wenn auch nur relativ wenig) Benzin verbraucht wird. Bei Kurzstrecken ist der Benzinverbrauch somit in Relation gesehen relativ hoch währen bei Langstreckenfahrten der Benzinverbrauch kaum noch eine Rolle spielt.
 
Es wäre durchaus interessant, woher die unterschiedlichen CO2 Werte kommen.
Da ja in allen 2009er normalerweise der selbe HEMI seine Dienste verrichtet, müsste doch bei allen der gleiche CO2 Wert angegeben sein.

Bei Mobile gibts aber wahnsinnige Unterschiede.
Hier einer mit 311 g/km.

Aber selbst im Angebot von faircars.com sind "nur" 354 g/km angegeben.

Viele haben 371 g/km, andere wieder weit über 400 g/km.

:?:
:?:
:?:


Da soll einer schlau draus werden!?! :roll:
 
Was da wer auch immer angibt ist völlig egal. Seit 2005 ist der Hersteller eines jeden Fahrzeuges verpflichtet die CO² Emissionen eines Fahrzeuges anzugeben, sonst erhalt das Fahrzeug (egal in welchem Land) keine "ABE" und somit keine Zulassung.
Diese Werte sind in einer erecht großen Datenbank gespeichert auf die u.a. auch die FA´s Zugriff haben bzw. sich entsprechende Listen ziehen.
Die Werte bei mobile und Co errechnen sich einfach aus den angegebenen Verbrauchswerten und da kann ja jeder angeben was er will...
 
Es wäre durchaus interessant, woher die unterschiedlichen CO2 Werte kommen.
Da ja in allen 2009er normalerweise der selbe HEMI seine Dienste verrichtet, müsste doch bei allen der gleiche CO2 Wert angegeben sein.

Bei Mobile gibts aber wahnsinnige Unterschiede.
Hier einer mit 311 g/km.

Aber selbst im Angebot von faircars.com sind "nur" 354 g/km angegeben.

Viele haben 371 g/km, andere wieder weit über 400 g/km.

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Da soll einer schlau draus werden!?! :roll:

Der von faircars hat ja auch "nur" 379 PS .
Ist vieleicht ein Kalifornisches Model was den verschärften Abgasvorschriften entspricht.
Meiner ist ein Model für Mexiko, unter der Motorhaube ist auch ein Aufkleber "Nicht für Kalifornien"
 
Ich hatte mal meinen TÜV Menschen Überreden können die ASU mit Gas zu machen er hat mir aber denn Beleg nicht ausgedruckt

mein Grand Cherokee 4,7l hat genau 24% weniger Co2 mit Gas.
 
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