110 V Steckdose im 09er auf 230 V umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin Leute,

in meinem Dicken ist ja so eine amerikanische 110 V Steckdose verbaut. Gibt's 'ne Chance die auf 230 V und eine deutsche Steckdose umzurüsten?

Da ich ja immer auf orischinoool Optik stehe wäre auch die Frage, ob es in anderen Chrysler Fahrzeugen eine 230 V Steckdose gibt, die man eventuell adaptieren könnte.

Einen kleinen Wechselrichter hätte ich. Ob dann wohl der CAN-Bus verrückt spielt wenn man den 110 V Wechselrichter abklemmt? Es sitzt ja auch noch ein Ein/Aus-Schalter in der Mittelkonsole...

Gruß vom Nordlicht

...genau, fuer Handylader, Laptop etc. reichen naemlich auch die 110Volt, da aktuelle Netzteile meist alles um 90-250 Volt abkoennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...genau, fuer Handylader, Laptop etc. reichen naemlich auch die 110Volt, da aktuelle Netzteile meist alles um 90-250 Volt abkoennen.

dafür gibts ja die Zigarettenanzünderdinger
:)

Wohl wahr, habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber dann ist immernoch die Steckdose falsch, aber dafür gibt's ja auch Adapter. Muß ich doch gleich mal testen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß vom Nordlicht

Wohl wahr, habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber dann ist immernoch die Steckdose falsch, aber dafür gibt's ja auch Adapter. Muß ich doch gleich mal testen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Soo ischt es :mrgreen:

Gruss Bernd

SCHNIPP... Aber dann ist immernoch die Steckdose falsch, aber dafür gibt's ja auch Adapter. ...SCHNAPP

Ich mein' ich hätt' auf Ibäh mal was passendes zum Austauschen gesehen.
Mit ein wenig Geschick kannst Du aber recht einfach die Steckdose durch einen
simplen schwarzen Einsatz aus dem Baumarkt nachrüsten.

Mit ein wenig Feil- und Klebearbeiten sieht das dann aus wie orschinol... :mrgreen:

Wofür ist die Steckdose? Ist das nicht der Anschluß für den Motorwärmer?

nee, Blockheater ist ein Stecker (maennlich), nicht eines Steckdose. Bei unseren Autos hier einfach ein kurzes Kabel was vorne raushaengt...

Wenn man da aber noch den USA>DE Adapter dran hängt und dann noch den eigentlichen Stecker (Netzteil), wird das ein ordentlicher Brocken.
Hab ich selber ausprobiert, um den Zigaretten-Adapter zu sparen.Ist in der Praxis aber nicht so gut.Rüttelt sich während der Fahrt auch gerne lose und stört
eigentlich nur, leider :roll:
Da ist die 12 Volt Steckdose unter der Klappe (Staufach) schon sehr viel eleganter.

Wenn man da aber noch den USA>DE Adapter dran hängt und dann noch den eigentlichen Stecker (Netzteil), wird das ein ordentlicher Brocken....

Na ja, sooooo gross sind die Adapter nicht. Gucksu Foto:

Links der Adapter, rechts der E.U. Stecker vom Netzteil.

cheers, Chris

Anhänge

• adapter.jpg
    adapter.jpg
    69,3 KB
Wenn man da aber noch den USA>DE Adapter dran hängt und dann noch den eigentlichen Stecker (Netzteil), wird das ein ordentlicher Brocken.
Hab ich selber ausprobiert, um den Zigaretten-Adapter zu sparen.Ist in der Praxis aber nicht so gut.Rüttelt sich während der Fahrt auch gerne lose und stört
eigentlich nur, leider :roll:
Da ist die 12 Volt Steckdose unter der Klappe (Staufach) schon sehr viel eleganter.

Mach ein Kabel dran :idea:

Gruss Bernd

Oben