07er RAM mit Schaltzugproblemen

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Monstertruck

Master of Disaster
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An meinem 07er HEMI ist der Schaltzug vorm Kat verkokelt und auseinandergebrochen. Ist von Werk aus etwas "unglücklich" geführt :redhotevil: Tip an alle 06/07er (eventuell auch andere Baujahre): Schaut euch den Zug mal an, und wenn er angekokelt aussieht rechtzeitig nen Neuen besorgen und als E-Teil mitführen. Mir war der Zug in "D" verreckt, wenn man dann den Motor ausmacht wars das!!! Der Zug als solches ist ohne viel Mühe in 10min gewechselt, auch unterwegs!
 
Bei meinem '03er hatte er sich auch mal an den Auspuff angelehnt und war danach hin!
Generell sollte man den Schaltzug mit Kabelbindern etwas davon weg binden! :roll:
 
An meinem 07er HEMI ist der Schaltzug vorm Kat verkokelt und auseinandergebrochen. Ist von Werk aus etwas "unglücklich" geführt :redhotevil: Tip an alle 06/07er (eventuell auch andere Baujahre): Schaut euch den Zug mal an, und wenn er angekokelt aussieht rechtzeitig nen Neuen besorgen und als E-Teil mitführen. Mir war der Zug in "D" verreckt, wenn man dann den Motor ausmacht wars das!!! Der Zug als solches ist ohne viel Mühe in 10min gewechselt, auch unterwegs!

Hast du eventuell auch gleich eine Adresse,wo man das Teil herbekommt und Teile-Nr.?
 
Solly hab auch ein 07er wo finde ich den ca. denn Schaltzug am Auto hab noch nicht so viel Erfahrung damit
:)
 
An meinem 07er HEMI ist der Schaltzug vorm Kat verkokelt und auseinandergebrochen. Ist von Werk aus etwas "unglücklich" geführt :redhotevil: Tip an alle 06/07er (eventuell auch andere Baujahre): Schaut euch den Zug mal an, und wenn er angekokelt aussieht rechtzeitig nen Neuen besorgen und als E-Teil mitführen. Mir war der Zug in "D" verreckt, wenn man dann den Motor ausmacht wars das!!! Der Zug als solches ist ohne viel Mühe in 10min gewechselt, auch unterwegs!
 
Hab mich heute mal kurz druntergelegt. Bei meinem 07-er ist genügend Luft dazwischen und der Zug ist sicher geführt.
 
Hab mich heute mal kurz druntergelegt. Bei meinem 07-er ist genügend Luft dazwischen und der Zug ist sicher geführt.

Vielleicht haben die das während der Produktion geändert. Aber lieber einmal zuviel nachgeschaut als nach dumm da gestranden
;)
Den Zug hab ich bei US-Truckperformance (Propane-Ram) bestellt.
 
Vielleicht haben die das während der Produktion geändert. Aber lieber einmal zuviel nachgeschaut als nach dumm da gestranden
;)
Den Zug hab ich bei US-Truckperformance (Propane-Ram) bestellt.

Macht ja nix. Bin über Tipps dieser Art immer dankbar. Schau auch lieber einmal mehr nach, als nötig. Sind ja nicht alles gelernte Mechaniker hier.
Aber vielleicht so als Hilfe für Alle. Wenn jemand was repariert hat oder hat machen lassen: Artikel.-Nr. und Bezugsquelle wären hilfreich.
So in der Art,wie die Beschreibung "Differenzial-Ölwechsel für Anfänger" vom cleaner find ich klasse.
 
Also: Schaltzug Bestell-Nr. 1-52107847AJ kostet ca. 60€

Aus/Einbau: Unters Auto grabbeln und Zug am Getriebe lösen (nur draufgeklippst). Im Fussraum die Abdeckung unter der Lenksäule lösen (links und rechts unten je eine Kreuzschraube) Der Rest sind nur Klammern. Also Schrauben raus und vorsichtig loszuppeln. Dahinter kommt ein unlackiertes gewölbtes Blech zum Vorschein. Das ist mit vier Schrauben fest, das muß auch ab. Das Stecker von der Pedalverstellung muß auch ab. Jetzt kann man den Stecker am Schaltzug lösen und den Zug demontieren (ist alles nur geklippst). Jetzt noch die Gummidurchführung an der Karosserie rauszuppeln und der alte Zug is raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei dem Neuen Zug muß an 2 Stellen die Länge eingestellt werden und mit dem weißen Clip verriegelt. Einfach sich den Alten angucken und das selbe Mass nehmen. Vorne an dem Neuen ist noch so ein weißer Ring dran, den entfernen wenn man die Maße eingestellt hat. Hört sich komplizierter an wie es ist. Habe ca. 15min. dafür genötigt. Wirklich kinderleicht und problemlos auch unterwegs zu bewerkstelligen. Mir war aufgefallen das nach dem Einbau der Zug "besser" lag als vorher, also denk ich mal des der alte Zug a: irgendwie mal verutscht ist oder an einen Ast hängen geblieben oder b: Der fucking Monteur am Fließband Zoff mit seiner Alten hatte und schlecht motiviert war!
 
Also: Schaltzug Bestell-Nr. 1-52107847AJ kostet ca. 60€

Aus/Einbau: Unters Auto grabbeln und Zug am Getriebe lösen (nur draufgeklippst). Im Fussraum die Abdeckung unter der Lenksäule lösen (links und rechts unten je eine Kreuzschraube) Der Rest sind nur Klammern. Also Schrauben raus und vorsichtig loszuppeln. Dahinter kommt ein unlackiertes gewölbtes Blech zum Vorschein. Das ist mit vier Schrauben fest, das muß auch ab. Das Stecker von der Pedalverstellung muß auch ab. Jetzt kann man den Stecker am Schaltzug lösen und den Zug demontieren (ist alles nur geklippst). Jetzt noch die Gummidurchführung an der Karosserie rauszuppeln und der alte Zug is raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei dem Neuen Zug muß an 2 Stellen die Länge eingestellt werden und mit dem weißen Clip verriegelt. Einfach sich den Alten angucken und das selbe Mass nehmen. Vorne an dem Neuen ist noch so ein weißer Ring dran, den entfernen wenn man die Maße eingestellt hat. Hört sich komplizierter an wie es ist. Habe ca. 15min. dafür genötigt. Wirklich kinderleicht und problemlos auch unterwegs zu bewerkstelligen. Mir war aufgefallen das nach dem Einbau der Zug "besser" lag als vorher, also denk ich mal des der alte Zug a: irgendwie mal verutscht ist oder an einen Ast hängen geblieben oder b: Der fucking Monteur am Fließband Zoff mit seiner Alten hatte und schlecht motiviert war!

:!:
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SUPER
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Ne. Bin kein Mensch der immer alles für die Nachwelt festhalten tut.
;)

Ist aber alles total Easy und man sieht und versteht direkt worum es geht wenn man sich der Sache annimmt.
 
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