Österreich Vorsteuerabzug Crew cab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich bin neu hier und vom Dodge Fieber befallen. Da mein 300C jetzt bald 8 Jahre wird steht nächstes Jahr ein Wechsel ins Haus. Da würde mich der Ram 2013 Crew Cab schon sehr reizen.
Da ich eine Firma habe könnte ich ja auch von der Vorsteuer, Nova & Co2 profitieren. Oder gibt es hier andere Erfahrungswerte? Wer von euch Österreichern hatte Probleme mit dem Finanzamt wegen dem Auto?
Auf was muß ich beim Kauf achten, ich will keine saftigen Nachzahlungen erhalten.

Danke für Eure Antworten
Bikemike

Wenn man sucht, findet man viel zu diesem Thema im Forum. Aber nochmal kurz: Er muss als LKW verzollt sein und die Ladefläche muss länger als der halbe Radstand sein. Da muss beim Crew an der Heckklappe was rausgeschnitten werden. Bei der Einzelabnahme wird nachgemessen! Die Maße werden dann in die Einzelgenehmigung (Typenschein) eingetragen. Damit gehst du zum Finanzamt und der gibt dann das OK. War bei meinem auch, die Maße haben gepasst, der Finanzamtler hat sich verrechnet und wollte den als PKW besteuern!!
:evil:
:evil:
Musste mich mit ihm da fast streiten, damit er nochmal nachrechnet. :twisted:

Ich musste unter anderem Kotflügel-verbreiterungen anbringen, die Nabendeckel (betrifft den 1500er nicht) abmachen damit die das OK gegeben haben. Natürlich danach alles wieder auf Original umgebaut. :mrgreen: Jede TÜV stelle bemängelt anders. Kannst Glück aber auch Pech haben, ich hatte viel Glück, im gesamten betrachtet.
;)

naja ich hab mich informiert und wenns in der liste vom bmf drin steht dann ist das auto vorsteuerabzugsberechtigt. weiters meinte die dame am tel aber auch, dass bei einer finanzüberprüfung der prüfer sich einbilden kann, dass das fahrzeug nicht mehr vorsteuerabzugsberechtigt ist. zb: liste ist von 2007. der damals aufgenommene dodge ram hat zb 5 sitze und eine ladefläche von 133cm. so nun kaufst du dir nen dodge ram 2013 und der hat 6 sitze und eine ladefläche von 135cm. nun wenn der prüfer will kann er sagen " das ist nicht das gleiche fahrzeug wie 2007 -> nicht mehr vorsteuerabzugsfähig -> bitte nachzahlen" so hat mir die dame das erklärt. finde ich absoluten schwachsinn und eine verarsche wie alt deren listen sind. (die werte habe ich nur so erfunden als bsp). dann hab ich sie gefragt wie ich mir sicher sein kann ob das fahrzeug durch eine prüfung durchkommt. da meinte sie nur ob du glück oder pech hast liegt vom prüfer ab.
:/
und die war dafür zuständig was für fahrzeuge in die liste kommen... ein witz aber naja. sie meinte ich soll ihr nen typenschein bringen und dann schaut sie sich das mal an....
also am besten mal nachfragen beim finanzamt und mit dem typenschein dort hin gehn und nachfragen und dir am besten schriftlich geben lassen dass das FZG abzugsfähig ist (wird dir aber wahrscheinlich keiner schriftlich geben
;)
)

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde noch bis nächstes Jahr warten vieleicht auf den Diesel, da ist dann die Nachzahlung nicht so hoch wenn er durch die Prüfung fällt.
:-D

schöne Grüße
Bikemike

Oben