Es betrifft vermutlich die wenigsten von uns, aber als Info im Hinterkopf zu haben, schadet nicht:
https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
Gruß aus MG
Klaus
https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
Gruß aus MG
Klaus
Zugfahrzeug.Gelten die 3,5to für das gesamte Gespann oder nur für das Zugfahrzeug?
Richtig. Der Gen4 auf alle Fälle, beim Gen5 weiß ich nicht, was der in den USA wiegen darf.Also bleibt beim 1500er alles beim Alten.
Nur mal so nebenbei - in Deutschland betrifft dies seit 01.07.2024 auch die Maut ab 3.5t.
Quelle: https://www.toll-collect.de/de/toll...ut/3_5_tonnen_maut/p1745_3_5_tonnen_maut.htmlMautpflichtige Fahrzeuge
Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden. Fahrzeugkombinationen sind nur mautpflichtig, wenn die tzGm des Zugfahrzeugs über 3,5 Tonnen liegt.
Abgelastet zählt nicht mehr. Sonst würde es ja nicht alle HDs betreffen.Ja aber in Deutschland bezieht sich das Gewicht auf das zulässigen Gesamtgewicht und nicht auf die technisch zulässige Gesamtmasse.
Das ist schon ein Unterschied.
Gibt genug Kleintransporter die Abgelastet sind auf 3,5t damit sie jeder fahren kann.
Laut Aussage meines Freundes (2500) sind nur noch Handwerker von der Maut ausgenommen, wenn sie die richtige Branche haben. War für ihn echt ein Problem, da den passenden Gewerbeschein zu bekommen. Und natürlich muß er jetzt auch immer "was passendes (gewerbliches) transportieren."Die Aussage "Güterverkehr" interpretiere ich so, dass ich als Privatperson, welche z. B. einen 2500/3500er als Freizeitmobil nutzt (Wohnkabine, Urlaubsgepäck, Müll, Baumaterialien zum privaten Haus und Gartenbau, Motorrad, Quad usw) weiterhin mautbefreit bin, solange ich den Wagen nicht gewerblich nutze.
Liege ich da richtig ?
Ja, etliche Handwerker sind wohl ausgenommen.Laut Aussage meines Freundes (2500) sind nur noch Handwerker von der Maut ausgenommen, wenn sie die richtige Branche haben. War für ihn echt ein Problem, da den passenden Gewerbeschein zu bekommen. Und natürlich muß er jetzt auch immer "was passendes (gewerbliches) transportieren."
Das hatte ich nicht auf dem Schirm.Doch, in Deutschland bezieht es sich auch auf die technisch zulässige Gesamtmasse. Und auch diese tzGm kann geändert werden.
Quelle: https://www.toll-collect.de/de/toll...ut/3_5_tonnen_maut/p1745_3_5_tonnen_maut.html
Die Tagesvignette kann sich durchaus lohnen. Du nutzt Österreich als Transitland, fährst aber erst später als 10 Tage wieder zurück.Aber die Österreicher sind ja auch richtig großzügig geworden laut dem Artikel.
Sie bieten jetzt auch eine 1 Tages-Vignetten an.
10 Tages Vignette 11,50euro
1 Tages Vignette 8,60euro
Da ist die Tagesvignette ja ein richtiger Schnapper.
Wobei ich eh glaube, dass die Preise gewürfelt werden.
Klar kann sie sich "lohnen".Die Tagesvignette kann sich durchaus lohnen. Du nutzt Österreich als Transitland, fährst aber erst später als 10 Tage wieder zurück.
Gruß aus MG
Klaus