Österreich: Umstellung von zulässigen Gesamtgewicht (hzG) auf die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm).

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bleibt beim 1500er alles beim Alten.
Richtig. Der Gen4 auf alle Fälle, beim Gen5 weiß ich nicht, was der in den USA wiegen darf.🤷🏻
Aber alle HDs sind dabei, da die in den USA alle über 3 1/2 wiegen dürfen.
Deshalb ja meine Frage, ob der Bärtige auch seine Kunden richtig berät.😉
Ein HD wird in Zukunft nur noch für Handwerker (Mautbefreiung), und Extremfetischisten in Frage kommen.😒
 
Nur mal so nebenbei - in Deutschland betrifft dies seit 01.07.2024 auch die Maut ab 3.5t.

Ja aber in Deutschland bezieht sich das Gewicht auf das zulässigen Gesamtgewicht und nicht auf die technisch zulässige Gesamtmasse.

Das ist schon ein Unterschied.
Gibt genug Kleintransporter die Abgelastet sind auf 3,5t damit sie jeder fahren kann.
 
Doch, in Deutschland bezieht es sich auch auf die technisch zulässige Gesamtmasse. Und auch diese tzGm kann geändert werden.

Mautpflichtige Fahrzeuge​

Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden. Fahrzeugkombinationen sind nur mautpflichtig, wenn die tzGm des Zugfahrzeugs über 3,5 Tonnen liegt.
Quelle: https://www.toll-collect.de/de/toll...ut/3_5_tonnen_maut/p1745_3_5_tonnen_maut.html
 
Ja aber in Deutschland bezieht sich das Gewicht auf das zulässigen Gesamtgewicht und nicht auf die technisch zulässige Gesamtmasse.

Das ist schon ein Unterschied.
Gibt genug Kleintransporter die Abgelastet sind auf 3,5t damit sie jeder fahren kann.
Abgelastet zählt nicht mehr. Sonst würde es ja nicht alle HDs betreffen.

D.H. sollte Stellantis jemals einen 1500 bauen, der in USB 3500 und 5 Kg wiegen darf, dann kannst zuschauen, wie die Verkaufszahlen von AEC in den Sturzflug gehen.🤭
 
Die Aussage "Güterverkehr" interpretiere ich so, dass ich als Privatperson, welche z. B. einen 2500/3500er als Freizeitmobil nutzt (Wohnkabine, Urlaubsgepäck, Müll, Baumaterialien zum privaten Haus und Gartenbau, Motorrad, Quad usw) weiterhin mautbefreit bin, solange ich den Wagen nicht gewerblich nutze.
Liege ich da richtig ?
 
Die Aussage "Güterverkehr" interpretiere ich so, dass ich als Privatperson, welche z. B. einen 2500/3500er als Freizeitmobil nutzt (Wohnkabine, Urlaubsgepäck, Müll, Baumaterialien zum privaten Haus und Gartenbau, Motorrad, Quad usw) weiterhin mautbefreit bin, solange ich den Wagen nicht gewerblich nutze.
Liege ich da richtig ?
Laut Aussage meines Freundes (2500) sind nur noch Handwerker von der Maut ausgenommen, wenn sie die richtige Branche haben. War für ihn echt ein Problem, da den passenden Gewerbeschein zu bekommen. Und natürlich muß er jetzt auch immer "was passendes (gewerbliches) transportieren."
 
Das entscheidende Wort in Bezug auf Mautpflicht und Güterverkehr in Deutschland ist "gewerblich".
Allerdings lese ich immer von "Güterkraftverkehr" ohne den Zusatz "gewerblich". Daraus würde ich folgern, dass es keinen Unterschied macht, ob man gewerblich oder privat unterwegs ist, solange das Fahrzug für den Güterkraftverkehr eingesetzt werden kann.
Genaues sollte der ADAC, Toll Collect oder die BAG wissen. (IMHO).

Gruß aus MG
Klaus
 
Laut Aussage meines Freundes (2500) sind nur noch Handwerker von der Maut ausgenommen, wenn sie die richtige Branche haben. War für ihn echt ein Problem, da den passenden Gewerbeschein zu bekommen. Und natürlich muß er jetzt auch immer "was passendes (gewerbliches) transportieren."
Ja, etliche Handwerker sind wohl ausgenommen.
Nur den Ga-La-bau haben sie wohl vergessen. Und die klagen wohl jetzt, habe ich irgendwo gelesen... ;)
 
Aber die Österreicher sind ja auch richtig großzügig geworden laut dem Artikel.
Sie bieten jetzt auch eine 1 Tages-Vignetten an. :D
10 Tages Vignette 11,50euro
1 Tages Vignette 8,60euro
Da ist die Tagesvignette ja ein richtiger Schnapper. :ROFLMAO:

Wobei ich eh glaube, dass die Preise gewürfelt werden.
 
Aber die Österreicher sind ja auch richtig großzügig geworden laut dem Artikel.
Sie bieten jetzt auch eine 1 Tages-Vignetten an. :D
10 Tages Vignette 11,50euro
1 Tages Vignette 8,60euro
Da ist die Tagesvignette ja ein richtiger Schnapper. :ROFLMAO:

Wobei ich eh glaube, dass die Preise gewürfelt werden.
Die Tagesvignette kann sich durchaus lohnen. Du nutzt Österreich als Transitland, fährst aber erst später als 10 Tage wieder zurück.

Gruß aus MG
Klaus
 
Die Tagesvignette kann sich durchaus lohnen. Du nutzt Österreich als Transitland, fährst aber erst später als 10 Tage wieder zurück.

Gruß aus MG
Klaus
Klar kann sie sich "lohnen".
Jedoch wenn es bei jemandem auf die 3 bzw. 6 euro bei einem dann mehr als 10 Tägigen Urlaub darauf ankommt. ;)

Es ging auch nicht um das lohnen, sondern um die Wahnsinns Ersparnis. . :ROFLMAO:
 
Oben