Ölwechsel am Wandler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es soll Wandler mit Ablassschraube geben, aber normal nicht.
Das Öl wechselt Anteilmässig, wie das Getriebeöl gewechselt wird.

Es gibt Verfahren die Wechselmenge zu erhöhen.
 
Wandler mit Ablaßschraube gibt´s werksmäßig seit ca. ´78 nicht mehr. Aftermarked Wandler kenne ich keine mit Ablaßschraube.
Das Öl im Wandler ist ja keine "Extramenge", soll heißen, das Öl welches du in den Automaten kippst, durchströmt den Wandler,geht durch den Kühler, um dann an div. Schmierstellen (Outputshaftsupport) wieder im Automaten zu landen. Ergo brauchst du das Öl im Wandler nicht extra wechseln, dann müsstest du auch das Öl im Front- und Rear Servo sowie in Front- und Rear Clutch wechseln.
Willst du, aus welchem Grund auch immer, das Öl aus dem Wandler bekommen, gibt´s nur zwei Möglichkeiten:
1. Spülen (das komplette Öl im Automaten, Wandler allein geht nicht)
2. Automat ausbauen, Wandler abziehen, dann ausgießen und absaugen.
Ist der Wandler def. (Freilauf zerstört, Lamellen gebrochen,o.ä.), hilft aber weder spülen noch ausbauen/reinigen. Da hilft nur Austausch bzw. Einschicken zur Rep..
 
Suuuuuper Danke für die Klasse Antwort.......ich dachte das der Wandler nen eigenen Ölhaushalt hat. Aber wenn dass mit nen Getriebeölwechsel getan ist bin ik beruhigt..........mir ist nämlich aufgefallen, das mein Ram nach längerer Standzeit etwas schwer ist rollen kommt.
Sobald er warm ist bzw erstmal ins rollen kommt ist alles super, dachte daher das ,das Öl im Wandler mal neu muss........Getriebeöl ist mit Filter erst frisch drinne.
 
Eine mögliche Ursache dafür könnte das "Drain back" sein. Das orig. Manual Valve hat relativ schmale Stellen/Kanten zur Abdichtung zwischen den Kanälen im ValveBody, da kann es im Laufe der Zeit dazu kommen, das nach längerer Standzeit der Wandler "leerläuft". Ein neues Manual Valve (gibt´s aber, glaub ich, nicht einzeln, nur in Verbindung mit div. Reprogramming Kits) schafft hier Abhilfe, bei diesem MV wird der Wandler dann auch in P durchströmt, was jetzt nicht der Fall ist.



Versuch mal folgendes, starte den Wagen nicht in P, sondern in N, und lass ihn ein paar Gedenksekunden laufen, bevor du losfährst. Hier wird der Wandler sofort mit Öl durchströmt und nicht erst, wenn du ´ne Fahrstufe einlegst.
 
Weiß einer die Füllmenge für ein Automatikgetriebe
Dodge RAM 1500 Bj 1995 5,2 Liter 2WD?

Bei mir ist der Peilstab zu kurz anscheinend der falsche...
Und bei der fahrgestellnr kommt ein 6 Zylinder raus obwohl
In den Papieren alles ok ist fahrgestellnr und auch der Motor.
 
Ich kann mal die Lämge des Peilstabes/Peilstabrohrs messen und ein Bild einstellen, wo man sieht, wie weit der Peilstab unten aus dem Getriebe ragt, wenn die Wanne ab ist.
 
Oben