Öldruckmanometer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute!

Habe da ein mysteriöses Problem.
Seit dem letzten Mal Öl nachfüllen zeigt das Öldruckmanometer beim ersten Mal Starten keinen Druck an.
Wenn daraufhin der Motor abgestellt und gleich wieder gestartet wird, funktioniert das Manometer.
Die Prozedur ist bei jedem Start ziemlich nervend.
Kann mir die Ursache nicht erklären.
Auch die Werkstätte weiß keinen Rat.
Vielleicht kann mir da wer helfen.

Danke!

Natürlich kann das ganz viele Ursachen haben, ich tippe jedoch auf 2 Möglichkeiten: Entweder den Öldrucksensor, diese bleiben bei kaltem Öl gerne einmal hängen. Die andere Möglichkeit wäre ein billiger Ölfilter, die etwas besseren haben eine Klappe drinnen, daß das Öl im Stillstand nicht zurück läuft.

Meinst Du mit "Öl nachfüllen" einen Öl- und Filterwechsel oder wirklich nur Öl ergänzen? Wie hört sich der Motor beim Kaltstart an?

Danke für die prompte Antwort!
Das Problem tauchte nach dem Nachfüllen von ca. 1/2 Liter,
und dann auch nach dem Öl und Filterwechsel durch die Werkstätte auf.

Wenn das Problem schon vor dem Filterwechsel aufgetreten ist, dann ist der Öldrucksensor die wahrscheinlichere Ursache.

Die beste Fehler-Eingrenzung wäre wohl eine Messung des Öldrucks mit einem echten Druck-Manometer. Alternativ könntest Du einfach die Oil Pressure Sending Unit tauschen, in USA kostet die ca. $ 35.

Oben