Öldruckabfall, Probleme Demontage Ölwanne Hemi Magnum

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Hallo Leute,
ich weiß. ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt, was ich aber morgen machen werde. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Ich habe mir einen Dodge RAM 1500 Baujahr 2004 zugelegt (5,7l Hemi Magnum).
Ich bin also mit Kurzzulassungskennzeichen gefahren, und auf einmal piebst es und er schreibt mir in roter Schrift etwas mit Gages hin und der Öldrück fällt ab. An der nächsten Ampel dann klackert der Motor (für meine Begriffe Hydros). Ich stelle das Auto ab und rufe den ADAC und lasse mich abschleppen.
Nun hab ich mir also gedacht kein Öldruck, wird wohl die Pumpe kaputt sein. Also bestelle ich eine Neue, aber ich bekomme einfach die Ölwanne nicht ab. Ich habe diese gelöst, sie ist auch schon ca. 2cm nach unten gerutscht, aber ich bekomme diese einfach nicht ab, als ob diese irgendwas im Inneren festhält. Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich oder ne Anleitung, Zeichnung oder ähnliches wo auch draus hervorgeht wie man die Ölpumpe erneuert?
:?:
 
:-D

:shock: Hast aber schon erstmal den Ölstand kontrolliert, bevor du den Motor zerlegst ?
Hast das Carfax von dem Auto vor dem Kauf gesehen ? Defekte Ölpumpen scheinen selten zu sein. Da möchte man auch wissen warum das Ding hinüber ist.
 
Motoröl ist auf Maximum, Carfax hab ich nicht gesehen. Der Wagen hat wohl schon fast 180Mls gerannt.
Achja, vorgestellt hab ich mich gerade eben!
:-D
 
Dann ist es durchaus wichtig das Carfax zu sehen. Wenn du mitteilen kannst wo und wie er gakauft wurde, die VIN hier einstellst, dann wird sich jemand finden, der das mal kurz überprüft.

Ich habe hier eine Anleitung zum Abnehmen der Ölwanne beim 2006er Model. Bin mir nicht sicher ob das bei deinem auch passt.
 
Warum Du die Ölwanne nicht abbekommst weiß ich jetzt auch nich.
Aber wenn Du die Ölpumpe wechseln willst mußt Du auch den Steuergehäusedeckel abnehmen.
Die Pumpe sitzt auf der Kurbelwelle vor der Steuerkette.
 
oh oh, ich denke mal das di ölpumpe weniger das problem ist. da wird sich wohl das eine oder andere lager verabschiedet haben. ferndiagnosen sind aber immer schwierig. beim aufleuchten der roten lampe und auch noch abfallendem öldruck, hättest du sofort den motor abstellen müsse. das es an der nächsten ampel geklappert hat, glaub ich gerne aber wahrscheinlich nicht die hydrostössel. obwohl, ohne öl, die sicher auch. aber bevor du evtl. unsinngerweise die ölpumpe wechselst, einfach mal das öl ablassen und auf metallspäne prüfen. wenn da nix ist, hast du evtl. glück gehabt. aber ich befürchte schlimmstes. kein öldruck und geklapper = teuer.
 
Also Spähne sind keine im Öl, dafür riecht das Öl leider nach Benzin. Werde jetzt erstmal die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbauen und dann die Ölpumpe lösen, dann sollte die Wanne mitkommen. Drückt mir die Daumen! :roll:
 
Hallo Leute,
hab jetzt aktuell das Problem, dass ich die dicke Riemenscheibe der Kurbelwelle nicht abbekomme. Hat da jemand nen heißen tipp für mich???
:?:
 
:shock: ich hätte den Hobel vom ADAC gleich wieder zum Verkäufer fahren lassen, und mir die Kohle zurück geben lassen.
 
Hallo Leute,
hab jetzt aktuell das Problem, dass ich die dicke Riemenscheibe der Kurbelwelle nicht abbekomme. Hat da jemand nen heißen tipp für mich???
:?:

auf keinen Fall versuchen das Ding mit nen Hebel und Gewalt abzukriegen. Ist bestimmt nicht gut für die Lager.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Dodge hat es überlebt. Es war das Sieb im Pumpensumpf verdreckt. Habe das Sieb sauber gemacht, Öldruck ist wieder da und das Klackern ist nach einigen Minuten laufen lassen auch weggegangen. Glück gehabt.
 
Ah, dann war da aber ein mieses Öl drin, oder Ölfilter ist hinüber. Ich würde den Ölfilter gaaanz dringend wechseln und syntetisches Motoröl verwenden.
 
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