Öldruck Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Schrauber,

ich hab hier mal ein paar Frage:
Betrifft RAM 1500 5,7l Hemi, BJ 2003

Die Anzeige in der Instrumententafel zeigt, wie ich vermute, den Öldruck, richtig?
Bei mir fällt die sporadisch einfach so auf Null, oder linker Anschlag. Öl ist da. Ich
vermute entweder einen Wackler in der Verkabelung oder ne Macke im Schalter.
Kann man den irgendwie überprüfen? Und wo sitzt der überhaupt?

Danke schon mal vorweg.

Viele Grüße Torsten

Hallo Schrauber,

ich hab hier mal ein paar Frage:
Betrifft RAM 1500 5,7l Hemi, BJ 2003

Die Anzeige in der Instrumententafel zeigt, wie ich vermute, den Öldruck, richtig?
Bei mir fällt die sporadisch einfach so auf Null, oder linker Anschlag. Öl ist da. Ich
vermute entweder einen Wackler in der Verkabelung oder ne Macke im Schalter.
Kann man den irgendwie überprüfen? Und wo sitzt der überhaupt?

Danke schon mal vorweg.

Viele Grüße Torsten

Am Ölfilter.
Neu kostet der ca. 80.-

Wechsel ca. 15 Min.

ich denke nicht das das der Öldruckgeber ist das klingt ehr nach einem Kabelbaumproblem

Hallo Vette77,

ich dachte ich könnte durch meine Frage den Mist umgehen (ich hasse Kabelbäume).
Kann ich denn irgenwie messen was aus dem Schalter rauskommen sollte? Um dann
den Kabelbaum zur Anzeige zu verfolgen?

Danke und Gruß
Torsten

Den Druckschalter kannst du messen ich weiß allerdings nicht welche Werte der haben muß
sprich mal https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=21 an das ist genau sein Thema

Ich weiß leider auch nicht welche Werte da raus kommen.
Da die Öldruckanzeige beim 2003 Benziner immer einen Mittelwert anzeigt, sobald ein Druck von 6PSI anliegt, kann der Öldruck gerade so niedrig sein, dass die Nadel hin und herspringt.
Öldruck messen. Dafür Öldrucksensor raus und ein Manometer anklemmen.
Oil Pressure:
Curb Idle – 25 kPa (4 psi) minimum
3000 rpm – 170-758 kPa (25-110 psi)

Wenn der Öldruck passt, dann mal am Sensor und dem Kabeln wackeln -> bricht da die Anzeige ein?
Bei welchen Situationen bricht die Anzeige ein? Nur im Stand, beim Bremsen, beim Beschleunigen oder einfach willkürlich?

Oder einfach mal den Öldrucksensor wechseln. Der kostet ca. 20-30€ bei ebay. OE-Teilenummer ist die 4868672AA und wird bei vielen Chrysler und Dodge Motoren verbaut.

Wie ist es denn hier weiter gegangen??
Bei meinem Ram ist die Öldruckanzeige jetzt auch schon 2 mal auf 0 gefallen (oder schon beim Starten geblieben??) Hab's erst beim Fahren gesehen. Bin gleich in die Werkstatt. Problem war wie immer der Vorführeffekt. Meister startet und Anzeige funzt. Beim 2. Mal ein paar Tage später, hab ich dann selbst angehalten. Motor aus und wieder an und alles normal.

Gruß Lutz

Oben