Ölanzeige, Öltemperaturanzeige

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Aschaffenburg
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Ölanzeige in meinem Ram und wäre froh wenn ihr Antworten hättet:
Nach einer Anzeige im Display "CHECK GAGES" bilde ich mir ein, dass die Ölanzeige spinnt.

Folgendes Fahrzeug:
Dodge Ram 1500
Bj 2003
5,7 4x4


Beim Einschalten der Zündung Stufe 1 schlagen alle Anzeigen ein wenig aus. (normal)
Gehe ich dann aber zur Stufe 2 und der Motor startet, geht die Ölanzeige sofort
in die Mittelposition. Dies auch wenn der Motor kalt ist.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das schon immer so war. Bilde mir ein, dass es aber nicht so war.





Folgende Fragen:
Ist diese Anzeige Temparatur oder evtl Öldruck?
Wenn Druck, dann ist glaub ich alles ok weil der Druck gleich da sein muss!

Wenn diese Anzeige Temperatur ist, ist es nicht ok.
Dann könnte es der Temp. Geber sein.
Wenn es der Temp. Geber ist, wo sitzt dieser?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Freu mich über eure Hilfe und sag jetzt schon DANKE

VG
Stefan
 

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Hallo,

Danke für eure Antworten.
Echt krass das man so betriebsblind wird und echt nicht mehr weis,
wie die Instrumente sich bewegen und wie es "normal" ist.

In diesem Sinn.... DANKE

Gute Fahrt und frohe Weihnachten! :x-mas:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bewegt sich denn die Nadel beim Gasgeben?
Mittelstellung ist schön und gut, aber wenn der sich verändernde Öldruck nicht übermittelt wird, ist die Anzeige auch nutzlos.
:!:

Bei mir ist die Nadel nach Kaltstart auf der rechten Hälfte der Skala, weil ja das Öl noch zäh ist. Erst wenn er warm ist fällt die Nadel bei Standgas leicht unter die Mitte.
 
Also meine bewegt sich nicht beim Gasgeben.
Egal ob ich 2km oder 200km fahr, die Anzeige bleibt in der Mitte.
Solange sie in etwa in der Mitte ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn kein Druck da ist zeigt sie das schon an (bei mir vor kurzem, da hing aber nur der Öldruckgeber).
 
Ich hab im Standgas leicht unter Mitte und ab 1000 und mehr RPMs die Anzeige leicht über der Mitte.
Wenn man das große EVIC hat, bekommt man auch den Öldruck in kPa angezeigt.
 
Also meine bewegt sich nicht beim Gasgeben.
Egal ob ich 2km oder 200km fahr, die Anzeige bleibt in der Mitte.
...

Kann das jemand mit Gen. 3 VFL bestätigen?
Macht für mich nämlich keinen Sinn, es sei denn, die Anzeige ist beim VFL so ausgelegt, dass sie lediglich ein Fehlen des Druckes signalisieren würde.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Kann das jemand mit Gen. 3 VFL bestätigen?
Macht für mich nämlich keinen Sinn, es sei denn, die Anzeige ist beim VFL so ausgelegt, dass sie lediglich ein Fehlen des Druckes signalisieren würde.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Also ist knapp unter der Mitte im Leerlauf und kurz über der Mitte beim Fahren.
 
Du hast doch gar keinen VFL
;)
Das die Anzeigen stark gedämpft sind ist klar, aber so ein bisschen Zucken sollte da schon was.
 
Kann das jemand mit Gen. 3 VFL bestätigen?
Macht für mich nämlich keinen Sinn, es sei denn, die Anzeige ist beim VFL so ausgelegt, dass sie lediglich ein Fehlen des Druckes signalisieren würde.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich achte heute Nachmittag mal genau drauf. Aber wie gesagt, aufgefallen ist mir da noch keine Bewegung.
Bei meinem Jeep konnte ich das aber auch beobachten.
Vielleicht erkennt mein Öldrucksensor nur noch "Druck" und "kein Druck" :lol: Den tausch ich eh beim nächsten Ölwechsel.
 
Vielleicht erkennt mein Öldrucksensor nur noch "Druck" und "kein Druck" :lol: Den tausch ich eh beim nächsten Ölwechsel.

Wie Monsti schon schreibt, die Anzeigen (auch Wassertemperatur, Voltmeter und was man sonst noch so hat) sind stark bedämpft.
Um es mal mit unserem Innenminister auszudrücken: Alles andere würde den Autofahrer verunsichern.
Ich glaube lediglich Tankanzeige und Tachometer sind nicht bedämpft, der Rest bleibt gerne da stehen, wo er es sich mal gemütlich gemacht hat.

Im Evic kann man den Druck ja digital beobachten, da ist mitunter richtig Bewegung drin, während der Zeiger wie betoniert stehen bleibt.
 
Hab`s gestern beobachtet:
Anzeige geht beim Start auf die Mitte und bleibt auch nach 20km Fahrt noch dort.
Ich mach mir da auch keine Gedanken, solange die Anzeige genau das macht.
Erst wenn sie nix anzeigt, wird`s kritisch :lol:
 
Hab das jetzt bei mir auch genau beobachtet.
Nach dem Start geht sie genau auf die Mitte und dann zuckt sich gaaaaar nix.
 
Wie Monsti schon schreibt, die Anzeigen (auch Wassertemperatur, Voltmeter und was man sonst noch so hat) sind stark bedämpft.
Um es mal mit unserem Innenminister auszudrücken: Alles andere würde den Autofahrer verunsichern.
Ich glaube lediglich Tankanzeige und Tachometer sind nicht bedämpft, der Rest bleibt gerne da stehen, wo er es sich mal gemütlich gemacht hat.

Im Evic kann man den Druck ja digital beobachten, da ist mitunter richtig Bewegung drin, während der Zeiger wie betoniert stehen bleibt.

Er hat doch nunmal kein Evic, und nen Civic hat er auch nicht! :roll: :mrgreen:
 
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