Ölablasschraube ist nicht dicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasjak2000

Einzelkabine
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenthal
Servus Jungs,

habe neulich gemerkt, dass die Ölablasschraube nicht zu 100% abdichtet, obwohl diese gut angezogen ist. Da hängt auch 'n Tropfen dran.

So sieht die Schraube aus:
090-058.jpg


Da ist ne Gummidichtung an der Schraube, die wohl nicht abdichtet, so wie sie sollte.

Wie kann ich das Ding dicht bekommen, oder muss man da nach nem Ölwechsel immer ne neue Schraube nehmen?
Oder könnte man bissl flüssige Dichtung auf die Dichtung draufschmieren und die Schraube reindrehen?
 
Falls es an deinem ausgeleierten Gewinde liegt, kannst du die Schraube mit Teflonband aus der Klempnerabteilung im Baumarkt umwickeln, dann wird´s dicht.
 
Da ist eine Gummidichtung angespritzt!

Jenau :lol:
Falls es an deinem ausgeleierten Gewinde liegt, kannst du die Schraube mit Teflonband aus der Klempnerabteilung im Baumarkt umwickeln, dann wird´s dicht.

Oh ja cool, ne gute Idee, aber das Gewinde sollte eigentlich nicht dichten sondern die Dichtung. Oder liege ich da falsch?
 
Jenau :lol:

Oh ja cool, ne gute Idee, aber das Gewinde sollte eigentlich nicht dichten sondern die Dichtung. Oder liege ich da falsch?

Wenn die Gummidichtung das nicht bringt, ist es doch kein Verbrechen, wenn man dem Gewinde die Aufgabe überträgt.
Andere Ölschrauben dichten sehr gut über ein konisches Gewinde. Danach sieht´s aber hier nicht aus.
 
Wenn die Gummidichtung das nicht bringt, ist es doch kein Verbrechen, wenn man dem Gewinde die Aufgabe überträgt.
Andere Ölschrauben dichten sehr gut über ein konisches Gewinde. Danach sieht´s aber hier nicht aus.

OK, danke für den Tipp :thumbright:
Werds beim nächsten Ölwechsel so machen.
 
....eigentlich sollte man bei jedem Ölwechsel ne neue Schraube nehmen !

Man soll immer neue Cu-Ringe nehmen, die "Gummischrauben" sollten schon was länger halten. Man muß halt beim festziehen mit Gefühl vorgehen, sonst wird das Gummi zerquetscht und die Schraube wird undicht.
 
...ich rede hier nicht nur vom RAM, es gibt Fahrzeuge wo wir bei jedem Ölwechsel
die Schraube erneuert haben, kann mit Sicherheit kein Fehler sein,
ich halte es bei meinem auch so, möglich ist aber auch das was früher gut und die Regel war
heute nicht mehr gilt und oftmals zu unrecht als Blödsinn abgetan wird !



....das Ergebnis wurde ja beschrieben !
 
Man soll immer neue Cu-Ringe nehmen, die "Gummischrauben" sollten schon was länger halten. Man muß halt beim festziehen mit Gefühl vorgehen, sonst wird das Gummi zerquetscht und die Schraube wird undicht.

Also jedesmal nen neue Schraube, wow.

Die Gummidichtung kannste eigentlich nicht kaputtmachen. D.h Du kannst die Schraube komplett andrehen. Ich versuchs mal zu beschreiben:
Nehmen wir an das Gewinde wäre M12 und das Gewinde geht nicht komplett durch bis zum Kopf. Dieser Duchmesser ohne Gewinde ist Zum bsp. 16mm und die Dichtung beispielsweise 24mm. Beim Anziehen gehts nun Stahl auf Stahl und die Dichtung aussenrum dichtet nun etwas ab.

Mir kam das so vor, als ob die Dichtung schon ziemlich platt and hart war. War wohl noch die Originalschraube. Habe im mom 91000KM.
 
Mach neu, und gut
:!:



Gruss Bernd

Japp werde ich tun. Das Problem bei solche Sachen ist nur, dass man mitten im Geschehen ist und erst dann feststellt, dass einem was fehlt
:(
Deswegen habe ich auch die alte reingeschraubt.

Und hatte neulich was bei Rockauto bestellt und war so blöd ne Schraube nicht mitzubestellen
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hatte neulich was bei Rockauto bestellt und war so blöd ne Schraube nicht mitzubestellen
:(

Frag mal bei Chrysler hier was die kostet, nicht Alles ist teuer :shock:

dass man mitten im Geschehen ist und erst dann feststellt, dass einem was fehlt
:(
Deswegen habe ich auch die alte reingeschraubt.

Wenns nur nen Tropfen ist .............
Was Du temporär tun kannst steht oben, alternativ kannst zum GAWASCH gehen,
dir ne Flachdichtung holen, so ein/zwei Wochen wird die dem Öl schon standhalten.

Gruss Bernd
 
Frag mal bei Chrysler hier was die kostet, nicht Alles ist teuer :shock:

Jepp, werde nachfragen
:)


Wenns nur nen Tropfen ist .............
Was Du temporär tun kannst steht oben, alternativ kannst zum GAWASCH gehen,
dir ne Flachdichtung holen, so ein/zwei Wochen wird die dem Öl schon standhalten.

Gruss Bernd

Also der stand jetzt 8 Tage an einer Stelle und aufm Parkplatz ist jetzt ein 5cm net all zu saftiger runder Fleck. Wenn der Verlust nicht groß ist, würde ich ungerne ne neue Schraube schon jetzt reinmachen, da Ölwechsel ca. vor 500KM gemacht
:(
Hoffentlich kann ich damit noch bis zum nächsten Ölwechsel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu zweit kann die Schraube auch ohne Ölwechsel tauschen,
ok, Trödeln darf man nicht, und schmierige Finger gibts auch
;)




Gruss Bernd
 
Hi,es kann auch mal die Dichtfläche nen Schaden haben, bei mir war sie zu fest angezogen.
Habe es den Händler machen lassen, welcher den Wagen verkauft hat.
Da die Schraube nicht zu löse war. Danach leckte die Schraube, obwohl alles neu war.
Der Händler hat es dann mit Flächendichtmittel noch einmal gemacht. Mit erfolg :))
Seitdem, schraube ich immer eine neue Schraube mit Flächendichtmittel hinein,
und habe keine Sorgen mehr.
Gruss Torsten
 
Für unsere "Klackermotoren" gibt´s sowas, keine Ahnung ob´s das auch für die "Leisetreter" gibt.
 
Oben