Öl am Boden - noch nicht mal 1 Jahr alt

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Hallo zusammen
Heute mit erschrecken festgestellt das sich vorne unter dem Motor eine kleine Lache Öl am Boden befindet. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Letzten Herbst habe ich durch den Stümper in Wohlen den 12'000km Service machen lassen. Ich habe ihm mein eigenes Öl 5W20 + einen original Mopar Ölfilter gebracht. Den Service hat wohl ein Azubi gemacht. Ich vermute das der Ölfilter nun entweder nicht mehr gut angezogen ist oder die Dichtung des Filters leckt. Ich muss aber auch eingestehen das ich überhaupt nichts davon verstehe.

Fragen an die Profis: Nach was sieht das aus?
 

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Naja...leg dich drunter und dreh den filter wieder fest.einfach von hand.
Mit bremsenreiniger putzen und dann beobachten.
Sieht aber stark nach zu lockerem filter aus(was ich jetzt nicht zwingend auf nen azubi schieben würde)
 
Zieh den Filter fest. Der HEMI ist der erste Motor der mir untergekommen ist bei dem Handfestes Anziehen vom Ölfilter nicht immer reicht. Ordentlich festziehen. Dann dürfte das Thema erledigt sein


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Ja. Handfest, und dann noch ein bischen mehr. Hatte genau das selbe Problem, wenn ich nur Handfest angezogen hab. :oops:
 
Wie die andern schlauen auch....handfest... :mrgreen: :redhotevil: :mrgreen:
 
Und ich dachte, dass mein Auto ein ungewöhnlicher Fall von Fertigungstoleranz sei!

Das gehört also bei allen so, dass der fester muss als gewöhnlich.
 
Das gehört also bei allen so, dass der fester muss als gewöhnlich.

Bei dem Drehmoment den der 5,7er hat, ist das doch logisch dass man den Filter fester als handfest anziehen muss.


















Und jetzt kommt bestimmt gleich ein Cummins-Fahrer um die Ecke der schreibt, dass man das bei den Cummins immer nen 1-m-Hebel als Verlängerung braucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also normal gut Handfest sollte schon reichen.Ging bei mir auch problemlos schon zweimal ohne "suppen". Andere Variante(hatte ein Forumskollege hier auch schon :mrgreen: ) Der Dichtring vom alten Filter war festgepappt gewesen und beim wechseln nicht bemerkt,da nur druntergelegen beim bauen. Ende vom Lied,tröppje für tröppje..also mal nen Liter Oel vermatscht beim Korrigieren,incl. einmal die Ärmeljacke vollaufen lassen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Die definition handfest... Ist schwer... Der eine hat nen gruoff wie ne ***** ..der andere grobschlosser.
Deshalb hat man sich mal auf genormte drehmomente festgelegt.

Wenn der mechaniker den filter ohne öl auf die dichtung aufm gummi reingedreht hat.. Ist er nicht wirklich fest..

Ohne gleitmitel flutschts halt net... Kennt man ja von anderen gelegenheiten :mrgreen:

Ich dreh die filter immer handfest an und danach mitm passenden filterschlüssel korrigieren.

Dicht wirds immer :mrgreen:
 
Aufm filter vom mopped oder auch auf automatikgetriebefiltern bei mir in der arbeit steht immer drauf anziehen bis die gummidichtung anliegt und dann ne halbe umdrehung dazu.
Kann man vielleicht als anhaltspunkt nehmen.
 
Hallo Zusammen , hatte das Gleiche Proplem nach dem öl wechsel ca 2monate Später öl unter dem Auto Ölfilter war lose , 3/4 umdrehung angezogen und gut , dachste ca zwei Monate später wieder selbe scheisse ,und wieder 3/4 Umdrehung anziehen ,war Original Mopar Filter. öl und Filter Raus und gegen einen Framm Filter ersetzt ,und habe Ruhe.
 
Besten dank für eure Tips. Ich habe das Ding mal ein bisschen festgezogen, behalte es im Auge ob er wieder anfängt zu tropfen.
In 4000 km ist eh der nächste Ölwechsel fällig, mal schauen ev. nehme ich dann einen anderen Filter.
 
Zur Info: Filter wurde mit dem Werkzeug welches für Filter da ist ordnungsgemäß angezogen und ist nun dicht. Problem ist also behoben.
 
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