mein erster ram bitte um unterstützung

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allo erstmal,

und gleich mal meinen danke an alle.

suche hier ein bisschen unterstützung, beratung bzw. verbesserungsvorschläge wären auch recht hilfreich.
sollte jemand schon solche komponenten verbaut haben.

gleich mal grundsätzlich - wird mein erster ram - und alles was ich mir so zusammengesucht habe,
kommt von foren, div. besuchen bei händlern bzw. von unserem besten freund dem google.
:)


Also der sollte es werden:

Dodge Ram 1500 Sport Crew Cab Longbed Mod. 2014

da wäre auch schon das thema zum luftfahrwerk - macht das sinn ? pro / contras

folgendes hätte ich zur startausstattung geplant:


1. Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung

2. elektronische Auspuffklappe

3. Chiptuning (Vmax Aufhebung, Leistungsteigerung etc..)
gibts da unterschiede ? oder ist das einfach nur plug n play
bzw. stimmt das mit bisschen mehr ps und etwas sprit ersparnis

4. ist das eu navi beim 2014 standard ? und ist bei den neuen modellen
dann nur mehr über die software von customtronix jail zu breaken.
oder muss das vom händler alles gemacht werden.

5. zum thema trittbretter würden mir die bestop powerboards gefallen - können die was ?
https://bestop.com.de/dodge/ram-1500-crew-cab-4-door-2010-2012/bestopr-powerboard-75138-15

6. Zum Tonneau Cover, entweder das leer 700 oder das jason cab nehmen auf jeden fall eines mit leichtem spoiler

7. und die bedprotection von bedrug

Das wars eigentlich auch schon wieder, ein bisschen viel aber vielleicht kann ich, das eine oder andere, durch eure
statements mitnehmen.

oder habe ich einfach etwas essentielles vergessen ?
:)


Danke auf jeden Fall

lg
replay
 
Es gibt hier ein Thema von Oli (ich hab das Thema ich eben auch nicht wiedergefunden),
dass fast alle Aspekte eines Neukaufes auflistet.

CC mit Longbed soll es in der EU wohl NICHT geben - sagt meine Erinnerung?
Ohne Longbed komme ich auf genau 6mtr. Gesamtlänge!
Schon so ein Wendekreis wie ein Omnibus - fast.
;)

Z.B. Parkhäuser und Parkplätze in D sind nicht darauf ausgelegt.

Warum Sport und nicht Laramie?

Hast du an die RAMBOXen gedacht?

Kamera hinten UND vorne! !

Luftfahrwerk:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=43030&hilit=luftfahrwerk

Auflastung auf 3500kg eintragen lassen

Anhängevorrichtung auf Maximium eintragen lassen

Kleines Nummernschild hinten (evtl.auch vorn) eintragen lassen

Reifeneintragungen möglichst ausweiten (auf das was in D käuflich ist)

LPG-Anlage? Vialle oder Prins? Auf jeden Fall nur vom Fachbetrieb montiert!

Zum Luftfahrwerk und den elektrischen Sidesteps:
Leider gilt: Je mehr Elektrik/Elektronik/Bauteile, um so mehr kann versagen.
Es ist eine Frage dessen: Kann ich mir stets selbst helfen? Ist die Fachwerkstatt in der Nähe?
UND: Kann ich auf den RAM auch hin und wieder 1-5 Tage verzichten?

Soweit erst einmal, andere wollen auch noch etwas beitragen.
:-D
 
CC mit Longbed soll es in der EU wohl NICHT geben - sagt meine Erinnerung?
Doch, wir haben hier ja auch jemanden mit einem Larry CC 6.4ft. Muss halt extra aus den Staaten hergeholt werden und daaaaaauert und koooostet... :twisted: :mrgreen:
 
Servus,

wo willst Du denn kaufen? Offenbar war die bisherige Beratung lückenhaft oder vorsätzlich falsch.

In Österreich sind ALLE RAMs mit Navis etc. in Vollausstattung standardmässig ausgeliefert - die neueren Modelle. Du kannst im Prinzip nur begrenzt Farbwünsche platzieren, RAM od. Sport und das Luftfahrwerk.

Unterbodenschutz/Konservierung sollte auch schon bei Auslieferung dabei sein - bezgl. der Beratung und des "Komplettpaketes" aus Beratung, Kauf, Typisierung, Nachbetreuung, Garantie, Service, Zubehör lohnt es sich SEHR auch mal den Blick über sein nächstes Einzugsgebiet zu schwenken. Meine Erfahrung: Händler in und um Wien sind meiner Meinung nach die größten Gauner.

Falls Dich mehr interessiert, können wir uns ja via PN austauschen od. gar mal auf einen Kaffee treffen.

lg Christian
 
CC mit Longbed soll es in der EU wohl NICHT geben - sagt meine Erinnerung?
Ohne Longbed komme ich auf genau 6mtr. Gesamtlänge!
Schon so ein Wendekreis wie ein Omnibus - fast.
;)
[
Z.B. Parkhäuser und Parkplätze in D sind nicht darauf ausgelegt.

habe das voll vergessen zu erwähnen sorry, ja ich bin ein ösi
:)

und es wird ein Firmenwagen, und nachdem die vorsteuergesetze, etwas sagen wir mal
eigen sind bei uns, muss ne lange Ladefläche sein - und da gibt's eh nur den qc
wobei die kurze Kabine is jetzt so nicht meines.
CC mit Longbed soll es in der EU wohl NICHT geben - sagt meine Erinnerung?

zum glück haben sich diesbezüglich die österreichischen Händler ein bisschen angepasst
Kamera hinten UND vorne! !

oja hast recht das muss sein bei der länge steht schon auf der Wunschliste
:)

quote="Tron"]Autec hat einen da: https://home.mobile.de/AUTECGMBH#des_198333221[/quote]
danke, geiler preis und Auswahl, aber ob das hinhaut mit dem selbstimport und der Typisierung bei uns in Österreich
glaub das traue ich mir ehrlich gesagt nicht ganz, zu alleine, wo bei es bei diesen preisunterschieden schon fast ne Überlegung
wert wäre das selbst in die Hand zu nehmen.
Servus,

wo willst Du denn kaufen? Offenbar war die bisherige Beratung lückenhaft oder vorsätzlich falsch.

In Österreich sind ALLE RAMs mit Navis etc. in Vollausstattung standardmässig ausgeliefert - die neueren Modelle. Du kannst im Prinzip nur begrenzt Farbwünsche platzieren, RAM od. Sport und das Luftfahrwerk.

Unterbodenschutz/Konservierung sollte auch schon bei Auslieferung dabei sein - bezgl. der Beratung und des "Komplettpaketes" aus Beratung, Kauf, Typisierung, Nachbetreuung, Garantie, Service, Zubehör lohnt es sich SEHR auch mal den Blick über sein nächstes Einzugsgebiet zu schwenken. Meine Erfahrung: Händler in und um Wien sind meiner Meinung nach die größten Gauner.

Falls Dich mehr interessiert, können wir uns ja via PN austauschen od. gar mal auf einen Kaffee treffen.

lg Christian

ja du sprichst mir aus der seele, im endeffekt ist es mir auch egal ob die werkstatt dann vor der tür ist, oder ein paar hundert Kilometer weiter,
lappi macht einen sehr professionellen eindruck, liest man auch durch die bank.

ok navi is drin - hab ich jetzt verstanden, - wie ist es da mit dem kartenmaterial update etc, - die jailbreak von customtronix muss ja extra sein oder ? kann "mann" ja selber machen nachträglich
:)


wahrscheinlich ist mein Problem und mein geistiger fehler das ich vom kauf eines normalen Autos ausgehe,
hab noch nie eine KOMPLETTE Aufstellung bekommen was bei diesen "Export Only" Fahrzeugen in der Sport Ausstattung ab werk verbaut ist oder auch nicht
bzw. welche Optionen dazuzukaufen sind. (Auf ramtrucks.com gibt's ja pdf´s mit ausstattungmerkmalen und optionen etc.. nur keine scheint so richtig zu passen.)
der eine schreibt Motorhaube extra zahlen beim Sport
:)
der andere das navi update ...... sind nur Beispiele
aber man kennt das ja zur genüge wenn man schon stunden damit verbracht hat sich sein traumauto zu "basteln" im Internet,
und leider nicht in der Situation ist, das Geld einfach mal vom SUMSI Sparbuch zu holen.

Falls Dich mehr interessiert, können wir uns ja via PN austauschen od. gar mal auf einen Kaffee treffen.
lg Christian

ja gerne habe sicher Interesse - Kaffee immer -, wenn du mir eine Händler Empfehlung geben kannst wäre ich dir auch sehr dankbar


Dankeschön an alle
 
Mahlzeit,


Vor ziemlich genau einem Jahr ging es genauso wie Dir. Habe etliche Händler abgeklappert und wurde von denen zugeschwafelt und belogen (wie sich später herausstellte) was das Zeug hielt. Auch bei den dt. Händlern war ich teils persönlich, teils per Tel-/mail vorstellig, selber Schmarrn ... bis auf eine einzige rühmliche Ausnahme:

Harald Lappi bei Enns.


Mittlerweile denke ich, daß das der einzige seriöse Dodge-Händler hier in Ö ist. Er hat mir damals klipp & klar ins Auge gesagt, welchen Preis er macht, das ich da auch nix verhandeln kann und dafür aber das&das&das ... alles mitbekomme ... weil es in EU eh nur die Laramie/Sportversionen gibt, die das alles drin haben.

Unterm Strich kam ich damit billiger, als bei anderen und kann auch besser schlafen -> Stichwort Verzollung und Typisierung.

Also ich habe einen CC mit dem normalen Bed und Lappi macht das so, daß es als LKW voll vorsteuerabzugsfähig klappt. Musst mal mit dem Harald reden. Und lass Dich nicht vom Erscheinungsbild des Vierkanthofes verschrecken - ich war früher auch so, daß es ein Glaspalast sein sollte, bis ich beim Motorrad auch hier andere Erfahrungen gemacht habe.

Und CC mit Longbed had der Lappi schon etliche verkauft, ich hätte meinen auch so haben können ... aber der Platz in der Tiefgarage, da hatte ich dann doch zu wenig Cochones in der Hose :))

Mein Tipp: Lass Dich unbedingt ausführlich und offen beraten, da gibt's Schlitzohren, die wollen Dir für Navi, Schiebedach, etc. Tausende Euro als Sonderausstattung aufs Aug drücken, wobei das alles bei den RAMs hier drinnen ist. Tät mich nur interessieren, was die machen, wenn man wirklich mal "nackt" ohne Navi, Leder, Schiebedach, ... bestellt ??

Das schärfste war in Wien Nähe ein Händler: der nimmt den serienmässig mitgelieferten AHK-Einschub raus und drückt ihn Dir erst in die Hand, wenn Du 1000 EUR Aufpreis f. AHK bezahlt hast. Dazu noch windige Typisierungsaufwände, weil er den RAM mit 10% und nicht wie richtig mit 22% verzollt.

Deshalb, schau zum Lappi und lass Dich ordentlich beraten ... es wird nicht zu Deinem Nachteil sein, auch wenn auf den ersten Blick andere Händler bessere Preise zu haben scheinen (alles Lockangebote) - am Ende vom Tag fährst Du auf mittel- und langfristige Sicht mit dem Lappi schon super.

Am Besten: Anrufen, Termin ausmachen, rausfahren, plaudern.


viel Spaß & Erfolg,
lg Christian
 
Ja hallo erstmal.
da wäre auch schon das thema zum luftfahrwerk - macht das sinn ? pro / contras

Da gibt es für mich, wie für alles andere nur ein entscheidendes Kriterium, wie für den Dodge RAM als solches auch: Will ich persönlich es haben oder nicht.
Also nimm das Luftfahrwerk, wenn es Dir Spaß bereitet und zur Zufriedenheit beiträgt, macht es viel Sinn.

1. Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung

Ich habe mich nach der Auswertung diverser Tests für Unterbodenschutz von Michael Sander entschieden. Mike Sander's
Wirkt auch nachträglich noch wie Rostumwandler und wirkt laut Tests am besten. Hier ein Testergebnis: Autobild Langzeittest
Macht nicht jede Werkstatt aber auf der Sanders-Seite gibt es eine Liste mit Betrieben, die es verarbeiten, falls es für Dich in Frage kommt.
Bei Dir dürfte der hier am nächsten drann sein: Novotny Kfz-Technik in Enzesfeld

6. Zum Tonneau Cover, entweder das leer 700 oder das jason cab nehmen auf jeden fall eines mit leichtem spoiler

7. und die bedprotection von bedrug

Hier stellt sich Dir nur die Frage, ob Du auch mal was größeres als Fahrräder oder ne Schaufel Sand transportieren willst. Ich habe mit Bedprotection und Backflip noch eine nutzbare Laderaumhöhe von 48cm.
Soll heißen für einen Kühlschrank oder Küchenschränke oder ähnliches mit Kantenlängen normalerweise ab 60cm fangen die Probleme an.
Da ich es komplett wegklappen kann, ist das kein Problem, Motorräder oder Aufsitzrasenmäher einzuladen. Bei einer Starren Abdeckung muss man überlegen, wozu man die Ladefläche nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch ein BakFlip empfehlen, das ist definitiv die flexibelste Möglichkeit. Man bekommt es sogar alleine komplett abgenommen.
 
Hier stellt sich Dir nur die Frage, ob Du auch mal was größeres als Fahrräder oder ne Schaufel Sand transportieren willst. Ich habe mit Bedprotection und Backflip noch eine nutzbare Laderaumhöhe von 48cm.
Soll heißen für einen Kühlschrank oder Küchenschränke oder ähnliches mit Kantenlängen normalerweise ab 60cm fangen die Probleme an.
Da ich es komplett wegklappen kann, ist das kein Problem, Motorräder oder Aufsitzrasenmäher einzuladen. Bei einer Starren Abdeckung muss man überlegen, wozu man die Ladefläche nutzen will.

Ich würde auch ein BakFlip empfehlen, das ist definitiv die flexibelste Möglichkeit. Man bekommt es sogar alleine komplett abgenommen.

also für meine ansprüche würde wahrscheinlich nur das schräg öffnen genügen, sollte es wirklich mal notwendig sein dann ist es ja "schnell" abmontiert natürlich nur mit hilfe.

aber hab gerade das gefunden vielleicht weis jemand ob das auch für den ram erhältlich ist oder man da selber zum basteln anfangen muss

sxt_tc_ford2012_step1.jpg

sxt_tc_ford2012_step2_stylish.jpg

sxt_tc_ford2012_step3_stylish.jpg
 
Na, wer's braucht und ob das so praktisch ist? Die Streben werden immer im Weg sein. Eigentlich ist etwas Wegklappbares oder ein Rollo (wenn man mit der Ladeflächenverkürzung leben kann, gibt's auch elektrisch) eine runde Sache. Aber jeder nach seiner Fasson...
 
okay zum Thema cover
habe gerade beschlossen es wird marke Eigenbau wenigstens teilweise
https://www.youtube.com/watch?v=dXYeZiZ7BWo
das mit einer bisschen hochwertigeren Abdeckung muss doch machbar sein
:)

Naja, so hast du jedenfalls gleich ne Arbeitsbühne, wenn du mal die Hauswand streichen willst. Oder eine hohe Hecke schneiden möchtest :mrgreen: :mrgreen:
 
1. Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung
Unbedingt. Mein Händler macht die UB-Behandlung gleich zum Kaufpreis mit. Ich hab ihm gesagt, er solls sein lassen. Hab den Wagen dann zu einem Dinitrolverarbeiter gebracht, welcher zuerst alle Hohlräume gespritzt und danach den Unterboden mit Dinitrol behandelt hat. Vorteil: Es ist nicht schon eine Pampe untendrauf (Hohlräume besser erreich- und sichtbar) und ich weiss, dass es ein Dinitrolspezi gemacht hat und nicht mein Händler, der vorwiegend Verkauft und schraubt - nicht böse gemeint. Aber auf Dinitrol hab ich garantie. Und ein schlecht gemachter UBSchutz ist viel schlimmer als gar keiner - in Hohlräumen wirds feucht und da kann der Rost blühen und der schlecht gemachte Unterbodenschutz schützt ihn vor dem austrocknen
:evil:


Achtung, nimm nicht Mike Sanders. Ich weiss, das Zeugs führt die Listen sehr Oft an oder steht unmittelbar nach TimeMax, es ist ja auch gut. Das grosse Problem von Sanders: Es haftet nicht auf glatten Oberflächen sondern sackt ab und liegt dann unten im Hohlraum rum. Sander selbst sagt sein Zeug sollte nur auf angerosteten (oder halt stärker angerosteten) Oberflächen verwendet werden. Oldtimer oder gebrauchter: Okay. Neuwagen: Nein! Zumal die Pampe sehr mühsam zu verarbeiten ist, es finden sich dementsprechend wenige Sanders-Verarbeiter, zumindest in der Schweiz. Für einen Neuwagen lieber ein anderes Fett nehmen (Fluid Film ist z.B. eine gute Alternative und lässt sich einfach selbst verarbeiten), ich hab mich halt für Dinitrol entschieden weils das einzig vernünftige war was hier auch verarbeitet wird und auch auf glatten/neuen Metallen haftet, da Wachs. War vor 2h auf dem Lift und hab einen Karrosseriespezi drunter gucken lassen. Der hat die Dinitrolbehandlung für 1A befunden, aber auch dazu bemerkt: Der RAM hat soo viel Platz drunter, da kann man es kaum falsch machen. :mrgreen:

2. elektronische Auspuffklappe
Super Idee, leider illegal. Steht bei mir aber auch auf der "müsst ich mir mal überlegen"-Liste.

3. Chiptuning (Vmax Aufhebung, Leistungsteigerung etc..)
Meine Meinung: Absoluter Schwachsinn! Das ist ein Truck und kein Rennwagen. Willst du schnell fahren? Kauf dir ne Viper, Charger, Challenger, Hellcat - bleibt ja innerhalb der (Marken-)Familie. Und 400PS sind auch echt genug. Wer mehr will, soll halt mehr rauskitzeln - das kann ich wenigstens verstehen, im ggs. zur Erhöhung der Vmax. Auch wenn ichs selbst nicht tun würde.

4. ist das eu navi beim 2014 standard ? und ist bei den neuen modellen
Je nach Konvertierung ist es nicht drauf. Spätestens mit einer CTX-Konvertierung hastes dann fix. CTX würde ich eh empfehlen. Und wenn du schon Geld ausgibst, kauf dir das RAX Gold Kit. Das mitgelieferte Kabel ist absolut geil und ermöglicht dir neue Videoquellen zu nutzen. Dazu gibts ne Cargocam und eine Frontcam - muss einfach verbaut werden. Radi hat hierzu einen super Thread verpasst.
 
noch was
hab eine Abdeckung im ganzen, schaut zwar besser aus - ist aber wirklich unpraktisch bei sperrigen fuhren. wirklich super sind die faltbaren.
zu den einstiegen: hab die amp - bin voll zufrieden und kann sie nur empfehlen ( https://officeno1.at/IMG_1044.MOV )
customtronix brauchst auf jeden fall (unbedingt mit RAX Jailbreak)
Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung ist bei lappi dabei
Tuner ist wichtig, wenn du doch einmal kurz die 400 ps raus lassen willst - schei**e, wennst auf der bahn mit gut 170 "eingehst"
dann gibts noch die xenon Brenner - wirklich besseres licht
sonst bei fragen jederzeit pn
 
Xenon im Raum Wien beim Ram in die Hauptscheinwerfer kannst knicken-da bist schneller weg v. Fenster als Du Gas geben kannst.
 
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