LED Tagfahrlicht nachgerüstet

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Vielleicht für den Ein- oder Anderen ein Anregung.

Ich wollte gerne ein LED Tagfahrlicht haben. Man kann zwar das Abblendlicht so programmieren dass es als Tagfahrlicht funktioniert, dann muss man aber häufiger die doch recht teure Glühbirne wechseln. Also habe ich mir einen Nachrüstsatz bei snimport.de für 47,60,-€ besorgt und eingebaut. Sieht, meine ich besser aus, spart Glühbirnen und auch noch Strom. Alles nach vorschrift mit R87 Modul.
Ich habe dafür die Scheinwerfer vom Kühlergrill aus angebohrt und die LED-Bänder dann unten in den Scheinwerfer geschoben. Passt genau. Das Loch dann mit gutem Kleber verschlossen. Sieht aus wie ab Werk vorhanden.




Gruß Rolf



Hammergeil !
 
Vielleicht für den Ein- oder Anderen ein Anregung.

Ich wollte gerne ein LED Tagfahrlicht haben. Man kann zwar das Abblendlicht so programmieren dass es als Tagfahrlicht funktioniert, dann muss man aber häufiger die doch recht teure Glühbirne wechseln. Also habe ich mir einen Nachrüstsatz bei snimport.de für 47,60,-€ besorgt und eingebaut. Sieht, meine ich besser aus, spart Glühbirnen und auch noch Strom. Alles nach vorschrift mit R87 Modul.
Ich habe dafür die Scheinwerfer vom Kühlergrill aus angebohrt und die LED-Bänder dann unten in den Scheinwerfer geschoben. Passt genau. Das Loch dann mit gutem Kleber verschlossen. Sieht aus wie ab Werk vorhanden.




Gruß Rolf




Hi Rolf,
sieht ja echt orginal aus! SUPER gemacht !. Habe bei Snimport aber nur die 10 einzel LED gefunden s ???? Finde die LED Bänder nicht, kannst du mir die Artikel Nr. mal nennen oder den LINK mal posten ? Danke

Gruss Diddi
 
also ich habe mal einen bericht gesehen, warum das audi und co eigentlich mit drin hat

ganz einfach die bekommen durch die led tfl co2 rabatt bei der erstellung der gutachten. ich glaube es waren allein dadurch 5 co2 unweltrabatt gewesen - damit sie die euro 5 und co erfüllen
:-)


alles nur geld macherei
;-)
 
Moin Pollux,

ich habe mir mal die Seiten und den Ebay-Shop von snimport angesehen. Bei den TFL-Streifen steht drin:

Wir möchten darauf hinweisen das dieses Modul keine R87 Zulassung hat, es aber die gleiche Funktionsweise besitzt. Die Streifen dürfen am KFZ angebracht werden, man kann diese aber nicht als Tagfahrlicht eintragen. d.h. man darf diese Leisten nicht im Straßenverkehr einschalten.

und
Diese Streifen besitzen ein E-Prüfzeichen und ist in der STVO als Positionsleuchte erlaubt.

Is' also nix mit Betrieb als TFL. Gibt's solche Streifen auch irgendwo mit TFL-Zulassung?

Gruß vom Nordlicht
 
Evtl. hier:
https://www.anhaenger-beleuchtung.d...67F213D35202=81112d93a7ba2e78d89aeb56fb411dc4

https://shop.tagfahrleuchten.de/TAG..._u1855_z4a498b1b-51c2-44e5-97ce-961bb2d4a392/

https://www.customindz.de/produkte/Devil-Eyes-Tagfahrlicht-6-LEDs-230mm-Universal/167

https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/default.aspx

https://www.adac.de/infotestrat/tes...ult.aspx?ComponentId=45025&SourcePageId=31957
( gute Infosammlung )

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

FAKT ist, (ich glaube der Behauptung, auch daher, weil ich es selbst so beobachten kann) mit Licht an, wird man eher und besser gesehen!

Jene, die mit Sicherheitsgurt angelegt gefahren sind, waren auch VOR dem Gesetz der Anschnallpflicht beim Unfall im Vorteil!


Am liebsten fahre ich ebenfalls mit Lichtschalterstellung "Auto".

ABER wenn es hell oder bewölkt ist und sich ständig die Lichtstärke ändert ggf. auch in Baumalleen, dann nervt es , dass das Licht immer an und aus geht.
ZWEITENS: meine teuren Siverstar will ich ebenfalls sehr gerne für Nachtfahrten aufheben.
DRITTENS: "Besser/schneller gesehen werden" kann bedeuten, einen schuldlosen Unfall weniger zu erleiden!!
(Wer es nicht glaubt, verwende die SuFu, auch ein RAM wurde übersehen und zerknittert!)

Diese Argumente sind für mich stärker, als eine alberne Modemasche/trikki Geldmasche zu boykottieren - was ich sonst fast immer mache.

:!:
ALSO will ich (heute beim Fahren beschlossen und hier bestärkt) auch LED-TAGFAHRLICHT haben!
:!:


Wie schön, nun gibt es wieder etwas online zu erforschen!
;)

Gesetzeslage/Strafmass/Konsquenzen?
Kaufquellen? Artikelnummern? Einbauanleitung (evtl. schon oben bebildert stehend)?


Die oben gezeigte Leiste im Scheinwerfergehäuse scheint die aktuelle TOP-Lösung zu sein!!! :idea: :thumbleft: 1A POLLUX !

Die Leisten unter den Abschlepphaken ist eine gute Alternative für die
"ich kann oder will die Scheinwerfergehäuse nicht anbohren"-Fraktion.
;)


edit: weitere LINKS
und: 2Watt, bzw. 1Watt je Seite sind natürlich arg wenig für gute Lichtleistung! Ca. 5Watt je Seite sollten es schon gerne sein!


edit:
ein Link mit anderen "Strips" (OHNE Zulassung!)also dünn, lang und aufklebbar
https://www.fk-shop.de/Beleuchtung-...-Tagfahrleuchten-Set-LED-Strip-universal.html

DAS IST MEIN AKTUELLER FAVORIT
https://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT15&lang=DEU&product=1742
der kommt fast senkrecht hinter den Grill. Montag schau ich den Bauraum nocheinmal genau an, dann bestelle ich das.
Vermutlich 4x1Watt je Lampe. TOTAL LEGAL!

Andere ähnliche mit 5x1Watt oder 6X1Watt, haben alle eine grössere Einbautiefe und ggf. keine Zulassung für senkrechten Einbau.

Rund mit 70mm Durchmesser und 4x1Watt je Lampe fand ich auch gut für die obere Ecke im Grill, aber die Bautiefe passt nicht.
Rund 90 würde die Bautiefe passen, das ist jedoch so ein Teil mit 18LED´s (Summe aber beachtliche 5Watt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällts auch sehr gut, super Lösung :mrgreen:

Also für die Deppen, die bzw in dunklen Waldstücken, Tunnels und was weiß ich nich wo, grundsätzlich kein Licht einschalten, weil se zu faul sind oder einfach nicht bis 2 zählen können, ist man froh wenn so was Pflicht wird....auch wenn manche TFL etwas zu hell sind..... :roll: ......und wenn man wegen solchen Typen (auch Frauen) schon fast den ein oder anderen Unfall gebaut hat, wohl erst recht....
 
Ich finde die Idee mit den TFL eigentlich ganz gut, oder überhaupt Tagsüber mit Licht zu fahren. Ich mache das seit dem ich den Lappen habe, weil ich es einfach sicherer finde.
Was ich mitlerweile echt zum :puke: finde, ist das man die Blinklichter an den ganzen Neuen Autos kaum oder fast gar nicht mehr erkennt. In den RL sind die kaum zu erkennen wenn der Vordermann auf der Bremse steht und bei den FL sind die nach Innen gerückt ( beim Golf IV ging es los ).
Hallo, nach Innen????? Blinker gehören in den FL nach aussen.
 
DAS IST MEIN AKTUELLER FAVORIT:

https://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT15&lang=DEU&product=1742

der kommt dann fast senkrecht links und rechts hinter den Grill.

Montag schau ich den Bauraum nocheinmal genau an, dann bestelle ich das.
Falls ich die Bautiefe der Gitterstege von hinten/innen für die Lampe reduzieren müsste, würde ich das machen.

Falls ein Gittersteg eine LED verdeckt, muss ich mir etwas überlegen. LED-Raster ist 32,1mm.

Vermutlich 4x1Watt je Lampe. 4x mehr als die Themeneröffner-Variante.
"Leider" gibt es auch 6Watt-Lampen, die ich jedoch nicht unterbringe.

Die NOLDEN-Lampe kann man fahren ohne TÜV und ist TOTAL LEGAL , wenn man
die Anbauvorschriften einhält.

Wie z.B. 600mm Mindestabstand der Lampeninnenkanten und min. 250mm vom Boden sowie max. 1500mm vom Boden.
Die max. 400mm von aussen gelten nur für Positionslampen-Schaltung!

Das Teil hat sogar eine Zulassung wahlweise als Positionslampe oder TFL.
 
Bestellt! Das sind die einzigen, von denen ich weiss, dass die eine Zulassung für senkrechte Anbauweise haben!
Wenn die LED-TFL da sind, ist die Montage ein Abwasch mit dem Austausch der 2+2 Fahrlichtbirnen. Foto folgt.

Ich war ganz kurz davor, runde mit Ø71 und 4x1Watt zu kaufen um diese 45Grad verdreht zu montieren!
Das wäre weniger als halb so teuer!


Wenn die helleren Fahrlicht-Birnen mir nicht genügen, kommen noch zwei flache Scheinwerfer hinter den Grill.
Das ist legal, solange ich da keine 100Watt einbaue.

Da ich diese NUR bei FAHRT benutzen werde, ist genügend Kühlung für das Kunststoffgitter vorhanden.
So nimmt das Gitter keinen Schaden, durch die Abstrahlungswärme der Scheinwerfer - hoffentlich.
 
Mir gefällts auch sehr gut, super Lösung :mrgreen:

Also für die Deppen, die bzw in dunklen Waldstücken, Tunnels und was weiß ich nich wo, grundsätzlich kein Licht einschalten, weil se zu faul sind oder einfach nicht bis 2 zählen können, ist man froh wenn so was Pflicht wird....auch wenn manche TFL etwas zu hell sind..... :roll: ......und wenn man wegen solchen Typen (auch Frauen) schon fast den ein oder anderen Unfall gebaut hat, wohl erst recht....

Naja sorry aber im Tunnel sollst du Licht anmachen, damit dein Hintermann dich sieht.... da nützt das Tagfahrlicht wenig.... :twisted:
 
Naja sorry aber im Tunnel sollst du Licht anmachen, damit dein Hintermann dich sieht.... da nützt das Tagfahrlicht wenig.... :twisted:

Es gibt aber auch Tunnel die sind nur 200m lang.
:)


Ab wann ich eine Unterführung ein Tunnel?

Dort wo man MIT LICHT fahren muss/soll ist doch sicherlich ein SCHILD am Eingang befestigt, das darauf hinweist!?
Das muss man natürlich beachten.

Zudem macht man das schon freiwillig, da die Instrumenten sonst nicht lesbar wären.

Beim 2011er Laramie geht das in der Stellung "AUTO" sowieso alles von selbst.
 
Meine Hoffnungen auf eine vernünftiges TFL steigen wieder!

Ich war gestern auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Beim Stand von Tischer (Wohnkabinen) hatte Büsching Tuning aus Sulingen eine RAM Sport Crew Cab ausgestellt. Die hatten ein echt schickes TFL da dran, genau passend zum RAM-Scheinwerfer in einem dezenten Chrom-Gehäuse. Laut Aussage von Büsching Senior, der am Stand anwesend war, haben die alle Zulassungen als TFL! Ich konnte ihn sogar überreden, sie mal für mich einzuschalten. Seht selbst:






Also ich finde, das ist das bisher Beste, was ich gesehen habe.

Ach ja, Kosten: 298,-- inkl. Montage in Sulingen.

Gruß vom Nordlicht
 

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Mir gefallen die sehr gut ... ist ja auch ein Stück Sicherheit solche TFL.
Wobei die heller sein könnten oder die Bilder täuschen etwas.
 
Wenn ich jemanden hier in Berlin finden würde der die Dinger von Büsching einbaut würd ich´s machen!
Für 298,- inkl. Montage ist OK!
 
Nein die sind in einem verchromten Gehäuse AUF dem Scheinwerfer. Das Gehäuse ist aber in Form und Größe genau auf das Scheinwerfergehäuse abgestimmt. Ausgeschaltet sieht man es kaum. Ich nehme auch an, dass die geklebt sind. Alles andere wäre Blödsinn. Kabel habe ich keine gesehen, ich konnte aber auch die Haube nicht aufmachen.

Ich wohne nicht zu weit weg von Büsching. Ich werde morgen mal anrufen, wenn ich Zeit habe und mich schlau fragen. Herr Büsching meinte, er würde die auch ohne Einbau verkaufen, Preis konnte er mir aber keinen nennen. Mir ist aber wichtig, dass die wirklich legal sind und als TFL zugelassen. Die meisten sind nur als Standlicht zugelassen, das will ich nicht.

Wenn man dicht am Auto dran steht sehen die wirklich etwas schwach aus. Je weiter man weg geht umso heller werden sie. Hat was mit dem Blickwinkel zu tun. Ich hätte beim fotografieren etwas in die Knie gehen sollen, sorry... :oops:

Gruß vom Nordlicht
 
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Gestern 6Std. Konstruktion, Fertigung und Montage. Die Verkabelung fehlt noch! Alles 100% legal bzw. mit Zulassung!
:!:

So sieht es nun aus:
 

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Es ist volbracht! Incl. der brutal lauten Starktonhupen mit Relaisversorgung (ca. 5Std.) incl. der
besseren Pris-Schaltkasten-Befestigung (ca.1Std.) plus der Verkabelung der TFL war ich
gesamt 8Std. am Basteln, incl. Aufräumen ca. 9Std.! Ohne Schäden! Ohnen Doppelarbeiten!

Nur die Prins-Anlage war danach aus und hatte mir damit einen Schreck eingejagt!
Nach dem erneuten Einschalten lief sie wieder tadellos. Das muss die Folge davon
gewesen sein, dass ich an deren Massenanschluss herumgeschraubt habe. puh!

Die Abblendlicht-Steuerleitung für das TFL, ist eine der drei Kabel, die zur Abblendlicht-Birne gehen,
es ist das weisse Kabel mit blauem Strich. (Foto vorhanden!)
Die "Zündung an" Versorgung ist so wie der Themeneröffner es im Eingangsbeitrag sehr schön beschrieb!

Die legalen TFL samt legaler Verschaltung, sind wahre Lichtkanonen, man könnte es als Notfahrlicht nutzen,
so hell sind diese acht 1Watt LEDs! Und so weiss, dass die Silverstar dagegen LEIDER wieder gelb erscheinen.

Im Dunkeln davon Fotos zu machen ist fast nicht möglich.

Die ersten Beschwerden "der Blendung" am Tage, würden mich nicht wundern. Egal, denn alles legal!

Ein Sorge durchschiesst mich gerade jedoch!
Kinder, die vor mir an Ampeln oder Zebrastreifen die Strasse queren und unweigerlich zum Fahrzeug blicken,
könnten evtl. Netzhautschäden davontragen, wenn sie in die LEDs schauen. Ach, ich hoffe der Gesetzgeber
hat auch daran gedacht, als er alle Grenzwerte für diese TFL festlegte. Ich bekomme die LED-TFL leider bis jetzt
nur durch das Ausschalten der Zündung ausgeschaltet. Acu ja und durch das automatische und manuelle Einschalten
vom Abblendlicht natürlich.

Ein lustiger Gedanke:
Wenn ich die Lampen manuell wechselweise von Abblendlicht auf TFL schalten würde, hätte ich vermutlich
auch auf vollen Strassen frei Fahrt. Das dürfte illegal sein und bleibt natürlich ein lustiges Gedankenspiel!

Wenn euch solche Flutlicht-TFL entgegenkommen, dürfte es klar sein, dass nur ich es sein kann, denn
so eine aufwendige technische Herausforderung wird sich wohl kaum noch jemand stellen. Oder?
:)

Somit wäre die Unterforum-Frage" wer ist mir da entgegengekommen" überflüssig
;)


So hier Nachtaufnahmen (Tagaufnahmen evtl. später) :
 

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