Datensammlung PRINS-VSI-I Gen4-RAM1500-5.7Hemi Einstellwerte

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meine anlage schaltet nicht beim beschleunigen / kickdown um. da gibt es keine probleme.
ich hab den ram auch da her, wo du deinen geholt hast
;-)

die einzigen änderungen, die bei mir gemacht worden:
umschaltzeiten TSO_cold; TSO_warm; Temp min

Cool! Danke f.d. Info!
Hast du ZWEI Verdampfer verbauen lassen?
Weisst du den eingestellten Düsendruck der Verdampfer?

Wurde deine Anlage beim Händler nach der Inbetriebnahme feinjustiert?
Dass du Railcode"gelb" und VSI-I im RAM hast, bin ich mir sicher.

Mir weniger wichtig, aber wenn du magst schreib doch gerne warum "TSO_cold; TSO_warm; Temp min" geändert wurden.
BENZIN-Sparmassnahmen?
 
so, dann nun endlich auch mal meine Daten.

Fahrzeug: HEMI, 2004
LPG-Anlage: Prins VSI, Steuergerätesoftware: wird nachgereicht, ich meine was mit ST211
Hardware: 2+70L-Unterflur, ungefähre Reichweite ~280mls, errechneter Verbrauch: 23,1l / 100km
Verdampfer: 1
Rail-Farbe: gelb

Software: Prins Diagnostic, Version 2.5

1: RPM_FAC: 2
2: TOL in s: ?
3: RC_INJ: 128%
4: OFF_INJ: -8 (Minus 8 )
5: RPM_FLANK: falling flank
6: LOW_LEVEL: 1,70
7: BANK: 2
8: LAMBDA TYPE: disabled
9: TPS-Typ: disabled
10: CILINDER: 8
11: LAMBDA_MIN: 40
12: LAMBDA_MAX: 44
13: OL_MAX in ms: 300
14: OL_MIN in ms: 300
15: ?
16: TSO_WARM in s: 0.5
17: TEMP_MIN in °C: 45
18: PRESS_TYPE: 0 - 4.0 bar
19: TI_MAX_FAC in ms: 300
20: TI_MAX_RPM: 0
21: IDLE_LEVEL: 2,20
22: ?
23: ?
24: ?
25: START_COR: 1000
26: CYCLE_20C: 15
27: ?
28: LCOR in %: 0
29: LCOR_CYCLE: 0
30: TSO_COLD in s: 100
31: DOUBLE_MIX in %: 0
32: DCY_LIMIT in %: 0
33: ?
34: AFCO in %: 0
35: ?
36: ?
37: ?
38: ?

die mit einem "?" gekennzeichneten Werte habe ich nicht aufgeführt. Sind die irgendwo versteckt auszulesen?

Und noch ne Frage: wie habt ihr die Werte ausgelesen? Habe alle nun mit der Hand "ausgelesen", gibts da nicht vielleicht irgendeiner Art der Datensicherung, wo ich sie dann nur noch ruskopieren brauch?

Grüße
 
Ne Datensicherung gibt es so nicht.
Allerdings reichen normalerweise drei Werte zum Vergleichen:
idle_level, off_inj und rc_inj... der Rest ergibt sich aus den verbauten Komponenten oder wird nur im Spezialfall veraendert.

Gruss Uwe
 
Doch, in Bexprins (-Business) ist es ein Klick! Heisst ca. "Daten in eine Datei sichern".
Dann hat man z.B. eine "20120425-2032.txt" erzeugt und gespeichert.
 
Stimmt, hatte ich verdraengt. Mit BexPrins hatte ich div. Probleme... Beim Druck lassen sich keine Dezimalwerte einstellen, ganz komisch... Bin dann wieder zur normalen Prinssoftware zurueck.

Den aus der Einstellerei resulierenden wichtigsten Wert solltet ihr noch aufnehmen und zwar die ODB2-Fueltrim Werte... So sollten die im Bereich +-3% liegen...

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Welche Fuel_Trim-Werte meinst Du? Die Long-Time oder Short-Time-Werte? denke Du meinst die Short-Time. Da sind meine weiter von weg, so um die +/- 6-8...
 

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    281,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip beide...

die Long Term Werte sind aber quasi das Gedaechtnis deines Benzinsteuergeraets... Gasanlage also zu fett, das BSG muss abmagern... Soweit kein Problem. Nur auf Benzin passt es dann halt nen Moment nicht, bis das BSG wieder nachregelt.

sooo dolle weg vom Optimum ists aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Rc_inj in kleinen Schritten veraendern (z.b. von 128 auf 126) und schauen ob sich die Longterm Fueltrimwerte der 0 naehern... Falls es die falsche Richtung ist, leicht erhoehen. Manchmal sind die Grafiken "verkehrt herum"...


Gruss Uwe

...war ne Weile im Urlaub, daher die Funkstille...
 
Hi Uwe!
ich werde es mal die Tage ausprobieren, Rückmeldung und weitere Fragen folgen
;)

hoffe Du hast Dich gut erholt!?

geRAMten Gruß
 
Hi!
Wollte eigentlich gerade mal RC-inj ändern, geht aber nicht
:(

sowohl RC-inj also auch Off_in sind bei mir rot hinterlegt, was der Grund fürs nicht Ändern können zu sein scheint. Warum?
LCor ist zB grün hinterlegt, da funktioniert das Ändern
 
So, nachdem ich bei SPA RM ARTIN war und mit seinem Tip den Double Mix Wert noch selbst an den Kaltstart angepasst habe,
läuft jetzt alles perfekt. Hier die Werte:

0:RPM_FAC - 0
1:TOL in s - 50
2:RC_INJ - 152
3:OFF_INJ - -13
4:RPM_FLANK - aufsteigend
5:LOW_LEVEL - 1,50
6:BANK - 2
7:LAMBDA TYPE - 2.5-3.5V
8:AD_CH1 - aus
9:CILINDER - 8
10:LAMBDA_MIN - 40
11:LAMBDA_MAX - 44
12:OL_MAX in ms - 30
13:OL_MIN in ms - 30
14:TSO_WARM in s - 0,5
15:TEMP_MIN in °C - 45
16:pRESS_TYPE - <-4.0 bar
17:TI_MAX_FAC in ms - 0
18:TI_MAX_RPM - 0
19:IDLE_LEVEL - 2,25
20:System_TYPE - LPG-MAPref
21:ETL in s - 35,0
22:DOL in % - 0,0
23:START_COR - 0,0
24:CYCLE_20C - 15
25:CYCLE_80C - 15
26:LCOR in % - 0,0
27:LCOR_CYCLE - 4
28:TSO_COLD in s - 180,0
29:DOUBLE_MIX in % - 20
30:DCY_LIMIT in % - 0
31:RPM_MIN - 0
32:AFCO in % - 0,0
33:LCOR_DCY % - 0,0
34:Default FUEL - PETROL
35:MAP - 0-1bar Bosch
36:TI_MIN ms - 1,00

- 2011er RAM 1500 5.7Hemi
- VSI-1
- zwei Verdampfer
- 2,6 bar (einzeln justierter Verdampferdruck)
- Düsenbank "gelb"
- Standheizung-optimierte Werte ( plus dem RAM vorgelogener "block heater")
 
Hallo,

warum steht der Idle Level bei dir in den Einstellungen nicht auf 2,6 Bar, wenn die Verdampfer auf
2,6 Bar eingestellt sind?

Lg Timo
 
Hallo,

warum steht der Idle Level bei dir in den Einstellungen nicht auf 2,6 Bar, wenn die Verdampfer auf
2,6 Bar eingestellt sind?

Lg Timo

Jepp, da ist noch nen Bug drin. Auch der Low Level sollte eher bei 2.0 sein.

Hier die Werte von Prins direkt: (Nur die Valve Care Geschichte ignorieren)
 

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  • RAM-2009-VSI-Values.JPG
    RAM-2009-VSI-Values.JPG
    113,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
warum steht der Idle Level bei dir in den Einstellungen nicht auf 2,6 Bar, wenn die Verdampfer auf 2,6 Bar eingestellt sind?
Lg Timo

Ich möchte nichts Falsches wiedergeben, also bitte unter Vorbehalt:
- es ist ohne Einfluss (also egal) was in der VSI bei 19:IDLE_LEVEL steht.

Wg. 5:LOW_LEVEL - 1,50:
vorher war es auf 1,7 , da ging er immer aus bei Kickdown, mit 1,5 endlich nicht mehr.

Noch immer fahre ich seit dem völlig ohne Probleme auf Benzin und LPG.

Noch immer gelten für mich diese Verbrauchswerte:
- nur auf Benzin: 16ltr./100km und
- mit LPG: ca. 2Ltr. Benzin Startphase + LPG 18ltr./100km! (das entspricht kostentechnisch 10-11ltr. Benzin/100km)
:)
 
@ Firstram : Du meinst 10-11 Liter Diesel, oder....??

Nein Super-Benzin (Normal-Benzin gibt es nicht mehr).
LPG kostet in meiner Gegend rund 80ct Super rund 165-170.
Was ist der Kern deiner Frage? Was habe ich falsch ausgedrückt?
 
wie sind die
double-mix einstellungen laut prins?
hab durch plattencrash alle pdf und so verloren.

mein ram geht ab und an beim umschalten auf gas aus

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