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Zum Laptop kann ich leider nix sagen, weil ich es klassisch mit dem grünen LX OBD Stecker auf Android Handy verwende.🤷🏻
Da ich ein neues Handy hab, grad neu eingerichtet. LX gesteckt, Zündung 2 an,
Alfa aufgemacht, BT (oben links) gedrückt.
Nein, ich will nicht das UConnect, also Knöpfchen am LX gedrückt - gefunden, und als Default gesetzt.
Gleich mal BCM angewählt - funktioniert tadellos.💪
Bei unserem Durango mußte ich leider das Bypasskabel setzten.😒
Funktioniert genauso.👍
Einziger Nachteil, man muß es jetzt der Werkstatt ins Hirn meißeln, das der originale OBD jetzt funktionslos ist, und der Scharfe auf der Beifahrerseite ist.
Vorteil, jetzt kommen sie wenigstens in die Steuergeräte rein, den der Boschtester kann nicht alles.
Mein Spezl hat sich wohl für 2.500€ die "Spezialsoftware" gekauft, um genau das Problem zu umgehen. Betrifft ja auch die europäischen Stellantis.🤬
Du kannst Dir also vorstellen, daß das nicht jede Werkstatt hat.
Du mußt ihnen nur sagen, das der Originale Tod ist, und wo der Aktuelle sitzt.😉
Hallo nochmal

Ich habe den Bypass von Dimsport hinter das Radio gesetzt, bin dann an den normalen OBDII unter der Lenksäule gegangen. Ist das schon der falsche Weg ?
 
Hallo nochmal

Ich habe den Bypass von Dimsport hinter das Radio gesetzt, bin dann an den normalen OBDII unter der Lenksäule gegangen. Ist das schon der falsche Weg ?
Ich bin kein IT'ler, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Dimsport ein BT Stecker. Du mußt dem Lapi mit dem verbinden. Nix Kabel.
Den OBD mit USB kannst also vergessen, weil Du ihn auf den toten OBD steckst, den der Originale läuft ins SG, und das hast Du bereits mit dem Dimsport überbrückt.
Aber, Kommando zurück. Ob man einen BT Stecker dauerhaft stecken lassen kann, weiß ich nicht.🤔🤷🏻
Ich habe deshalb die Kabellösung gewählt, weil ich den OBD jedesmal wieder abziehe.
Ich habe dieses Kabel im Durango verbaut.
https://www.ebay.de/itm/23559214477...nSxwSsgQZ6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
An diesem Kabel kannst dann Deinen OBD USB anstecken. Oder den Dimsport.
Vorteil, Du mußt nicht immer hinters Radio, Nachteil, der Originale ist Tod.
Es gibt übigends noch das Kabel "Blau". Kostet ca. 10€. Wird aber nur für ein einziges Steuergerät gebraucht. Entweder Tür, oder Klima.🤔
Das steckt man dann zwischen Adapter und Kabel Rot. Dazu fordert dich Alfa aber auf.☝️
 
Ich bin kein IT'ler, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Dimsport ein BT Stecker. Du mußt dem Lapi mit dem verbinden. Nix Kabel.
Den OBD mit USB kannst also vergessen, weil Du ihn auf den toten OBD steckst, den der Originale läuft ins SG, und das hast Du bereits mit dem Dimsport überbrückt.
Aber, Kommando zurück. Ob man einen BT Stecker dauerhaft stecken lassen kann, weiß ich nicht.🤔🤷🏻
Ich habe deshalb die Kabellösung gewählt, weil ich den OBD jedesmal wieder abziehe.
Ich habe dieses Kabel im Durango verbaut.
https://www.ebay.de/itm/23559214477...nSxwSsgQZ6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
An diesem Kabel kannst dann Deinen OBD USB anstecken. Oder den Dimsport.
Vorteil, Du mußt nicht immer hinters Radio, Nachteil, der Originale ist Tod.
Es gibt übigends noch das Kabel "Blau". Kostet ca. 10€. Wird aber nur für ein einziges Steuergerät gebraucht. Entweder Tür, oder Klima.🤔
Das steckt man dann zwischen Adapter und Kabel Rot. Dazu fordert dich Alfa aber auf.☝️
Den DimSport Stecker musste ich setzen wenn ich das richtig gelesen haben sollte um die von FCA gesetzte Firewall(Secure Gateway) ab 2018 zu brücken und das Teil sitzt bei mir hinter dem Radio
 

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  • IMG_0621.jpeg
    IMG_0621.jpeg
    408,4 KB
Mei bin i bled🤦🤦🤦
Du hast recht. Du hast ja nur einen OBD, weil der Dimsport die Kompaktlösung ist.
Also müßte die Werkstatt via BT auf den Dimsport zugreifen. Ob die das können/wollen?🤷🏻🤔
Zu Erklärung. Das SG wurde verbaut, weil man vorher via App "Vollzugriff" hatte.💪
Durch das SG kann man nur noch auslesen, aber nicht mehr umprogrammieren.
Außer, man umgeht es.😇
Dein Dimsport ist das Gleiche, wie mein LX+Kabel rot.
IMG_20250312_100526_249.jpg
Dein Nachteil ist, das Du dadurch keinen normalen(funktionsfähigen) OBD Stecker mehr hast, da der Originale mit dem Abstecken am SG funktionslos wird.
Wie gesagt, ob es zu Fehlern beim Fahren kommt🤷🏻, aber es wird Probleme geben, wenn ein normaler Zugriff gefragt ist.
An Deiner Stelle würde ich mir das Kabel rot+ evtl. eine OBD Verlängerung kaufen, und da dann Deinen OBD Stecker mit USB für den Läpi verwenden. Sonst mußt Du jedesmal den Radio ausbauen.
Außerdem, hast Du an der Mittelkonsole was abgesteckt? Wenn ja, setzt er schon den nächsten Fehler.🤦
Also eigentlich ist der Dimsport ja maximal unkomfortabel.🤔😢
 
Mei bin i bled🤦🤦🤦
Du hast recht. Du hast ja nur einen OBD, weil der Dimsport die Kompaktlösung ist.
Also müßte die Werkstatt via BT auf den Dimsport zugreifen. Ob die das können/wollen?🤷🏻🤔
Zu Erklärung. Das SG wurde verbaut, weil man vorher via App "Vollzugriff" hatte.💪
Durch das SG kann man nur noch auslesen, aber nicht mehr umprogrammieren.
Außer, man umgeht es.😇
Dein Dimsport ist das Gleiche, wie mein LX+Kabel rot.
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Dein Nachteil ist, das Du dadurch keinen normalen(funktionsfähigen) OBD Stecker mehr hast, da der Originale mit dem Abstecken am SG funktionslos wird.
Wie gesagt, ob es zu Fehlern beim Fahren kommt🤷🏻, aber es wird Probleme geben, wenn ein normaler Zugriff gefragt ist.
An Deiner Stelle würde ich mir das Kabel rot+ evtl. eine OBD Verlängerung kaufen, und da dann Deinen OBD Stecker mit USB für den Läpi verwenden. Sonst mußt Du jedesmal den Radio ausbauen.
Außerdem, hast Du an der Mittelkonsole was abgesteckt? Wenn ja, setzt er schon den nächsten Fehler.🤦
Also eigentlich ist der Dimsport ja maximal unkomfortabel.🤔😢
Jetzt stehe ich ein bissl auf dem Schlauch glaube ich?
Der Dimsport ist nicht nur der Bypass sondern auch Bluetooth und ersetzt somit die Kabel die ich da auf dem Foto reingestellt habe womit ich dann an den vorhandenen OBD gegangen bin?
 
Jetzt stehe ich ein bissl auf dem Schlauch glaube ich?
Der Dimsport ist nicht nur der Bypass sondern auch Bluetooth und ersetzt somit die Kabel die ich da auf dem Foto reingestellt habe womit ich dann an den vorhandenen OBD gegangen bin?
Jetzt noch ne Frage

Den Link von EBay den du gesetzt hattest macht diesen Dimsport dann überflüssig? Stecke den dann hinter mein Radio und das wäre dann mein Zugriff auf das Steuergerät?
 
Jetzt noch ne Frage

Den Link von EBay den du gesetzt hattest macht diesen Dimsport dann überflüssig? Stecke den dann hinter mein Radio und das wäre dann mein Zugriff auf das Steuergerät?
Habe jetzt bei Dimsport angerufen, es ist also kein Bluetooth Adapter
 
Jetzt stehe ich ein bissl auf dem Schlauch glaube ich?
Der Dimsport ist nicht nur der Bypass sondern auch Bluetooth und ersetzt somit die Kabel die ich da auf dem Foto reingestellt habe womit ich dann an den vorhandenen OBD gegangen bin?
Richtig.

Den Link von EBay den du gesetzt hattest macht diesen Dimsport dann überflüssig? Stecke den dann hinter mein Radio und das wäre dann mein Zugriff auf das Steuergerät?
Ja, das ist das OBD Bypasskabel.

Habe jetzt bei Dimsport angerufen, es ist also kein Bluetooth Adapter
Was ist es dann?🤷🏻
Sobald Du die Kabel vom SG absteckst, ist der OBD Tod. Wie verbindet der Dimsport dann?🤔
 
Ich glaube hier liegt irgendwie ein Missverständnis vor.
Der Dimsport wird lediglich anstelle des SG eingebaut. Du kannst dann mit dem OBD Dongel ganz einfach an den OBD Stecker gehen.
Die Bypass Kabel brauchst du nicht mehr.
Und das jetzt irgend eine Werkstatt ein Problem mit dem auslesen des Fahrzeugs hätte wäre mir auch neu.
 
Ich nutze zwar JScan, aber da sollte wohl kein Unterschied sein.
 

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Ich glaube hier liegt irgendwie ein Missverständnis vor.
Der Dimsport wird lediglich anstelle des SG eingebaut. Du kannst dann mit dem OBD Dongel ganz einfach an den OBD Stecker gehen.
Die Bypass Kabel brauchst du nicht mehr.
Und das jetzt irgend eine Werkstatt ein Problem mit dem auslesen des Fahrzeugs hätte wäre mir auch neu.
Hallo, denke ich habe das irgendwo bei YouTube aufgeschnappt, ist nicht in Stein gemeißelt!
 
Aber ich denke trotz allem wird bei mir ja irgendwas nicht richtig sein, denn wie gesagt Bypass war angeschlossen, aber hat AlfaOB nach 4 Leseversuchen immer wieder den Windows Fehler gezeigt: Kabel prüfen, Treiber usw usw
Ich will doch einfach nur das dauernd brennende Kanada Ablendlicht aus haben 😞
 
Ich glaube hier liegt irgendwie ein Missverständnis vor.
Der Dimsport wird lediglich anstelle des SG eingebaut. Du kannst dann mit dem OBD Dongel ganz einfach an den OBD Stecker gehen.
Die Bypass Kabel brauchst du nicht mehr.
Und das jetzt irgend eine Werkstatt ein Problem mit dem auslesen des Fahrzeugs hätte wäre mir auch neu.
Danke für die Richtigstellung!💪
Sorum ergibt es natürlich Sinn.👍
 

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