5.9er plötzlich keine Leistung, stottern, schwarze Abgase

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Verzweiflung!

Nachdem ich meinen Raildrucksensor und den APPS Sensor getauscht hatte, lief alles einwandfrei.

Ca 1000km habe ich so zurückgelegt.
Fahrzeug hatte wieder richtig schön Leistung.

Plötzlich, wie aus dem Nichts:

Ich biege ab, in eine Hauptstraße, Motor war schon warm, ca 14 km gefahren, bei den hohen Außentemperaturen der letzten Tage,
will vor dem ankommenden verkehr etwas stärker beschleunigen und ich denke, ich reite ein Känguruh.

Warnblinker an, rechts ran.

Fahrzeug rußt stark bei Last und lässt sich nicht mehr vernünftig fahren.
Nur noch wenig Lastzustand des Gaspedals möglich.

Im Tank war noch so ca genug Diesel, für 120km, laut Bordcomputer.
Dieser ist ja großzügig.
Habe dann 20 Liter nachgetankt und bin dann weiter.
Lief erst wieder normal.

Ich dachte, Glück gehabt. Vielleicht nur schlechter Sprit, Dreck, Wasser....

Als es dann wieder Bergauf ging und ich mehr Last geben musste, fing der Spaß von vorne an.
Mit wenig Last lies er sich aber dennoch fahren.

Abends dann Dieselfilter überprüft, ist erst 2000km alt, entwässert.
Turbo geprüft. Alles ok.

Im Auspuffendrohr habe ich starke Rußablagerungen.

Bin dann aufgebrochen zu einer erneuten Probefahrt.
Nach ca 20km dann das erste steile bergaufstück, Motor warm und wieder Last.

Der dicke qaulmt hinter mir alles sowas von dicht zu.

Wenn ich auf dem Gas bleibe, wird er immer langsamer, bis er irgendwann abstirbt.
Habe es erst im 2 Gang (Automatik) probiert, dann im ersten.
keine Chance.

Nach kurzem Orgeln springt er aber sofort an.
Läuft auch ganz normal im Standgas.

Der Schlüsseltrick ergab nur einen Fehler vom Getriebe: P1757

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser solche Auswikungn haben soll.

Es muss irgendwas von der Gemischaufbereitung sein.
Entweder Injektoren, oder vielleicht ein Temperatursensor?
Es passiert nur, wenn der Motor warm ist.

Ich traue mich aber auch nicht mehr, damit zu fahren.
Falls er wirklich pissen sollte, habe ich Angst, mir einen Zylinder zu schrotten, durch das Auswaschen und somit Fahren ohne Schmierung, oder ein Loch im Kolben.

Fehlzündungen hatte er auch bei der ersten Fahrt.
Hörte sich an, als würde er gleich hinter der Spritzwand knallen.

Ich bin verzweifelt.

Mein Bekannter, mit Gutmann Tester, ist bis Mittwoch im Urlaub.
Ich weiß nicht, wie ich das Fahrzeug da hinbekommen soll und habe auch keine Möglichkeit mal Kraftstoffdrücke zu messen, oder Temperaturen.

Kann man Versuchen, ohne Ansauglufttemperatursensor zu fahren, ohne Wassertemperatur?
Also Stecker abziehen, so daß er mit den Ersatzwerten fahren muss?
Oder geht dann gar nichts mehr, oder schlimmer, etwas kaputt?

Ich hatte das Problem damals mal mit einem Nagelneuen Luftmassenmesser im Audi RS4 B5.

Der hat so angefettet, daß nur noch schwarze Wolken aus dem Auspuff kamen.
Musste mit Halbgas an der Ampel den Motor am Leben halten.
Habe den LMM dann abgeklemmt und konnte ohne Probleme dann heimfahren und den alten LMM einbauen, bis ich einen guten neuen hatte.

Gibt es in de Nähe Essen/Bochum eine gute Werkstatt, die sich mit der Cummins Diagnose auskennt, oder jemanden aus dem Forum, der einen Tester besitzt, welche nicht nur Fehlercodes abfragen kann, sondern Werte auslesen kann?

Ich möchte nur äußerst ungerne zu einer Werkstatt, die mir dann (vielleicht unnötig) alle Injektoren, Hochdruckpumpe und was sonst noch in Frage kommen könnte, tauscht.
Klar, läuft er dann wieder.
Vielleicht hätte es aber auch nur ein einzlnes Bauteil, welches Defekt war, getan.

Ausgerechnet das, was am Cummins am teuersten ist, macht jetzt Probleme :roll:
 
Markenteile verbaut oder Billigzeugs von Ebay? Warum hast die Teile getauscht? Hast die alten noch?
Mit den Chinanachbaumüll konnte ich ne Menge negativer Erfahrungen machen im Werkstattbetrieb.
 
wurde der apps sensor richtig eingestellt?
hast du die schläuche vom turbo bis zur ansaugung gecheckt ?

sosnt klingt es nach injektor, zu viel sprit,

temp sensor hat damit nichts zu tun,
könnte aber auch der ladedrucksensor im ansaugkrümmer hinter dem rail sammelstück sein, ist schwirig ein zu schätzen,

ist der cummins original?
wurden tuning teile verbaut?
ist ein programmer im spiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Der APPS Sensonr wurde auf exakt 0.55Volt eingestellt.
Lief ja auch wunderbar, fast 1000km.
War ca eine Woche.

Der Cummins ist 100% original.

Der Raildrucksensor ist original Bosch.
Der APPS ist von directdiesel aus den USA
https://www.ebay.de/itm/301920717326?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wie gesagt, nach dem Tausch der Teile, war alles Tutti, für die Zeit von einer Woche bzw 1000km.

Es trat plötzlich. während der Fahrt dann auf.

Mittlerweile will er gar nicht mehr fahren, auch wenn er kalt ist.
Wollte ihn gestern den Berg vorm Haus hochfahren, um ihn umzuparken, weil ich den Platz brauchte.
Da ging es gleich schon los.
Automatik auf 1 und angefahren, alles gut, dann etwas mehr Last und dann qualmte es grau/schwarz und ruckelte nur noch.

Angesprungen ist er mit nur leichter Verzögerung.
Leerlauf stabil.
Rückwärts wieder in die Parkbucht bergauf einparken ging auch.

Bestelle mir jetzt erstmal ein ELM327. (KAnn mir da einer was funktionierendes empfehlen?)
Ich hofe, das bringt mir was.
Ich bekomme so das Auto in keine Werkstatt mehr bewegt.
Außerdem möchte ich es eigentlich selber reparieren.
Es mangelt nur an der richtigen Diagnosemöglichkeit.

PS, die alten Teile habe ich noch...
Ladeluftstrecke muss ich noch prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bau die Düesen aus und gehe zu nem bosch shop und lasse sie prüfen, gibts nichts anderes, er bekommt zu viel sprit,
ladedruck kann es nicht sei
ich denke eine düsen läuft nach bzw schließt nicht mehr

ist ein bekanntes problem, düsen machen öffters probleme,
ausbau ist nicht schwer

hab ich auch schon gemacht

bau aus und geh zu bosch oder schicke sie ein

falls sie hin sind

kaufe welche von BBI Big Bang Injektion
ist ne firma die mit bosch arbeitet aus salzburg

die haben bessere als original und billiger

habe von ihnen prototypen für den 6.7er drinnen sind top


mir fällt sonst nix anderes mehr ein was es sein kann
schwarzer rauch und stotter ist zu viel diesel oder zu wenig luft
aber selbst wenn der turbo im arsch wäre bekommt er noch genug luft
srosselklappe hat der 5.9er noch nicht

mach das anstatt sensoren zu tauschen
der cummins braucht nicht alle sensoren um zu laufen nur damit kein fehler kommt

das von dir beschriebene problem hängt nicht mit sensoren zusammen vor allem mit dem rauch

es könnte der kurbelwellen sensor sein wenn er nicht rauchen würde das wäre das stottern, aber so

mfg kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt wohl danach
:(


Passt momentan gar nicht ins Budget
:|


Ich denke halt, wenn Injektoren neu, dann alle.
Dann aber auch eine ordentliche Liftpump, zb Airdog 2 4G 165.
Und dann auch gleich eine neue CP3.
Das läppert sich ganz schön.

Meine Meinung nach begünstigt die schlechte Liftpump und der nur 10 Mikron, statt wie von Cummins empfohlene 2 Mikron Filter, den Verschleiss der CR Anlage.

Deshalb gibt Cummins auch keine Garantie auf im Dodge verbaute Motoren.
So stand es irgendwo im Netz.

Die BigBang Injektoren klingen vielversprechend, sind aber schon eine ganze Ecke teurer als Remanufactured OEM Bosch.
Wohlgemerkt auch Remanufactured BigBang.
Aber wie gesagt, mit denen macht man sicherlich nichts falsch.

Ich warte noch den morgigen Tag ab, dann kommt mein Diagnose Tool.
Vielleicht bin ich dann etwas schlauer.

Danke für die guten Tipps, Kevin!!
 
Wollte heute nochmal starten, um mit nem ELM327 auszulesen.

Beim starten kamen komische metallische Geräusche aus dem Motorraum, bin sofort nach vorne zur offnen Haube gerannt.
Klang wie Müsli im Motor.

Stank verbrannt und ich habe sofort abgestellt.
Der Keilriemen hat sich zerlegt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der vorher schon einen weg hatte und vielleicht die Spannung vom Generator aus zu den Injektorproblemen geführt hat.

Mal gucken.
Werde mir jetzt erstmal einen neuen Riemen besorgen müssen, incl Spanner....der wird wohl hinüber sein....und dann gab es wohl noch eine geänderte Rolle vom Generator.

Muss die tage einen Händler anfahren.
Finde im Netz keine Teile, außer Mopar incl Importkosten usw.
 
Wollte heute nochmal starten, um mit nem ELM327 auszulesen.

Beim starten kamen komische metallische Geräusche aus dem Motorraum, bin sofort nach vorne zur offnen Haube gerannt.
Klang wie Müsli im Motor.

Stank verbrannt und ich habe sofort abgestellt.
Der Keilriemen hat sich zerlegt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der vorher schon einen weg hatte und vielleicht die Spannung vom Generator aus zu den Injektorproblemen geführt hat.

Mal gucken.
Werde mir jetzt erstmal einen neuen Riemen besorgen müssen, incl Spanner....der wird wohl hinüber sein....und dann gab es wohl noch eine geänderte Rolle vom Generator.

Muss die tage einen Händler anfahren.
Finde im Netz keine Teile, außer Mopar incl Importkosten usw.


schau dir auch die wasserpumpe an
 
Werde alle Rollen überprüfen, wie sie sich drehen lassen und anfühlen.

Meinst du, ich soll die Wasserpumpe ausbauen, auch wenn nichts auffällig ist?

Meistens fühlt die sich ja dann komisch an, bzw hat Spiel ohne Ende...
 
Werde alle Rollen überprüfen, wie sie sich drehen lassen und anfühlen.

Meinst du, ich soll die Wasserpumpe ausbauen, auch wenn nichts auffällig ist?

Meistens fühlt die sich ja dann komisch an, bzw hat Spiel ohne Ende...


ist kein fehler und nicht viel arbeit, kann sein das ein pumpenblat ab ist, mach es mit
 
So, einen Monat später und unzählige Bemühungen.....

Das Auto läuft immernoch nicht.

Was gemacht wurde:

-Alle Massepunkte im Motorraum gereinigt
-neues FCA in der CP3 verbaut
-Turbolader geprüft, kein Spiel in der Welle
-Ladeluftleitungen Sichtkontrolle
-neuer Raildrucksensor verbaut, auf alten zurückgewechselt...

Eine Probefahrt haben wir gemacht, mit dem ELM327 ausgelesen.
Ladedruck springt, wenn er denn Mucken macht von 2,5 auf 1,5 Bar zurück. Schlagartig.

Im Stand bei Vollast, kommt er nicht höher als 2500 U/Min und bricht dann ein, als wenn er versaufen würde.
Beim nächsten Versuch, dreht er aber doch bis 3000 U/min.

Manchmal kann ich etwas damit fahren, sofern ich Last gebe, sobald er warm wird, kommen dann die Probleme.
Manchmal sind sie gleich nach dem Starten vorhanden.

Kraftstoffilter wurde schon zweimal erneuet...mehrfach entwässert.

So und jetzt kommt der Knaller:

Injektoren und CP3 waren beim Bosch Dienst zur Überprüfung auf dem Prüftsand.
Alles i.O. :cry:

Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter.

Doch Map Sensor?
Aber dann würde sich der Ladedruck nicht auslesen lassen und die Lufttemperatur...

Wastegate?

Liftpump?
Fördert aber hörbar.

Motorsteuergerät?

Oder das Pressure Relief Valve in der Rail?

Mehr Ideen habe ich jetzt nicht.

Wie prüfe ich die genannten Teile?

Habe keine Lust mehr, alles auf Verdacht neu zu bestellen...
 
Kenne mich beim Cummins nicht aus, aber hat der "viele" Unterdruckleitungen zum Steuern/Sensoren bedienen.
Hatte es am 1,9er TDI das eine Unterdruckleitung, hinter dem Dieselfilter, durchgescheuert war und der Motor in manchen Drehzahlbereichen (1800-2500) keine Leistung hatte.
Werkstatt A wollte den Lader tauschen.
Werkstatt B ist mit Tester ne Runde gefahren und hat den Fehler gefunden/repariert.
jm2c.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Spaß kenne ich vom Audi rs4 bi turbo :roll:

Nee, hat der cummins zum Glück nicht.
Bzw fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Nur am turbo an der druckdose...

Ich glaube, ich werde, sobald ich die injektoren zurück bekommen habe, den wieder komplettieren und dann irgendwie zu ner Dodge Werkstatt hin, die den auslesen kann.
All das, was ein normaler obd Scanner nicht kann.

Bin total angefressen.
Zwei Tage Arbeit für Nüsse.
Und das Potential, daß durch Demontage / Montage was zu bruch geht.

Nicht auf groß Kleinschreibung achten...
Ist vom Handy aus getippt. Das macht, was es will.
 
Moin,
bei meinem war es bei ähnlichen Vorzeichen die Liftpump.
Der Bock lief Anfangs noch bis ca. 80Kmh mit ruhigem Fuss aufem Pedal.
Sobald ich beschleunigen wollte ist er eingebrochen,bis zum Totalausfall.
Liftpump in USA besorgt, getauscht und alles war wieder schön.
 
Sooo, nach fast 50 Stunden des Schraubens :roll:
Läuft der bock wieder.
Besser als je zuvor.
Injektoren und cp3 geprüft, Ventile eingestellt, abgasanlage geprüft ob verstopft, turbo geprüft, fca in der cp3 erneuert, raildrucksensor erneuert, pressure Relief Valve getauscht...

Und am Schluss hat es die neue liftpump gerichtet :roll:
Naja, Hauptsache er läuft und die geprüften / erneuerten Teile sollten in naher Zukunft keine Probleme mehr machen.
 
Ja, es handelt sich um die kleine Pumpe, vorne am kraftstofffiltergehäuse.
Habe diese auch ersetzt.
Wollte erst eine airdog II 4g verbauen...
Aber nach den Stunden am und unterm Fahrzeug hatte ich keine Lust auf noch mehr Arbeit.

Sprich, habe alles selber diagnostiziert bzw gemacht.
Einzig der Bosch Service in Essen hat die injektoren und cp3 geprüft.
Ein und Ausbau habe ich erledigt.
Mache alles eigentlich immer selber.

Ist halt mein erster Diesel und erster Dodge.
Habe lange gebraucht, mich reinzudenken und teilequellen, sowie Informationsquellen zu finden.

So geht's mir bei jedem markenwechsel in der ersten zeit.
Danach geht alles viel schneller
;)
 
Nebenbei :
Pumpe ist von carter.

"Brushless Design"
Soll angeblich nicht mehr so schnell einen Defekt durch die motorvibrationen erleiden, wie das original.
Ist quasi vom erstausrüster eine verbesserte Pumpe, für alle Fahrzeuge, vor dem Baujahr der intankpumpe.
Carter war damals lizenzierte mopar Lieferant und die pumpen wurden damals für ca 450 Dollar angeboten.
Nach dem Ablauf der Verträge gab es die viel günstiger.
Momentan kostet sie ca 77 Euro.
Finde ich fair.

Als nächstes werde ich von cat einen 2 mikron Filter nachrüsten, welcher zwischen Tank und vorförderpumpe kommt.
Der originale Filter bleibt dabei erhalten.
 
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